25 pro Woche Challenge

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Si14
gehört zum Inventar
Beiträge: 577
Registriert: 23.06.2019, 11:35

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von Si14 »

Gestern sind nur noch Heidelbeeren dazugekommen und heute Zwiebeln und Brokkoli.
Sind 16+3=19.
Am Wochenende sind wir auf einem Geburtstag, da schaff ich die 25 bestimmt!
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
sutnahpele
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 28.08.2011, 00:21

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von sutnahpele »

Neu dazu: Weißer Rettich, TK-Heidelbeeren, Ingwer, Meerrettich. Insgesamt 21.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maibaby 2023
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von schlangengurke »

Ist ja spannend, zumindest das mal zu beobachten. Ich denke schon, dass Vielfalt gut ist. Aber weiß jemand, was der Hintergrund dafür ist, dass es sich positiv aus Mikrobiom auswirken soll? Werden mit dem Obst/Gemüse Mikroorganismen aufgenommen, oder wirkt es sich indirekt aus, also z.B. durch unterschiedlich Förderung des bereits bestehenden Mikrobioms?
Ich beobachte jetzt auch mal.
Was ich mi vorstellen kann, wenn man Problem hat, auf diese Anzahl verschiedener Gemüse zu kommen, ist einmal die Woche einen Eintopf und einen Smoothie zu machen. Da kann dann schon mal viel Verschiedenes rein, auch wenn es dann evl jeweils wenig ist.
Ich habe, angeregt durch diesen Thread heute einen Smoothie gemacht, wo drin waren:
Apfel, Apfelsine, Mandarine, Birne, Kiwi, Eichblattsalat, Endivien, Kohlrabiblatt, Kohlblatt -> 9 (auch wenn das nicht alles „Extra“-Sorten sind. Äpfel, Orangen und Birnen essen wir hier jeden Tag. Locker hätten da noch Möhren und Ingwer reingepasst.

Oder zählt Smoothie nicht? Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass die starke Zerkleinerung auch nachteilig auf die (?) Sek Pflanzenstoffe (?irgendwas halt) wirken könnte.
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von schlangengurke »

Wichtigste Frage vergessen... Essen Eure Kinder die vielen Gemüsesorten ETWA auch?
(2009) 👭 (2009)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von odakko »

schlangengurke hat geschrieben: 09.01.2020, 21:43 Wichtigste Frage vergessen... Essen Eure Kinder die vielen Gemüsesorten ETWA auch?
Kann nur für Pinguinkrötes Kind sprechen ;) Tragling mag kein rohes Blattgemüse (Salate), ist wahrscheinlich noch zu schwer zu kauen. Die Linsen waren mit Essig und wahrscheinlich zu intensiv, normalerweise gehen Linsen schon … und gekochtes Obst ist auch nicht so das Lieblingsessen. Aber alles andere ja. Mais, Zucchini, Paprika, Pilze und saure Gurken ("moa pickles!") waren diese Woche besonders gefragt. Tragling isst aber eh ziemlich gut, zwar immer tagesformabhängig, aber es gibt nicht viel, was konsequent immer komplett verweigert wird … noch nicht.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von schlangengurke »

Hm, erst haben unserere auch fast alles gegessen. Leider hat das leider im Alter von ca 4 Jahren aufgehört. Jetzt ist die Bandbreite sehr reduziert. Ich hoffe, das gibt sich ganz bald wieder. Es nervt!
(2009) 👭 (2009)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von Sommermama2017 »

schlangengurke hat geschrieben: 09.01.2020, 21:42 Ist ja spannend, zumindest das mal zu beobachten. Ich denke schon, dass Vielfalt gut ist. Aber weiß jemand, was der Hintergrund dafür ist, dass es sich positiv aus Mikrobiom auswirken soll? Werden mit dem Obst/Gemüse Mikroorganismen aufgenommen, oder wirkt es sich indirekt aus, also z.B. durch unterschiedlich Förderung des bereits bestehenden Mikrobioms?
Ich beobachte jetzt auch mal.
Was ich mi vorstellen kann, wenn man Problem hat, auf diese Anzahl verschiedener Gemüse zu kommen, ist einmal die Woche einen Eintopf und einen Smoothie zu machen. Da kann dann schon mal viel Verschiedenes rein, auch wenn es dann evl jeweils wenig ist.
Ich habe, angeregt durch diesen Thread heute einen Smoothie gemacht, wo drin waren:
Apfel, Apfelsine, Mandarine, Birne, Kiwi, Eichblattsalat, Endivien, Kohlrabiblatt, Kohlblatt -> 9 (auch wenn das nicht alles „Extra“-Sorten sind. Äpfel, Orangen und Birnen essen wir hier jeden Tag. Locker hätten da noch Möhren und Ingwer reingepasst.

Oder zählt Smoothie nicht? Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass die starke Zerkleinerung auch nachteilig auf die (?) Sek Pflanzenstoffe (?irgendwas halt) wirken könnte.
Ein bis zwei extra Sachen die Woche wie Smoothie, Eintopf, Salat finde ich ne gute Idee, um die Vielfalt nach oben zu treiben!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von carolina »

Auf alle drei Kinder verteilt könnte es so etwa hinkommen mit der Vielfalt. Vermutlich bräuchte es noch ein viertes Kind :lol:
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2968
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von Maikäferchen19 »

Bisher: Feldsalat, lila Karotten, Brokkoli, Essiggurke, Silberzwiebel, Banane, Apfel, Orange, Mandarine, TK-Heidelbeeren, weiße Zwiebel, Spinat, orangene Karotten, Paprika, Sellerie, Avocado, Fenchel, Birne, Knoblauch, Preiselbeeren

Heute neu: Tomate, Kräuter, rote Zwiebel

Am Wochenende gibts Schoko-Kirsch-Kuchen und Joghurt-Pfirsich-Creme-Torte. Da muss ich dann wohl jeweils mindestens ein Stück essen :lol:
Und beim großen Frühstück gibts bestimmt Obstsalat und versch. Rohkost.

Sprossen werd ich auch mal wieder ansetzen.
Mein Kind isst nicht alles, was ich esse, weil entweder die Konsistenz nicht passt, es gewürzt ist oder er beim Essen nicht dabei ist. Aber ich probiere, ihm so viel wie möglich anzubieten. Bisher hat er alles gegessen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von Reh »

Ich will auch mal mit dokumentieren. Im Kopf mitzählen wird langsam schwierig.
Ich esse so gut wie nur zuhause, selten mal im Restaurant. Mein Mann isst jeden Tag eine Mahlzeit außer Haus, aber das ist manchmal auch nur Brot oder Joghurt.

Montag (Restaurant): Gurke, Mais, Tomate, Eisbergsalat, Weintraube (5)
Dienstag: + Apfel, Cherrytomate, Süßkartoffel (3)
Mittwoch: + Paprika, Porree, Möhre (3)
Donnerstag: + dicke Bohnen, Kartoffeln, Blattsalat (3)

Damit bin ich bei 14. Vllt schaffe ich es am Wochenende, den Rotkohl oder den Romanesco zuzubereiten. Außerdem ist noch Kürbis da. Wären dann Aber trotzdem nur 17 :|
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“