Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von NIN »

Ich lese auch interessiert mit.
Wir versuchen auch einiges in diese Richtung. Vieles finde ich schon schwierig, weil gefühlt sofort das nächste „Problemfall“ aufploppt. Also man eleminiert das eine und das andere ist auch nicht 100%. Das geht mir in der ganzen Konsumwelt so...und behelfe meinem Gewissen damit, dass auch Teilerfolge zählen und 100% vielleicht einfach nicht machbar sind. Dazu kommt, dass 2 Kinder regelmäßig am Untergewicht kratzen und es mir manchmal schwer fällt, wenn ich weiß, dass sie manche Dinge gerne essen, die dann wieder problematisch sind (oft z.b. Nur die Verpackung...oder die mittlere lehnt z.b. Jegliche pflanzenmilch ab und isst aber wirklich gerne Müsli) seit der große auch noch ne vesperbox braucht, die auch wieder Anforderungen stellt, wird es teils schwierig. Er isst dann im Zweifel einfach nix.
Ich bin daher in Schüben immer wieder desillusioniert, weil ich es eigentlich gerne besser machen würde🤷🏻‍♀️
Habt ihr auch solche Gedanken? Oder mache ich es mir zu einfach?
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von Lamami »

Oh ja, das kenn ich auch sehr gut. Je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt und versucht da alles"richtig" zu machen findet man Sachen die an anderer Stelle schlecht gehen.
Z.b. ist Pflanzenmilch meist in Tetra Pack. Kuhmilch könnten wir in Glasflaschen kaufen. (Hafermilch selber machen hat bei mir zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen geführt, die eine die es jetzt in Glas gibt, schmeckt genauso eklig; zudem schmeckt meinem Sohn und mir auch einfach keine Kuhmilch mehr)
So ist das in vielen Bereichen....
Aber ich versuche mir da immer wieder vor Augen zu halten, dass der Versuch schon mehr wert ist, als es gleich bleiben zu lassen.
Und die Illusion, dass einer alleine irgendwas nennenswertes ändern kann hab ich eh schon lange verloren.
(... Und jetzt ziehen wir in ne Doppelhaushälfte. Geht eigentlich eh Oberhaupt nicht, da kann ich noch so viel bio, vegan, regional, saisonal essen,den Ressourcenverbrauch kriegen wir nie wieder rein)
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von Mandala345 »

Lamami hat geschrieben: 26.09.2020, 14:17 Und die Illusion, dass einer alleine irgendwas nennenswertes ändern kann hab ich eh schon lange verloren.
Du bist aber zum Glück nicht allein :wink:
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von Linda89 »

NIN, mir fällt es vor allem beim klimafreundlich sein auch sehr schwer, merken Perfektionismus abzulegen. Aber bei mir zieht sich das durch alle Lebensbereiche. Warum habt ihr das Problem nur hier?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von Lamami »

Linda89 hat geschrieben: 26.09.2020, 15:41 Warum habt ihr das Problem nur hier?
Ich hab das Problem schon auch anderswo :roll:

Aber es ist tatsächlich so, dass wenn man einmal anfängt sich in diese Themen einzuarbeiten, man immer tiefer reinrutscht. Weil einfach alles mit allem verknüpft ist...
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von Mandala345 »

Welche veganen Butteralternativen nehmt ihr denn? Ich habe heute Florapl*nt ausprobiert und finde sie geschmacklich super, allerdings enthält sie leider Palmöl...
Alsan ist soweit ich weiß auch nicht palmölfrei, oder?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von Linda89 »

Oh stimmt, sehe ich auch gerade erst. Ist ja doof.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von Mäuserich »

Mandala345 hat geschrieben: 26.09.2020, 21:11 Welche veganen Butteralternativen nehmt ihr denn? Ich habe heute Florapl*nt ausprobiert und finde sie geschmacklich super, allerdings enthält sie leider Palmöl...
Alsan ist soweit ich weiß auch nicht palmölfrei, oder?
Wir verwenden „Veganes Streichfett“ von Natürli. Gibt es bei uns nur bei Denns. Ich finde, das schmeckt butterähnlich, wird nur schnell flüssig- stört uns aber nicht...
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von NIN »

Linda89 hat geschrieben: 26.09.2020, 15:41 NIN, mir fällt es vor allem beim klimafreundlich sein auch sehr schwer, merken Perfektionismus abzulegen. Aber bei mir zieht sich das durch alle Lebensbereiche. Warum habt ihr das Problem nur hier?
Nein, ich hab das Problem nicht nur beim Essen. Auch in anderen Bereichen wie z.b. Kleidung, Fortbewegung, Freizeit und sonstiger Konsum weniger (oder weiß ich es nur nicht🤨)
Überwiegend komme ich damit klar nicht bei 100 von 100 möglichen Punkten zu landen, aber immer wieder nagt es mal. Und dann manchmal dieses Katze-beißt-sich-in Schwanz- Phänomen. Also kaufe bio, mehr Verpackung. Möchte gesünderes Nutella kaufen, ist mehr nuss drin, ist wieder Palmöl drin, findet man eins ohne Palmöl drin, ist es wieder nicht bio oder hat ner Zucker etc... oder oben beschriebenes Problem mit den tetrapacks (das mir mal wieder garnicht so bewusst war🙈 warum auch immer)
An sowas kann ich mich echt aufreiben.

Und dann der Faktor Zeit. Ich habe auch nicht die Zeit Lebensmittel aus 20 Quellen zu beziehen, dann muss manchmal ein Kompromiss her. Wobei hier der Kompromiss hier auch immer öfter heißt, dass es etwas ne zeitlang einfach nicht gibt.
Ein Grundprinzip, an dem ich schon länger arbeite ist soviel wie möglich selbst herzustellen. Also nur „Rohstoffe“ beziehen. Und man findet hier ja auch ständig tollen Input zum selber machen, aber irgendwann ist der Tag auch einfach um, wisst ihr was ich meine?
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1442
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Nachhaltig, klimafreundlich, vegan, kompromissbereit ernähren

Beitrag von Butternut »

Ich weiß was du meinst, der Tag hat nur 24 h.
Es gibt so viele Dinge zu erledigen und am Ende ist es ein großer Kompromiss aus vielen verschiedene Bedürfnisse, Wünschen und Träumen.
Liebe Grüße Butternut
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“