Faule Stellen und leichter Schimmel

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Faule Stellen und leichter Schimmel

Beitrag von paula108 »

Wie macht ihr das?
Werft ihr alles weg, was ne Stelle hat oder ein bisschen Schimmel?

Also wenn jetzt z.B. Marmelade schimmelt, dann werf ich sie weg.
Aber heute hatte mein Sellerie ein bisschen Schimmel an einer Stelle, das habe ich einfach weg geschnitten.

Vor Urzeiten hat man sich mal erzählt, dass der Schimmel alles schon "befallen" hat und man alles sofort wegwerfen soll.
Aber meine "schwäbische" Erziehung arbeitet dagegen.
Herzliche Grüße von Paula.
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: Faule Stellen und leichter Schimmel

Beitrag von paula108 »

...wie? So viele klicken und schreiben nichts dazu? Jetzt sagt bloß bei euch schimmelt nie was! :mrgreen:
Herzliche Grüße von Paula.
Benutzeravatar
Piepsblue
alter SuT-Hase
Beiträge: 2547
Registriert: 18.07.2006, 20:21
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Faule Stellen und leichter Schimmel

Beitrag von Piepsblue »

was angeschimmelt ist fliegt in den müll. angefaulte stellen schneid ich großzügig weg.
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
Benutzeravatar
julimoon
SuT-Sponsor
Beiträge: 700
Registriert: 03.12.2005, 15:11
Wohnort: Rotenburg/Wümme
Kontaktdaten:

Re: Faule Stellen und leichter Schimmel

Beitrag von julimoon »

Alles was Schimmel hat kommt weg, angefaultes Obst und Gemüse wird begutachtet und dann entweder weggeschmissen oder sehr großzügig beschnitten.
Brot schmeiße ich komplett weg auch wenn nur eine Scheibe befallen ist.

Von meiner Oma kenne ich es so, dass sie nur den sichtbaren Schimmel entfernt.
Z.B. wird vom Apfelmus nur die schimmelige Schicht abgelöffelt und weggeschmissen.
Von Obst und Gemüse wird nur das notwendigste abgeschnitten ... bäh, das schüttelts mich!!!!
Aber das ist wohl generationsbedingt :wink: :wink:
Alice
mit Frühlingskind 2002, Winterkind 2004 und Sommerkind 2008

Bild
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: Faule Stellen und leichter Schimmel

Beitrag von paula108 »

Ja, Apfelmus schmeiß ich auch weg.
Bäh...
Herzliche Grüße von Paula.
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5119
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Faule Stellen und leichter Schimmel

Beitrag von lala »

paula108 hat geschrieben:...wie? So viele klicken und schreiben nichts dazu? Jetzt sagt bloß bei euch schimmelt nie was! :mrgreen:


Na gut :wink:

Faule Stellen scheide ich meist aus, wenn die übrig gebliebene Frucht noch gut schmeckt, dann wird sie auch gegessen. Fäulnis ist meines Wissens nach nicht wirklich giftig, enthält eventuell Alkohol und schmeckt halt nicht mehr lecker.

Schimmel. Da habe ich inzischen so viel verschiedenes gehört und gelesen, wo die Schimmelfäden durchkommen und wo nicht, bin selbst ziemich verwirrt. Je wasserhaltiger, desto leichter kommt der Schimmel durch. Und: je fester (Hartkäse) und zuckerhaltiger (Konfitüre), desto schlechter kommt er durch.
Bei mir kommt das meiste eigentlich weg bis auf: ist mal am Marmeladen-Deckel ein winziger Punkt, dann mache ich den schonmal sauber und die Marmelade im Glas wird zu Ende gegessen. Bei Käse bin ich oft auch nicht so exakt, mancher Schimmel kommt ja auch vom Käse selbst, da weiß ich nie, wie ich es unterschieden soll.Wie hitzeempfindlich ist Schimmel (bzw. das Gift desselben) eigentlich? Wir haben nämlich oft Karotten, die unten am Ansatz ganz leicht schimmelig sind, die nehme ich dann auch noch zum Kochen, wenn es lange gekocht wird (Lasagne z.B.).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Flolix
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 266
Registriert: 30.06.2008, 20:01
Wohnort: zwischen Berlin und Hamburg

Re: Faule Stellen und leichter Schimmel

Beitrag von Flolix »

Sowohl verschimmeltes als auch angefaulte Obst und Gemüse kommt auf den Kompost. Einzig bei Käse und weißem Schimmel kommt es vor, dass ich nur wegschneide, ansonsten kommt alles weg. Und Marmelade essen wir nicht, bzw. nur die Sorten die zuwenig Zucker haben und daher schneller schimmeln. Die werden dann auch entsorgt.
Großer Bruder 4/02
Kleiner Bruder 6/08
Benutzeravatar
Hauptstadtkind
Profi-SuTler
Beiträge: 3117
Registriert: 30.08.2007, 17:18

Re: Faule Stellen und leichter Schimmel

Beitrag von Hauptstadtkind »

Schimmel - alles komplett weg
Faule Stellen ("Das hat ne Stelle." *grins*) - schneid ich weg oder bei zuviel Ekel (Tagesformabhängig) werf ichs auch weg.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Faule Stellen und leichter Schimmel

Beitrag von Seerose »

Anne hat geschrieben:Schimmel - alles komplett weg
Faule Stellen ("Das hat ne Stelle." *grins*) - schneid ich weg oder bei zuviel Ekel (Tagesformabhängig) werf ichs auch weg.


Schließ mich jetzt einfach an.. :wink:

Ausnahme: Käse, der sich von einem anderen (einem Schimmelkäse) "angesteckt" hat. Da schneid ich großzügig ab und ess den Rest.
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3781
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: Faule Stellen und leichter Schimmel

Beitrag von sternchen84 »

Ich schließ mich hier mal Anne an, alles was schimmelt kommt weg...faule Stellen werden weggeschnitten und wenn sie zu groß sind auch mal weggeworfen.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“