Gemüseverweigerung mit 11 Monaten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
metri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 923
Registriert: 19.05.2008, 18:34
Wohnort: Mannheim

Gemüseverweigerung mit 11 Monaten?

Beitrag von metri »

Hallo,

bislang hat Amelie (11 Monate) Gemüse (mit oder ohne Kartoffeln) als Brei oder als Fingerfood (gekocht) immer gerne gegessen. Seit einer Woche verweigert sie das aber komplett. Das wird immer sofort wieder ausgespuckt. Und auch den Trick das mit anderen Dingen zu vermischen (z.B. Banane oder Hirsebrei) durchschaut sie sofort... Noch nichtmal mehr Süßkartoffeln werden genommen.
Ist das nur eine Phase? Mit 11 Monaten? Ich dachte immer, die Gemüseverweigerung fängt erst später an.

Und sie nur von Obstbrei zu ernähren finde ich irgendwie auch nicht so optimal. (Sie wird morgens und abends noch gestillt, tagsüber da ich berufstätig bin aber nicht mehr)
Irgendwelche Tips? Oder eigene Erfahrungen wie lange sowas anhält?

Vielen Dank schonmal.
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Sara

Re: Gemüseverweigerung mit 11 Monaten?

Beitrag von Sara »

Hast du ihr das Gemüse schon mal als Fingerfood angeboten?
Ansonsten - einfach abwarten, sie holt sich, was sie braucht!
Benutzeravatar
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1114
Registriert: 30.06.2007, 14:00

Re: Gemüseverweigerung mit 11 Monaten?

Beitrag von Blümchen »

Gemüse hat im Gegensatz zu Obst weniger Kalorien, vielleicht braucht sie gerade eher das Obst? Einfach dem Kind vertrauen und immer mal wieder zwanglos anbieten.
Meine Tochter hat bis 14 Monate bis auf mal einen Keks garnichts gegessen und heute isst sie manchmal mehr als ich. :lol:
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29421
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gemüseverweigerung mit 11 Monaten?

Beitrag von Mondenkind »

Ich würde auch zwanglos immer wieder Gemüse anbieten, als Brei, als Fingerfood, und sonst einfach abwarten. Bloß keinen Druck rein, das geht nach hinten los.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
copet
alter SuT-Hase
Beiträge: 2151
Registriert: 20.06.2007, 00:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gemüseverweigerung mit 11 Monaten?

Beitrag von copet »

Emil hatte das auch immer wieder, auch schon so früh. Ich dachte oft, dieses Kind mag eigentlich kein Gemüse. Er bekam es wieder angeboten und irgendwann war es kein Problem mehr für ihn.
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)
:zwinker
Benutzeravatar
miep
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1145
Registriert: 03.11.2008, 20:18
Wohnort: Berlin

Re: Gemüseverweigerung mit 11 Monaten?

Beitrag von miep »

Huhu,
wenn es Dich beruhigt, hier ist es das gleiche, Obst und Getreide gehen, Gemüse geht nicht (mehr). Als Fingerfood ging es früher wird nun jedoch relativ konsequent verweigert. Ich denke, dass es mit erhöhtem Kalorienbedarf durch mehr Mobilität zusammenhängt.
LG!
miep
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“