25 pro Woche Challenge

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von mama2008 »

Bei uns gab es bisher für mich: Kaki, Banane, Birne, Apfel, Erdbeeren, Trauben, Mandarinen, Physalis, Tomaten, Gurke, Kopfsalat, Zucchini, Paprika, Lauchzwiebel, Karotten, Blumenkohl

Die Kids: Apfel, Gurke, Karotten, Kartoffeln, Erdbeeren, Kiwi, Trauben, Mandarinen

Da bin ich bei 16 aktuell, fürs Wochenende sind noch Heidelbeeren, Mandarinen, Kichererbsen als neues im Speiseplan berücksichtigt. Dann komm ich definitiv nicht auf 20
Lösche Benutzer 1828

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hmmm - wird da irgendwie gesagt, wie das früher so funktioniert haben soll?
Wir aßen ja regional - jeder Mensch ist ja durchaus an seine Umgebung angepasst.
Hier wachsen keine exotischen Früchte. In Alaska auch nicht ;)
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4440
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von Jule »

Ich mag mal mitsammeln, seit gestern:
Himbeeren, Apfel, Mandarinen
Spinat, Champignons, Gurke
Oh je... e wird schwierig- wobei ich eben dann schon 3 Mandarinen gegessen habe insgesamt. Aber so merkt man zumindest wenn man es ein paar mal macht gut, was fehlt.
Heute dazu: Paprika, Tomate, Gurke
[/quote]

Heute dazu: Oliven, Salat, Mais, saure Gurken
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Benutzeravatar
Tinchen73
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1598
Registriert: 26.01.2009, 21:17
Wohnort: 71126 Gäufelden

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von Tinchen73 »

Ich mag auch mal mitsammeln.
Seit Montag an Obst: Kaki, Banane, Apfel, Trauben, Ananas, Kiwi, Mango, Pomelo, Granatapfel, Orangen, Zitrone, Avocado, Litschi, TK-Himbeeren, TK-Heidelbeeren
Was bis Sonntag noch dazukommt (weil schon gekauft und weg muss): Kokosnuss, Maracuja und Papaya
Das wären dann 18 Obstsorten. Normal kommen zur Zeit in der Woche noch Mandarinen und Birnen dazu (dafür nicht jede Woche Ananas, Kokosnuss und Papaya)

Seit Montag an Gemüse/Sprossen: Feldsalat, Rucola, Chinakohl, Kresse, Alfalfa, Salat, Tomate, Gurke, Kohlrabi, Karotte, Paprika, Ingwer, Zwiebel, Lauchzwiebel, TK-Brokkoli, Zucchini, Kartoffel, Mais, Kidneybohnen, Knoblauch
Was bis Sonntag noch dazukommt (weil schon gekauft und weg muss): Wirsing, Blumenkohl, Rote Bete
Das wären dann 23 Gemüsesorten.

Ich dachte erst, ich komme nie auf 25 verschiedene Sorten, aber das ist jetzt eigentlich ne ganz normale Woche, ohne dass ich speziell darauf geachtet hätte, mehr Obst und Gemüse zu essen. Wobei ich im Winter ehrlich gesagt nicht auf regional achte - da bleibt bei Obst ja nur Apfel und TK-Ware...
Liebe Grüße, Bettina mit H.&L.(03/02) und N.(10/08) und ***
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von thuri »

Heute neu paprika, radieschen, pilze.
Also 14 und keine Ideen mehr.

Wie das früher ging? Löwenzahn, giersch, Brennessel, Sauerampfer, ...
Mitten im Winter Wars bestimmt schwierig, aber sonst war der speisezettel glaube ich, deutlich abwechslungsreicher. Sachen, die für uns heute nur noch Unkraut sind, wurden damals gegessen.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Sarabi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 341
Registriert: 03.12.2013, 20:01

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von Sarabi »

Sarabi hat geschrieben: 08.01.2020, 19:38 Montag: Apfel, Karotte, Weintraube, Gurke, Mango
Dienstag + Sellerie, Himbeere, Limette, Orange, Kiwi
Mittwoch + Honigmelone, Ananas, Kartoffel, Blumenkohl, Brokkoli, Kichererbsen

Zwischenstand: 16
Donnerstag: + Tomate, Paprika, Zwiebel, Eisbergsalat, Spinat, Banane, Birne, Mais, Jalapenos,

Damit wären es schon 25, Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell und einfach geht.
Viele Grüße von SaRaBi

:22: Endlich bist du da! (07/20)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6442
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von Sommermama2017 »

seit sonntag:
Brokkoli, paprika, Erbsen, mais, bananen, Mandarinen, Tomaten, Gurke, Zwiebel, grüne Bohnen, evtl kommt noch Spinat und Kartoffeln

das sind 12. Nicht mal die Hälfte.

Was mich noch interessieren würde: Wer isst noch alles NUR zuhause? Also ohne Kantine, ohne Mensa? Nichts oder nur selten fertig gekauftes? (Also zb Salate)
L.s Mengen an Obst und Gemüse sind noch zu vernachlässigen, mein Mann ist nur die warme Abendmahlzeit mit uns, Obst mal so - kaum.

Aber trotzdem werde ich mal beim nächsten Einkaufen mehr Obst kaufen, das ist auf jeden Fall ausbaufähig. Gemüse finde ich schwieriger, das esse ich nicht mal einfach so.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5806
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von rueckenwind »

Ich esse momentan eigentlich nur Zuhause, es sei denn wir sind bei Freunden eingeladen.

Im Winter finde ich Sprossen und Keimlinge eine tolle Ergänzung. Ich werde mir wohl, auch angeregt durch den Thread, noch ein oder zwei weitere Keimgläser zulegen, damit mein Speiseplan vielfältiger wird.

Hier gab es gestern: Alfalfa, Kresse, Tomate, Möhre, Pastinake, Apfel, Mandarine, Spinat, Knoblauch, Zwiebel, Ingwer und Kurkuma

Heute: Äpfel, Möhren, TK-Himbeeren, Alfalfa, Salbei, Zwiebel, Knoblauch, Kürbis, Orangen
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von thuri »

Ich esse überwiegend zu Hause, mein Mann drei Tage die Woche nicht.
Salat esse ich meist allein, da mein Mann nichts rohes isst.
Gemüse ist anstrengend, weil Eule pienzt.
Heute gab es mal wieder Salat, weil meine Eltern zu Besuch waren. Und ohne die Challenge wäre ich glaube ich höchstens bei 10.
Achja, Blattsalat mag ich auch nicht soo gern, besonders wenn ich den ganzen Kopf essen muss. Daher kommt hier auch wenig neues, was nicht schon als Gemüse auf dem Teller lag.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: 25 pro Woche Challenge

Beitrag von carolina »

Tag 1: TK-Kirschen, Banane, Mandarinen, Porree, Zwiebel
Tag 2 (neu dazu): TK-Johannisbeeren, Feldsalat, Gurke, Sprossenmix (3 Sorten) und ein Haufen Schnittlauch und Petersilie, Mohrrübe, Orange, Mango, Fenchel, Knoblauch, Steinpilze (gefriergetrocknet), Kapern
Tag 3 (neu dazu): TK-Zwetschgen, Apfel, Tomaten, Aubergine, Basilikum im Pesto
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“