Soja - gesund oder ungesund

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
merle1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 203
Registriert: 28.09.2014, 11:45

Soja - gesund oder ungesund

Beitrag von merle1 »

Ihr Lieben


Viele von Euch sind ja gut belesen weil vegan.
Google macht mich gerade wirr.

Ist Soja eher gesund oder ungesund?
Ich habe aufgehört Fleisch zu essen und habe Sojajoghurt oder Sojaquark und Sojamilch für mich entdeckt. Und da ist die schnell mal viel weg...daher mag ich mal wissen, woran ich bin.

Gerne auch mit fundierten Quellen. Sowas wie "Zentrum der Gesundheit" mag ich lieber nicht lesen...

Ich danke Euch!

pqr
Power-SuTler
Beiträge: 6714
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Soja - gesund oder ungesund

Beitrag von pqr »

Ich bin eher für gesund, gerade bei Bioqualtät.
Hochwertiges Protein und so.
Und aus dem asiatischen Raum ist es ja auch lange erprobt.
Aber bei allem ist es ja so, die Dosis macht das Gift und Ausgewogenheit ist langfristig gut.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017

pqr
Power-SuTler
Beiträge: 6714
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Soja - gesund oder ungesund

Beitrag von pqr »

Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017

carolina
Profi-SuTler
Beiträge: 3209
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Soja - gesund oder ungesund

Beitrag von carolina »

So weit ich weiß, isst man im asiatischen Raum v.a. fermentiertes Soja. Das trifft auf Sojamilch etc. doch nicht zu?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220

Benutzeravatar
ShinyCheetah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1190
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Soja - gesund oder ungesund

Beitrag von ShinyCheetah »

Auf Sojamilch nicht, auf Sojajoghurt u. ä. schon.
mit Sohn F (Ende September 18)

Benutzeravatar
Larala
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1544
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Soja - gesund oder ungesund

Beitrag von Larala »

Soja wird in gigantischen Monokulturen angebaut, unter Einsatz von sehr viel Insektiziden. Es gibt in Brasilien ganze Landstriche, in denen außer Soja absolut gar nichts wächst, keine Grille zirpt und die Dorfbewohner vom verseuchten Grundwasser krank werden. Quelle: Die Zeit vor ein paar Jahren.
Ich halte mich deshalb mit Soja etwas zurück. Mit Bio umgeht man das Problem hoffentlich. Aber es gibt ja auch noch andere Sorten Pflanzenmilch und -joghurt. Vielseitig essen ist sowieso immer gesünder als einseitig, egal wie gesund das eine ist.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17

pqr
Power-SuTler
Beiträge: 6714
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Soja - gesund oder ungesund

Beitrag von pqr »

Ich kaufe deshalb Biosoyaprodukte.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017

Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1260
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Soja - gesund oder ungesund

Beitrag von RedsMama »

Und aus Europa. Die große Monokulturen dienen, soweit ich weiß, als Tierfüterrungsquelle.

Einige englische Infoquellen habe ich...
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!

LariZZa
alter SuT-Hase
Beiträge: 2085
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Soja - gesund oder ungesund

Beitrag von LariZZa »

In „Vegan Klischees ade“ von Nico Rittenau gibt es ein ganzes Kapitel dazu. (Buchtitel ist furchtbar, aber es ist ne super Zusammenfassung von sehr vielen Empfehlungen und Studien). Zusammengefasst: Soja ist auf jeden Fall unbedenklich bis gesund. Wie alles eben in Maßen und nicht in Massen.

Von der weltweiten Sojaernte werden grade mal 2% zu Lebensmitteln verarbeitet, 18% zu Öl und 80% zu Tierfutter...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Kitakind (02/16) und Kletterkleinkind (1/19)

Fernweh
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1590
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Soja - gesund oder ungesund

Beitrag von Fernweh »

Das Buch kann ich auch empfehlen!
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

Antworten