kuhmilch direkt vom bauern holen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Optimistin
Power-SuTler
Beiträge: 5547
Registriert: 22.10.2006, 23:39

kuhmilch direkt vom bauern holen?

Beitrag von Optimistin »

ich hab heute erfahren, dass wir hier im nachbarort einen bauern haben, wo man direkt milch kaufen kann ... frisch von der kuh :D

nun stellt sich mir nur die frage, wie wichtig es ist, dass die milch pasteurisiert ist ... das ist diese milch meines wissens nicht ... kann ich sie dann aber auch problemlos den kindern, vorallem lilly, zu trinken geben? ...

wer kennt sich damit denn aus und kann mir dazu was schreiben?
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Benutzeravatar
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2758
Registriert: 02.01.2009, 12:09

Re: kuhmilch direkt vom bauern holen?

Beitrag von Pfauenkoenigin »

huhu,

wir bekommen auch milch direkt vom milchbauern, vorzugsmilch.
bei unserem milchbauern können wir aber auch pasteurisierte milch wählen, müßte bei euch sicher auch gehen, frag doch mal nach!

ich habe in der schwangerschaft auf die rohmilch verzichtet, die kinder haben sie aber von anfang an (also sobald sie nicht mehr nur muttermilch bekommen haben) getrunken!

diese milch ist unglaublich lecker!
Optimistin
Power-SuTler
Beiträge: 5547
Registriert: 22.10.2006, 23:39

Re: kuhmilch direkt vom bauern holen?

Beitrag von Optimistin »

danke, nooni!

diese milch nennt man also vorzugsmilch? ...
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: kuhmilch direkt vom bauern holen?

Beitrag von Nion-Saille »

Hi,

ich habe vor einigen Jahren auch immer Milch frisch vom Bauer geholt.
Hätte ich hier eine Quelle würde ich sie Thorben geben. Ich habe sie viel besser als die H-Milch vertragen (habe eine leichte Lactoseintolleranz :? , Thorben leider auch). Von der konnte ich echt 1 Liter ohne irgendwelche Probleme trinken (oder ins Müsli oder, oder oder....)
Schwanger würde ich sie mir abkochen. aber trotzdem schmeckt sie irre lecker (vor allem Pudding mit der Milch *sabber*)

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Optimistin
Power-SuTler
Beiträge: 5547
Registriert: 22.10.2006, 23:39

Re: kuhmilch direkt vom bauern holen?

Beitrag von Optimistin »

Nion-Saille hat geschrieben:Hi,

ich habe vor einigen Jahren auch immer Milch frisch vom Bauer geholt.
Hätte ich hier eine Quelle würde ich sie Thorben geben. Ich habe sie viel besser als die H-Milch vertragen (habe eine leichte Lactoseintolleranz :? , Thorben leider auch). Von der konnte ich echt 1 Liter ohne irgendwelche Probleme trinken (oder ins Müsli oder, oder oder....)
Schwanger würde ich sie mir abkochen. aber trotzdem schmeckt sie irre lecker (vor allem Pudding mit der Milch *sabber*)

LG
Moni


ok, ich glaub, ich fahr da gleich morgen mal hin und hol einen liter ... mal schaun, wie sie uns schmeckt ... :D
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Sara

Re: kuhmilch direkt vom bauern holen?

Beitrag von Sara »

Ich hab ne Freundin mit nem Hof, da hol ich mir meine Milch immer und sie komt so, wie sie aus dem Milchtank kommt in meine Tupperdosen und ungekocht und unpasteurisiert ins Kind und die Mutter (schwanger hab ich sie auch roh getrunken)

Milch die aus dem Euter direkt ohne "Verarbeitung" verkauft wird heißt Rohmilch
und Milch, die einen Fettgehalt von mind. 3,8 % hat nennt man Vorzugsmilch
sie darf roh verkauft werden, unterliegt strengen Kontrollen des Gesundheitsamtes. Die Auflagen, die ein Hof hat, der Rohe Vorzugsmilch verkauft sind enorm, deswegen ist die Milch oft teurer als im Geschäft, aber um Längen leckerer (wie ich finde).

LG
Sara
Optimistin
Power-SuTler
Beiträge: 5547
Registriert: 22.10.2006, 23:39

Re: kuhmilch direkt vom bauern holen?

Beitrag von Optimistin »

Sara hat geschrieben:Milch die aus dem Euter direkt ohne "Verarbeitung" verkauft wird heißt Rohmilch
und Milch, die einen Fettgehalt von mind. 3,8 % hat nennt man Vorzugsmilch
sie darf roh verkauft werden, unterliegt strengen Kontrollen des Gesundheitsamtes. Die Auflagen, die ein Hof hat, der Rohe Vorzugsmilch verkauft sind enorm, deswegen ist die Milch oft teurer als im Geschäft, aber um Längen leckerer (wie ich finde).

LG
Sara


hm, ich war ja noch nciht selber da, aber scheinbar liegt der liter milch bei ca 0,80 euro ... das find ich schon einen klasse preis und deutlich günstiger wie die milch, die ich sonst kaufe :wink:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Benutzeravatar
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2006, 09:07
Wohnort: Schweiz

Re: kuhmilch direkt vom bauern holen?

Beitrag von Gabriela »

Wir holen die Milch auch direkt beim Bauern, ABER stets pasteurisiert. Frischmilch ist mir zu 'gefährlich'; ich wasche mir beim Umgang mit rohem Geflügel ja auch die Hände und schaue, dass es nicht mit anderen Lebensmitteln in Berührung kommt, also muss ich bei der Milch ja nicht ein (in meinen Augen) unnötiges Risiko eingehen... :wink:
mit D.F. 16.08.2006
Benutzeravatar
frostpfoetchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2039
Registriert: 03.03.2006, 12:23

Re: kuhmilch direkt vom bauern holen?

Beitrag von frostpfoetchen »

solange ich bei meinen eltern gewohnt habe, von baby bis erwachsener gabs immer rohmilch direkt vom bauern. und ich bin mir auch sicher, dass meine mutter die in den schwangerschaften auch getrunken hat. ist vom biobauern und teilweise ganz frisch gemolken.
meine eltern holen da heut noch 2 mal wöchentlich milch, frisch.
ich mag aber seit vielen jahren keine milch mehr, ich glaube aber nicht, das es an der rohmilch liegt
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
JaNiNis-Mom

Re: kuhmilch direkt vom bauern holen?

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Wir holen auch ab und zu die Milch direkt beim Bauer.... ist einfach toll fuer die Kinder zu sehen, woher die Milch eigentlich kommt. Ich trink sie am liebsten noch kuhwarm :lol: ..... meinen Mann schuettelts dann immer und fuer mich ist das so eine starke Erinnerung an meine Oma, als Sie noch eigene Kuehe hatte :D . Die Kinder trinken die Milch auch unabgekocht und auch waehrend der SS hab ich sie so getrunken. Man sollte halt am naechsten Morgen den Behaelter zuerst mal schuetteln, sonst hat man Sahne oben und "leere Milch" unten :lol:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“