vegan und glutenfrei - Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1918
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

vegan und glutenfrei - Rezepte

Beitrag von Towonda »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe aufgrund diverser Zipperlein - ich sag nur Wechseljahre :roll: - mit dem Arzt zusammen beschlossen, dass ich mich die nächsten 2 Monate mal vegan und glutenfrei ernähren soll. Jetzt bin ich auf der Suche nach Rezepten und hoffe auf euer Schwarmwissen und eure Erfahrung.
Ich habe schon in einem anderen Thread nachgelesen, aber da kam noch Soja- und Kokosfrei dazu, das kann bei mir ruhig drin sein.
Vielen Dank schon mal!

Lösche Benutzer 21740

Re: vegan und glutenfrei - Rezepte

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Oh super, genau meine Kategorie. Ich muss glutenfrei essen und will sich vegan sein. Ich schreib später vom pc aus mehr

Benutzeravatar
lunovis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1986
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: vegan und glutenfrei - Rezepte

Beitrag von lunovis »

Ich empfehle gerne die Rezepte (online und die Bücher) von kochtrotz. Die sind im Baukastensystem aufgebaut und jeweils verschiedene Ersatzzutaten aufgeführt. Damit kann man wirklich gut verschiedene Ernährungsbesonderheiten berücksichtigen.

Wenn du nach etwas Bestimmten suchst, kann ich auch gerne schauen, ob ich ein Rezept empfehlen kann :)
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann

Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1918
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: vegan und glutenfrei - Rezepte

Beitrag von Towonda »

Oh, klasse! Danke für den Tipp, lunovis! Da werd ich mich mal umschauen!
Ich wäre sehr an Kuchenrezepten und Hauptgerichten (würzig) interessiert, falls du da was Erprobtes hast. Danke schon mal

Benutzeravatar
Kerstin
Dipl.-SuT
Beiträge: 4147
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: vegan und glutenfrei - Rezepte

Beitrag von Kerstin »

Bei elavegan sind die meisten Rezepte glutenfrei.
https://elavegan.com/de/
Liebe Grüße Kerstin
mit großem Sohn 09/06 und kleiner Tochter 09/2010

Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1918
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: vegan und glutenfrei - Rezepte

Beitrag von Towonda »

Vielen Dank, liebe Kerstin! Da bin ich vorgestern drüber geraten und habe Pumpkin Pie gemacht. Mega lecker!! Hat die ganze Familie in Windeseile verputzt! Genau so was ist halt super, weil ich ein bisschen Sorge habe, dass ich jetzt immer zig verschiedene Sachen kochen muss, weil dem Rest der Familie nicht schmeckt, was ich essen kann.

Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1918
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: vegan und glutenfrei - Rezepte

Beitrag von Towonda »

Noch eine Frage: Wie ist das eigentlich mit Haferflocken: Die sind doch eigentlich glutenfrei, oder?

LariZZa
alter SuT-Hase
Beiträge: 2410
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: vegan und glutenfrei - Rezepte

Beitrag von LariZZa »

Die meisten können wohl mit Spuren verunreinigt, damit sie ganz glutenfrei sind, muss es explizit drauf stehen. Bei Zöliakie ist Das relevant, ob bei dir jetzt auch, kann ich nicht einschätzen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Kitakind (02/16) und Kletterkleinkind (1/19)

Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11079
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: vegan und glutenfrei - Rezepte

Beitrag von Dickkopf-Mama »

LariZZa hat geschrieben:
26.10.2020, 08:41
Die meisten können wohl mit Spuren verunreinigt, damit sie ganz glutenfrei sind, muss es explizit drauf stehen. Bei Zöliakie ist Das relevant, ob bei dir jetzt auch, kann ich nicht einschätzen.
Soweit ich weiß übersteigrn normale Haferflocker die Spurenverunreinigung um etliches.
Zum einem weil auf den Feldern vorher auch glutenhaltiges Getreide angebaut wurde und sich somit auch etliches wieder selbst aussät, dann wird mit den selben Maschinen geerntet und verarbeitet so dass normale Hafererzeugnisse für glutenfreie Ernährung nicht geeignet ist, für glutenarme Ernährung schon.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P

LariZZa
alter SuT-Hase
Beiträge: 2410
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: vegan und glutenfrei - Rezepte

Beitrag von LariZZa »

Ja, guck, da bist du sicher besser drin in dem Thema.😊Ich hatte mir nur gemerkt, dass sie es prinzipiell wären, im Normalfall aber nicht sind, aber nicht warum. Aber macht voll Sinn mit den Getreidefeldern etc.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Kitakind (02/16) und Kletterkleinkind (1/19)

Antworten