Seite 1 von 2

vegan und glutenfrei - Rezepte

Verfasst: 25.10.2020, 16:02
von Towonda
Hallo Ihr Lieben,
ich habe aufgrund diverser Zipperlein - ich sag nur Wechseljahre :roll: - mit dem Arzt zusammen beschlossen, dass ich mich die nächsten 2 Monate mal vegan und glutenfrei ernähren soll. Jetzt bin ich auf der Suche nach Rezepten und hoffe auf euer Schwarmwissen und eure Erfahrung.
Ich habe schon in einem anderen Thread nachgelesen, aber da kam noch Soja- und Kokosfrei dazu, das kann bei mir ruhig drin sein.
Vielen Dank schon mal!

Re: vegan und glutenfrei - Rezepte

Verfasst: 25.10.2020, 16:43
von Lösche Benutzer 21740
Oh super, genau meine Kategorie. Ich muss glutenfrei essen und will sich vegan sein. Ich schreib später vom pc aus mehr

Re: vegan und glutenfrei - Rezepte

Verfasst: 25.10.2020, 16:58
von lunovis
Ich empfehle gerne die Rezepte (online und die Bücher) von kochtrotz. Die sind im Baukastensystem aufgebaut und jeweils verschiedene Ersatzzutaten aufgeführt. Damit kann man wirklich gut verschiedene Ernährungsbesonderheiten berücksichtigen.

Wenn du nach etwas Bestimmten suchst, kann ich auch gerne schauen, ob ich ein Rezept empfehlen kann :)

Re: vegan und glutenfrei - Rezepte

Verfasst: 25.10.2020, 21:59
von Towonda
Oh, klasse! Danke für den Tipp, lunovis! Da werd ich mich mal umschauen!
Ich wäre sehr an Kuchenrezepten und Hauptgerichten (würzig) interessiert, falls du da was Erprobtes hast. Danke schon mal

Re: vegan und glutenfrei - Rezepte

Verfasst: 25.10.2020, 22:18
von Kerstin
Bei elavegan sind die meisten Rezepte glutenfrei.
https://elavegan.com/de/

Re: vegan und glutenfrei - Rezepte

Verfasst: 26.10.2020, 08:14
von Towonda
Vielen Dank, liebe Kerstin! Da bin ich vorgestern drüber geraten und habe Pumpkin Pie gemacht. Mega lecker!! Hat die ganze Familie in Windeseile verputzt! Genau so was ist halt super, weil ich ein bisschen Sorge habe, dass ich jetzt immer zig verschiedene Sachen kochen muss, weil dem Rest der Familie nicht schmeckt, was ich essen kann.

Re: vegan und glutenfrei - Rezepte

Verfasst: 26.10.2020, 08:17
von Towonda
Noch eine Frage: Wie ist das eigentlich mit Haferflocken: Die sind doch eigentlich glutenfrei, oder?

Re: vegan und glutenfrei - Rezepte

Verfasst: 26.10.2020, 08:41
von LariZZa
Die meisten können wohl mit Spuren verunreinigt, damit sie ganz glutenfrei sind, muss es explizit drauf stehen. Bei Zöliakie ist Das relevant, ob bei dir jetzt auch, kann ich nicht einschätzen.

Re: vegan und glutenfrei - Rezepte

Verfasst: 31.10.2020, 00:43
von Dickkopf-Mama
LariZZa hat geschrieben: 26.10.2020, 08:41 Die meisten können wohl mit Spuren verunreinigt, damit sie ganz glutenfrei sind, muss es explizit drauf stehen. Bei Zöliakie ist Das relevant, ob bei dir jetzt auch, kann ich nicht einschätzen.
Soweit ich weiß übersteigrn normale Haferflocker die Spurenverunreinigung um etliches.
Zum einem weil auf den Feldern vorher auch glutenhaltiges Getreide angebaut wurde und sich somit auch etliches wieder selbst aussät, dann wird mit den selben Maschinen geerntet und verarbeitet so dass normale Hafererzeugnisse für glutenfreie Ernährung nicht geeignet ist, für glutenarme Ernährung schon.

Re: vegan und glutenfrei - Rezepte

Verfasst: 31.10.2020, 06:40
von LariZZa
Ja, guck, da bist du sicher besser drin in dem Thema.😊Ich hatte mir nur gemerkt, dass sie es prinzipiell wären, im Normalfall aber nicht sind, aber nicht warum. Aber macht voll Sinn mit den Getreidefeldern etc.