Ingwertee - wie selbst machen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1616
Registriert: 09.02.2009, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ingwertee - wie selbst machen?

Beitrag von Trillian »

Ich mach's mir ganz einfach: Nur den Ingwer schälen und mit Wasser köcheln lassen. Nix dazu, das reicht mir.
Du kannst auch mal, wenn du Kümmel-Fenchel-Anis-Tee kochst, einfach ein Stückchen Ingwer mit in die Kanne geben, das ist auch lecker, aber nicht zu lange stehen lassen, sonst wird es sehr scharf.
Bild
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Ingwertee - wie selbst machen?

Beitrag von Sternenfaengerin »

auch seeehr lecker, Ingwer in die Moulinette o.ä. (mit Schale - gewaschen!), dann in 1 Sieb, 1 ausgepresste Zitrone dazu, 10 Minuten ziehen lassen, dann ca. 1 - 2 EL Honig unterrühren.
würde ihn nicht länger ziehen lassen, da sonst sehr scharf...
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Lösche Benutzer 3004

Re: Ingwertee - wie selbst machen?

Beitrag von Lösche Benutzer 3004 »

Kann mir jemand sagen, wieviel Ingwer ich in wieviel Wasser gebe? :oops:
Danke schon mal.
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Ingwertee - wie selbst machen?

Beitrag von Maja »

Habt ihr schonmal die kalte Variante probiert? Mag ich fast noch lieber. Dazu schneidet man ein ca. 2 cm Ingwerstück in sehr dünne Scheiben, legt diese über Nacht in den Saft einer Zitrone ein und gießt es morgens mit 0,5 Liter Wasser auf. Super erfrischend und aromatischer als mit kochendem Wasser!

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Ingwertee - wie selbst machen?

Beitrag von Sternenfaengerin »

Lulu hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wieviel Ingwer ich in wieviel Wasser gebe? :oops:


kommt drauf an, wie stark du das machen willst? ich mag ihn gerne sehr stark (meine variante, s.o.) und nehme eine Ingwerwurzel in der Größe von ca. meiner Handfläche (also incl. Abzweigungen, nicht als müsste man sie auseinanderrupfen und nebeneinanderlegen :wink:), eher sogar ein bisschen weniger. Auf 1 Liter kochendes Wasser.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1616
Registriert: 09.02.2009, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ingwertee - wie selbst machen?

Beitrag von Trillian »

also ich nehme immer nur sehr wenig, etwa die Fläche von 2 Quadratzentimentern für etwa einen Liter Wasser. Aber ich trinke Tee generell sehr dünn, ich nehme auch immer nur einen Teebeutel für die ganze Kanne.
Bild
Lösche Benutzer 3004

Re: Ingwertee - wie selbst machen?

Beitrag von Lösche Benutzer 3004 »

Danke Euch für die Antworten! Also heißt es ausprobieren nach Geschmack. Dann fange ich gleich mal mit der schwächeren Variante für heiße Getränke an.
Maja, Deine Variante hört sich auch gut an!
Benutzeravatar
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 27.04.2008, 08:46

Re: Ingwertee - wie selbst machen?

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Habe den Igwertee von Sonnentor. Ist getrockneter, gehäckselter Ingwer. Einfach mit heißem Wasser überbrühen.
Ganz lecker ist der und schnell zubereitet...

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Lösche Benutzer 3004

Re: Ingwertee - wie selbst machen?

Beitrag von Lösche Benutzer 3004 »

Momentan trinke ich fast täglich eine Kanne Ingwertee- sehr lecker! Momentan nehme ich auch so etwa 2 cm von einem Ingwerstück. Das reicht mir auch, scharf wird er von alleine, wenn er etwas steht.
Habe die Variante mit Zitronensaft auch ausprobiert und bin echt begeistert. Wo ich Ingwer früher doch so gehasst habe
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“