Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Linda89 »

OT: zumindest Eier kann man sicher auch ohne (viele) Tote machen. Wenn man die Eier bei Leuten holt, die privat Hühner halten zum Beispiel?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Lösche Benutzer 7681

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Genau, aber wenn ich Annie's Wohnsituation richtig I'm Kopf habe, hält da weit und breit niemand Hühner im Garten...
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Linda89 »

Ich wollte nur klugscheißen 🙈
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Elena »

Linda89 hat geschrieben: 16.09.2019, 21:20 OT: zumindest Eier kann man sicher auch ohne (viele) Tote machen. Wenn man die Eier bei Leuten holt, die privat Hühner halten zum Beispiel?
Leider nicht, denn es legen ja nur die weiblichen Hühner Eier, und die männlichen, die ja durchaus auch schlüpfen, werden leider nicht gehegt und gepflegt, bis sie an Altersschwäche sterben. Die werden entweder direkt nach dem Schlüpfen geschreddert oder enden als Brathähnchen, was aber die Ausnahme ist, weil Hühnerrassen entweder auf Eier oder auf Fleisch gezüchtet sind.

Das Problem lässt sich nur umgehen, wenn man die Eier mit männlichen Küken gar nicht erst ausbrütet. Das geht technisch, ist aber noch nicht verbreitet, soweit ich weiß.

Wenn ich mir selbst Legehennen beschaffe, müsste ich also ihre Brüder ebenfalls aufnehmen, sonst unterstütze ich das Töten der männlichen Küken.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von chennai »

Wegen Milch und Eiern: Die Grundproblematik ist (mir) schon klar, aber ICH würde das einer Fünfjährigen, die ohnehin viele Unverträglichkeiten hat, halt nicht so aufs Butterbrot schmieren. Dass sie mit fünf selbständig DIESE Hintergründe durchblickt, kann ich mir wiederum nicht vorstellen. Von daher würde ich wohl vegetarisch als Kompromiss wählen, oder mit ihr besprechen, dass z.B. nur Biofleisch gekauft wird, und auch das eher als Ausnahme.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Elena »

chennai hat geschrieben: 17.09.2019, 09:52 Wegen Milch und Eiern: Die Grundproblematik ist (mir) schon klar, aber ICH würde das einer Fünfjährigen, die ohnehin viele Unverträglichkeiten hat, halt nicht so aufs Butterbrot schmieren. Dass sie mit fünf selbständig DIESE Hintergründe durchblickt, kann ich mir wiederum nicht vorstellen. Von daher würde ich wohl vegetarisch als Kompromiss wählen, oder mit ihr besprechen, dass z.B. nur Biofleisch gekauft wird, und auch das eher als Ausnahme.
Ja, so würde ich es auch machen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Springerle »

Danke Elena. Schade, dass die eigentliche Frage jetzt in den Hintergrund gerückt ist, allerdings muss man ja schon bei den Fakten bleiben. Ich ernähre mich (leider) nicht mehr vegan, aber finde es toll, wenn ein Kind schon so reflektiert ist. Ich denke du wirst im Internet auch andere Erfahrungsberichte und einen Weg finden damit umzugehen. Bestimmt musst du mehr auf die Ausgewogenheit achten und dich informieren, aber es ist alles machbar.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnieMerrick »

Mandala345 hat geschrieben: 16.09.2019, 21:15

Annie, weißt du woher ihr Entschluss genau kommt?
Jein, ich bin Vegetarierin. Sie hat mich gefragt, warum ich keinen Fisch (Allergie) und Fleisch (veggi) esse. Ich habe es erklärt.
Sie ist sehr auf Tiere fixiert...
Oma hat viel von ihrer Kindheit und vom Bauernhof und den Tieren erzählt

Bei vegan hatte ich massivste mangelerscheinungen, hatte aber selbst nicht supplementiert. Da fehlte mir das wissen, ich war aber auch schon jugendliche. Daher meine sorge. Im allgemeinen halte ich für kleine Kinder vegan nicht für gut, veggi wäre okay, aber nicht bei den massiven Unverträglichkeiten und der "ich esse nur getrennte Komponenten "-vorliebe.

Milch fällt wegen Unverträglichkeiten bei ihr weg. Eier aß sie noch nie.
Suppe und eintöpfe ebenso.

Und damit wird die Auswahl dünn, denn Hülsenfrüchte, auch verarbeitet, isst sie nicht, keinerlei Brotaufstriche und da gibt es ja viele leckere veggi alternativen!


Ich hatte bei meiner Entscheidung zu veggi sehr massiven widerst, es gab dann ausschließlich fleisch bzw. Irgendwo untergerührt und heftige Diskussionen. Das möchte ich nicht.

Aber
Sie ist untergewichtig, bei der u war es ein thema
Wir sollen mgl. 2 x pro woche fisch anbieten
und 2x fleisch,

Die Unverträglichkeiten machen uns einen heftigen strich durch viele Alternativen

Ihr Komponenten - Essverhalten auch

Grundsätzlich, ich bin überrascht in dem Alter, dass sie alle ! Ihre lieblingsessen ablehnt, weil deswegen tiere sterben.

Ich bin ratlos, was ich als Essen noch anbieten kann...wirklich ratlos!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnieMerrick »

Linda89 hat geschrieben: 16.09.2019, 21:20 OT: zumindest Eier kann man sicher auch ohne (viele) Tote machen. Wenn man die Eier bei Leuten holt, die privat Hühner halten zum Beispiel?
Mach ich, und fleisch und käse ebenso, denn es ost, gerade was käse betrifft, sogar günstiger. Keine Ahnung wie das der Bauer schafft!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnieMerrick »

Elena hat geschrieben: 17.09.2019, 09:26
Linda89 hat geschrieben: 16.09.2019, 21:20 OT: zumindest Eier kann man sicher auch ohne (viele) Tote machen. Wenn man die Eier bei Leuten holt, die privat Hühner halten zum Beispiel?
Leider nicht, denn es legen ja nur die weiblichen Hühner Eier, und die männlichen, die ja durchaus auch schlüpfen, werden leider nicht gehegt und gepflegt, bis sie an Altersschwäche sterben. Die werden entweder direkt nach dem Schlüpfen geschreddert oder enden als Brathähnchen, was aber die Ausnahme ist, weil Hühnerrassen entweder auf Eier oder auf Fleisch gezüchtet sind.

Das Problem lässt sich nur umgehen, wenn man die Eier mit männlichen Küken gar nicht erst ausbrütet. Das geht technisch, ist aber noch nicht verbreitet, soweit ich weiß.

Wenn ich mir selbst Legehennen beschaffe, müsste ich also ihre Brüder ebenfalls aufnehmen, sonst unterstütze ich das Töten der männlichen Küken.
"Unser" Bauer tötet keine männlichen Kücken, dann gibts halt mehr hähne, sagt er immer.😊 in den bauer hab ich vertrauen, wur waren oft tiere ankucken
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“