Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Nixe »

Unabhängig von der Frage wie gut/sinnvoll vegane Ernährung (egal in welchem Alter) ist: wäre es möglich, dass deine Tochter eine Essstörung entwickelt? Durch die Allergien/Unverträglichkeiten scheint Essen ja schon immer ein großes Thema bei euch gewesen zu sein (und zwar eher ein negativ besetztes). Was mich ein wenig nachdenklich gemacht hat, war die Geschichte vom aufwendigen Koch- Backfest. Alles nach ihren Wünschen und wenn es dann ums essen geht, geht plötzlich nichts mehr? Oder diese Ambivalenz beim Lieblingsessen unterwegs („Tu das weg, es riecht gut aber ich will ja eigentlich nichts essen.“) Da sie, wie du sagst, schon untergewichtig ist, wäre ich doch etwas alarmiert. Aber das kann ich sicher nicht beurteilen. Und da bringt es sicher auch nichts, auf Teufel komm raus Fleisch ins Kind kriegen zu wollen.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnieMerrick »

Nixe, ich bin alarmiert, habe damals in die Richtung schon beim Kinderarzt gefragt. Da wurde abgewinkt, sowas göbe es phasenweise.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnieMerrick »

Nach der Ernährungsberatung bin ich so schlau wie vorher. Gut ist es nicht!
Nicht bei dem Gewicht, nicht bei den Unverträglichkeiten.

Jaaaa, sag ich doch.

Lösungen: ich soll das kind nicht vegan ernähren. Soll fleisch und Fisch anbieten


Das machen wir schon und schmeißen es regelmäßig weg. DAS stört mich.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13787
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von anni1110 »

Wie untergewichtig ist denn deine Tochter?
Wir haben hier so einen fast 11jährigen Spatz. Allerdings thematisieren wir es tatsächlich gar nicht. Sie isst das, auf was sie Appetit hat - schon immer. Ich koche nicht extra, na gut manchmal schon :lol: :wink: achso, meine Tochter ist auch so gut wie kein Fleisch und kein Gemüse, wenn es warm ist *seufz*
Klar, phasenweise habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber gebracht hat es nix. Das Kind isst halt wenig, ist deutlich zierlicher als andere Mädels in ihrem Alter. Ihre beste Freundin wiegt das doppelte und ist mind 1 Kopf größer.
Ist deine Tochter gesund? Hat sie Mangelerscheinungen?
Vertraue ihr, dass sie sich holt, was sie benötigt.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Pirouge »

AnnieMerrick hat geschrieben: 25.10.2019, 20:24 Nach der Ernährungsberatung bin ich so schlau wie vorher. Gut ist es nicht!
Nicht bei dem Gewicht, nicht bei den Unverträglichkeiten.

Jaaaa, sag ich doch.

Lösungen: ich soll das kind nicht vegan ernähren. Soll fleisch und Fisch anbieten


Das machen wir schon und schmeißen es regelmäßig weg. DAS stört mich.
Ich würde mal nach einer explizit veganen Ernährungsberatung gucken. Die haben einfach viel mehr Ahnung davon, wo bei vegan wirklich die Probleme liegen und wie man dem abhelfen kann. Ich wünsche euch so sehr ganz baldige Entspannung!
2014 und 2019
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Mirimama »

Ja, das denke ich auch. Das kennt man ja auch von Ärzten, die sagen, dass vegan oder sogar vegetarisch auf keinen Fall gesund seien. Oder sie akzeptieren zähneknirschend, dass man sich so ernährt, aber sobald dann irgendwas auftritt, liegt es ganz sicher daran und es muss dringend Fleisch her.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnieMerrick »

Vegane Ernährungsberatung gibt es hier nicht, veggi ja, da fühle ich mich auch kompetent dafür, so nach 25 jahren veggi ernährung. Ich verstwge den gewiasenskonflikt meines kindes so gut. Aber mit erst 5. 😮
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von pqr »

Wäre es für Euch eine Option, bestimmte Vitamine und Mineralstoffe wie B12 und Eisen zu substituieren, best case anhand des Blutbilds?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Elliella
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 370
Registriert: 31.07.2012, 13:05
Wohnort: Hamburg

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Elliella »

AnnieMerrick hat geschrieben: 26.10.2019, 06:18 Vegane Ernährungsberatung gibt es hier nicht, veggi ja, da fühle ich mich auch kompetent dafür, so nach 25 jahren veggi ernährung. Ich verstwge den gewiasenskonflikt meines kindes so gut. Aber mit erst 5. 😮
Über https://www.vegane-familien.de/ kann man eine Beratung via Skype oder Telefon machen. Eine Freundin von mir hat sich da mit ihrer Familie beraten lassen und fand es gut.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnieMerrick »

pqr hat geschrieben: 26.10.2019, 08:00 Wäre es für Euch eine Option, bestimmte Vitamine und Mineralstoffe wie B12 und Eisen zu substituieren, best case anhand des Blutbilds?
vit d3 wird lt. ärztl. empfehlung bereits substituiert.
tja, ja, würde ich machen, aber das blutbild kostet mich auch nochmal als privatleistung und das hab ich gerade nach osteopathie, letztem blutbild und co. nicht. ohne blutbild mag ich nichts auf verdacht geben.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“