Sie verweigert Frühstück und Abendbrot...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
sternchen3481
Profi-SuTler
Beiträge: 3789
Registriert: 23.09.2008, 13:19
Wohnort: Östringen

Sie verweigert Frühstück und Abendbrot...

Beitrag von sternchen3481 »

...seit Emilie (wird im Juni 3) bei uns am tisch mitisst, hatten wir eigentlich nie Probleme... doch seit 2 Wochen verweigert sie immer mehr Frühstück und Abendbrot....

Zum Frühstück gibt es bei uns entweder Brot oder Brötchen mit Butter und Honig- wählt sie immer selbst... und das funktionierte bis vor 14 Tage ganz gut- mittlerweile krantzt sie morgends nur noch die Butter und den honig vom Brot und lässt den Rest stehen... sie trinkt morgends zum Frühstück noch 150ml Vollmilch... letzte Woche wollte sie sogar Müsli haben, aber auch da dasselbe Szanario- emilie probiert nen Löffel, schiebt die Schüssel von sich und geht spielen...

Abends, genau das selbe in grün- es gibt immer Brot mit Wurst oder Käse und Butter- auch hier wählt sie alleine... doch seit 3 Tagen verweigert sie ganz- sobald ich sage, Abendbrot, kommt von ihr die reaktion "ich bin satt" hilft aber trotzdem ihren Teller und die sachen aus dem kühlschrank, ins Wohnzimmer zum Esstisch zutragen... sie wählt dann, was sie haben möchte und dann sitzt sie davor und schiebt entweder keine Minute später den teller von sich, steigt von ihrem Stuhl und geht ins Bad, zum Zähneputzen und bettfertig machen, oder sie kratzt die Wurst/ Käse und Butter runter und das Brot bleibt liegen... Bestechungsversuche ziehen überhaupt nicht...

Mittags hat sie logischerweise Kohldampf und egal was es gibt, Emilie verlangt meist noch einen Nachschlag... den sie auch bekommt... sie kriegt keine Zwischenmalhzeit und auch zwischen mittag und abendbrot nur 2 Milchmäuse (kleine Schokoriegel, die ich aber seit heute auch weglasse)... Obst ist sie leider in keiner Form, und Gemüse ausser Gurke, nur im gekochten bzw. gegarten Zustand...

Ist das ihrerseits ein machtkampf oder warum fängt sie plötzlich an, Mahlzeiten zuverweigern???
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Lösche Benutzer 1828

Re: Sie verweigert Frühstück und Abendbrot...

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bin in Eile....
aber keine Zwischenmahlzeiten in dem ALter anzubieten finde ich nicht gut.
Meine Kidner haben zwischendrin immer Hunger - ihnen reichen drei Mahlzeiten am Tag nicht aus, so lange können sie nicht überbrücken.
sternchen3481
Profi-SuTler
Beiträge: 3789
Registriert: 23.09.2008, 13:19
Wohnort: Östringen

Re: Sie verweigert Frühstück und Abendbrot...

Beitrag von sternchen3481 »

Emilie schon... sie mochte das als baby schon nicht...

aber was mache ich mit den anderen mahlzeiten?
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3781
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: Sie verweigert Frühstück und Abendbrot...

Beitrag von sternchen84 »

Hmm solange sie nicht extrem abnimmt, würde ich sie einfach mal ne Woche lassen und beobachten ob du herausfinden kannst, ob sie damit irgendetwas bezwecken möchte.
Ansonsten finde ich auch sollten Kinder ganz klar mind. 5 Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich nehmen und ich würde ihr auch mittags keine Milchmäuse geben, stell ihr doch einfach mal nen Teller mit Karotten, Gurke, Paprika und nem Dip hin, vielleicht probiert sie ja doch nochmal.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Sie verweigert Frühstück und Abendbrot...

Beitrag von Nion-Saille »

Hi,

Thorben hatte das als Phase gehabt :roll:

Hatte mir schon sorgen gemacht da er auch etwas abgenommen hat, aber dann hat er wieder einige Wochen richtig reingehauen :shock: Größere Portionen als ich oder der Papa. Das wechselt immer so mal.

Zwischenmahlzeiten mag Thorben auch nicht unbedingt, wenn er Hunger hat darf er sich eine Banane oder nen kleinen Joghurt nehmen. Süßes habe ich hier auch gestrichen (ausser er hat nach Mittagsschlaf einen totalen Anfall-> unterzuckert)

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
sternchen3481
Profi-SuTler
Beiträge: 3789
Registriert: 23.09.2008, 13:19
Wohnort: Östringen

Re: Sie verweigert Frühstück und Abendbrot...

Beitrag von sternchen3481 »

So nun wird das immer schlimmer- abends höre ich schon, wenn ich sie bitte, mit den Tisch zudecken, Emilie hat keinen Hunger- EMilie ist satt- sie geht dann ins Bad, brüllt wie am Spiess und betont immer wieder, das sie satt sei und möchte fertig gemacht werden,,,

die letzten zwei morgenden genau das selbe Szenario- Emilie ist satt, Emilie hat keinen Hunger- selbst mittwochs, donnerstags und freitags, wenn sie sie aus ihrer betreuten Spielgruppe kommt, wo gegen halb elf nochmal gevespert wird, bringt sie ihr essen wieder mit...

Und die letzten zwei mittage hat sie es auch versucht, und ich habe sie dann zweimla freundlich gebeten, sitzen zu bleiben und etwas zu essen... heute mittag, es gab ihr Lieblingsessen Pfannkuchen mit Apfelmus, verweigerte sie auch erst... hab sie dann erstmal ins Bett- nach ner 3/4 Std. stand sie dann auf, und ass ihr Pfannkuchen auf... das war um viertel vor 2...

Und heute Abend das selbe in "grün": Emilie ist satt, Emilie hat keine Hunger, geht ins Bad und will fertig gemacht werden... was ist mit dem kind los???

Selbst meine Mum kann sich keinen Reim mehr drauf machen- sie meinte, es läge wohl daran, das es ihre Art ist, damit umzugehen, das es in unserer Ehe nicht "rund" läuft... ob es nicht besser wäre einen Psychologen aufzusuchen...

Und sachen wie Obst und Gemüse im rohen zustand geht gar nicht bei ihr... und nur von Joghurt kann sie sich auch nicht ernähren...
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Benutzeravatar
Kathymami
Power-SuTler
Beiträge: 6804
Registriert: 17.06.2008, 20:45
Wohnort: bei Heide

Re: Sie verweigert Frühstück und Abendbrot...

Beitrag von Kathymami »

wie groß ist sie und was wiegt sie?
Ist sie denn zudünn?
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
sternchen3481
Profi-SuTler
Beiträge: 3789
Registriert: 23.09.2008, 13:19
Wohnort: Östringen

Re: Sie verweigert Frühstück und Abendbrot...

Beitrag von sternchen3481 »

gewogen hab ich sie schon ne Weile nicht mehr- ich denke zuleicht ist sie nicht... dünn ist relativ- es gibt proppere Kinder wie Emilie...
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Benutzeravatar
Kathymami
Power-SuTler
Beiträge: 6804
Registriert: 17.06.2008, 20:45
Wohnort: bei Heide

Re: Sie verweigert Frühstück und Abendbrot...

Beitrag von Kathymami »

hast du schon gelesen "mein Kind will nicht essen" !?

was sagt denn er Kinderarzt?und die in der Spielgruppe?
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“