Seite 1 von 3

Soja - gesund oder ungesund

Verfasst: 30.05.2020, 13:49
von merle1
Ihr Lieben


Viele von Euch sind ja gut belesen weil vegan.
Google macht mich gerade wirr.

Ist Soja eher gesund oder ungesund?
Ich habe aufgehört Fleisch zu essen und habe Sojajoghurt oder Sojaquark und Sojamilch für mich entdeckt. Und da ist die schnell mal viel weg...daher mag ich mal wissen, woran ich bin.

Gerne auch mit fundierten Quellen. Sowas wie "Zentrum der Gesundheit" mag ich lieber nicht lesen...

Ich danke Euch!

Re: Soja - gesund oder ungesund

Verfasst: 30.05.2020, 15:01
von pqr
Ich bin eher für gesund, gerade bei Bioqualtät.
Hochwertiges Protein und so.
Und aus dem asiatischen Raum ist es ja auch lange erprobt.
Aber bei allem ist es ja so, die Dosis macht das Gift und Ausgewogenheit ist langfristig gut.

Re: Soja - gesund oder ungesund

Verfasst: 30.05.2020, 15:05
von pqr

Re: Soja - gesund oder ungesund

Verfasst: 30.05.2020, 15:29
von carolina
So weit ich weiß, isst man im asiatischen Raum v.a. fermentiertes Soja. Das trifft auf Sojamilch etc. doch nicht zu?

Re: Soja - gesund oder ungesund

Verfasst: 16.06.2020, 14:45
von ShinyCheetah
Auf Sojamilch nicht, auf Sojajoghurt u. ä. schon.

Re: Soja - gesund oder ungesund

Verfasst: 16.06.2020, 16:48
von Larala
Soja wird in gigantischen Monokulturen angebaut, unter Einsatz von sehr viel Insektiziden. Es gibt in Brasilien ganze Landstriche, in denen außer Soja absolut gar nichts wächst, keine Grille zirpt und die Dorfbewohner vom verseuchten Grundwasser krank werden. Quelle: Die Zeit vor ein paar Jahren.
Ich halte mich deshalb mit Soja etwas zurück. Mit Bio umgeht man das Problem hoffentlich. Aber es gibt ja auch noch andere Sorten Pflanzenmilch und -joghurt. Vielseitig essen ist sowieso immer gesünder als einseitig, egal wie gesund das eine ist.

Re: Soja - gesund oder ungesund

Verfasst: 16.06.2020, 16:56
von pqr
Ich kaufe deshalb Biosoyaprodukte.

Re: Soja - gesund oder ungesund

Verfasst: 16.07.2020, 22:34
von RedsMama
Und aus Europa. Die große Monokulturen dienen, soweit ich weiß, als Tierfüterrungsquelle.

Einige englische Infoquellen habe ich...

Re: Soja - gesund oder ungesund

Verfasst: 17.07.2020, 14:56
von LariZZa
In „Vegan Klischees ade“ von Nico Rittenau gibt es ein ganzes Kapitel dazu. (Buchtitel ist furchtbar, aber es ist ne super Zusammenfassung von sehr vielen Empfehlungen und Studien). Zusammengefasst: Soja ist auf jeden Fall unbedenklich bis gesund. Wie alles eben in Maßen und nicht in Massen.

Von der weltweiten Sojaernte werden grade mal 2% zu Lebensmitteln verarbeitet, 18% zu Öl und 80% zu Tierfutter...

Re: Soja - gesund oder ungesund

Verfasst: 17.07.2020, 15:44
von Fernweh
Das Buch kann ich auch empfehlen!