kuhmilch direkt vom bauern holen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Lösche Benutzer 2645

Re: kuhmilch direkt vom bauern holen?

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Wenn du dir so unsicher bist dann koche sie dir doch anfangs ab :wink: ich habe das anfangs auch gemacht mit der Zeit aber gelassen :lol:
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5821
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: kuhmilch direkt vom bauern holen?

Beitrag von Johana »

Beim selber abkochen macht man sich (so wurde mir hier im letzten Vollmilchfred gesagt) viele Vitamine kaputt. Das Pasteurisieren ist da weit schonender (weil die Milch sehr schnell auf eine bestimmte Temp. gebracht wird).

Wem es um den Rahm geht: man kann ja auch pasteurisierte, aber nicht homogenisierte Milch kaufen. Da hat man den Rahm obendrauf; sie ist wesentlich bekömmlicher als homogenisierte, und sehr lecker :wink: !

Ich weiß nicht mehr wer, aber irgendeine Chemikerin hat es schön erklärt, warum selber abkochen keinen Sinn macht (war es Leila?)...

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1817
Registriert: 20.12.2005, 14:10
Wohnort: in der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: kuhmilch direkt vom bauern holen?

Beitrag von Flädi »

ich hab jetzt schnell mal gabrielas link überflogen. mich hat daran jetzt echt nichts geschockt. lebensmittelverunreinigungen gibt es immer mal wieder, nicht nur bei roher kuhmilch. ich finde jetzt ehrlich gesagt die risiken, mir sonst wo in einem (unbekannten) restaurant aufzulesen (da sieht man ja auch immer mal wieder schockierende berichte im TV) grösser, als bei der bei mir bekannten bauernfamilie, die von kind und kegel an auch immer diese milch trinken und zusätzlich noch an die mokerei liefern. sollte ich was auflesen, dann ist es halt so, man kann nicht immer alles verhindern. ich denke nicht, dass man da bei der lebensmittelindustrie kleinere risiken eingeht. wenn man da an die ganzen inhaltsstoffe denkt, die da teilweise sehr umstritten sind. :roll:

grüessli
flädi
Benutzeravatar
Montanara
Admin- u. Tragemod a.D.
Beiträge: 1929
Registriert: 28.01.2007, 20:53
Wohnort: Schweiz, Aargau
Kontaktdaten:

Re: kuhmilch direkt vom bauern holen?

Beitrag von Montanara »

Zwar spät, aber doch noch:
Ich sehe das wie Flädi.

Ich hole die Milch beim Bauern nebenan und wir trinken die immer roh, und das absolut bedenkenlos. Die Bauern hier haben extrem strenge Vorschriften, die sie einhalten müssen!!! Ich denke, das ist bei Euch nicht anders. Es lohnt sich auch, den Betrieb anzuschauen und mit dem Bauern zu sprechen. Wenn man sich die Milch selber holt, erhält man eine Menge Einblicke.
Unser Bauer ist kein Biobauer, aber die Kühe haben einen grossen Freilaufstall und können jeden Tag ins Freie, auf die Weide leider nicht täglich, aber immerhin! Die Tiere wirken zufrieden und mein Nachbar ist Milchbauer mit Herzblut.
Also diese Rohmilch ist so gut, wir mögen schon fast keine aus dem Supermarkt mehr!

Ach, übrigens, wenn die Alex hier zu Besuch ist, steigt der Milchkonsum immer um 200% :D :lol: !!!!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Benutzeravatar
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1805
Registriert: 15.05.2008, 23:03
Wohnort: Hessen

Re: kuhmilch direkt vom bauern holen?

Beitrag von Jula82 »

Ich kann mich da auch nur anschließen. Bin ja vom Fach und habe schon viel mit Milch, Milchtieren und dem ganzen Drumherum gearbeitet. Natürlich sind solche Infektionen theoretisch möglich, bei gesunden Menschen aber recht unwahrscheinlich. Die Milch wird sehr sauber aus der Kuh in den Tank gebracht (Filter, sehr saubere Rohre etc.) und dort sofort auf 4°C runtergekühlt, um ein eventuelles Baterienwachstum zu verhindern. Natürlich kann kein Landwirt garantieren, dass seine Milch frei von irgendwelchen Krankheitserregern ist, aber wo kann man das schon. Wir haben in der Uni alle möglichen Keime für alle möglichen Produkte durchgenommen, da wurds einem schon anders, aber solche Infektinen kommen hauptsächlich in Ländern vor, in denen die Hygienestandarts jenseits von unseren liegen und wo auch eine Einhaltung der Kühlkette nicht wirklich gewährleistet ist.
Guckt euch doch einfach mal den Hof an: Ist es einigermaßen sauber im Stall, d.h. stehen die Kühe nicht bis zum Euter in der Kacke, vielleicht könnt ihr auch mal beim Melken gucken. Die Hygienevorschriften zur Milcherzeugung schließen einen sauberen Umgang mit der Milch ja ein, ansonsten könnte der LW ja auch nicht an eine Molkerei liefern.
Laut Vorschrift müsst ihr allerdings drauf hingewiesen werden (meist hängt einfach ein Schild da, wo verkauft wird), dass Rohmilch vor dem Verzehr abgekocht werden muss. Das macht aber keier. :wink:

Mal so nebenbei: Bio-Eier enthalten ein vielfaches (1000 mal mehr oder so, müsste ich jetzt nachgucken) an Bakterien im Vergleich zu Eiern aus der Legebatterie. (Das ist auch der Grund, warum Krankenhäuser, Altenheime, Frischeiindustrie immer nur Batterieeier nehmen.)
Ich würde deswegen jetzt trotzdem nicht auf mein Bioei verzichten wollen.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Benutzeravatar
0815-primel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 16.02.2009, 19:37
Wohnort: tief im Osten

Re: kuhmilch direkt vom bauern holen?

Beitrag von 0815-primel »

Guckt euch den landwirtschaftlichen Betrieb an, bei dem ihr eure Milch holt. Es gibt natürlich immer wieder scharze Schafe, aber normalerweise sind die Bereiche (Melkanlage, Milchtank, ...) sehr sauber.
Bei meinen Eltern auf dem Betrieb war es so, dass die Melkmaschine nach jedem Melken so heiß und mit so starken Mitteln gespült wurde, dass sie quasi wieder steril (lebensmittelecht) war. Die Milch, die an die Molkerei geliefert wird, wird täglich von der Molkerei auf Keime etc. untersucht. Der Landwirt kann also keine Keime "vertuschen". Er ist also normalerweise darauf bedacht, so sauber wie möglich zu arbeiten.

Wenn ich hier die Möglichkeit hätte, würde ich gerne wieder frische Milch vom Bauern trinken.
Liebe Grüße

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matti
gehört zum Inventar
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2008, 11:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: kuhmilch direkt vom bauern holen?

Beitrag von Matti »

Wir bekommen 2 mal die Woche Milch geliefert. Wir haben pasteurisierte, aber nicht homogenisierte. Die finde ich viel leckerer als die in Mode gekommene "länger frische" . Und alle 2 Wochen gibts noch einen Liter echte Vorzugsmilch, also Rohmilch. Die bekommt aber Sohnemann sicherheithalber nicht zu trinken.

Ansich hab ich da aber keine Bedenken. Gerade Vorzugsmilch wird sehr streng kontrolliert.
Liebe Grüße,
Matti mit Kröte (10/06) und Quietscher (08/08) und Käfer (05/14).
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“