Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnaKatharina »

AnnieMerrick hat geschrieben: 17.09.2019, 14:02 Ja, Ginivere, veggi mit Unverträglichkeiten finde ich als Erwachsene schon schwer (Soja, Weizen).
Sooo viel Fleisch gibt es bei uns generell nicht, auf dem Tusch stehen immer Alternativen. Momentan isst sie Butterbrot, Gurke, Nudeln mit Spinat, Waffeln, Gemüse , Kartoffeln sehr gern.
Obst auch.
Nüsse mag sie aktuell nicht. Die cashewphase ist vorbei.
Bis auf die Butter isst sie also schon vegan ;-)
Butter lässt sich ja nun recht einfach ersetzen. Ändert sich also weder für dich noch für's Kind was.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 1828

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 17.09.2019, 14:02 Ja, Ginivere, veggi mit Unverträglichkeiten finde ich als Erwachsene schon schwer (Soja, Weizen).
Sooo viel Fleisch gibt es bei uns generell nicht, auf dem Tusch stehen immer Alternativen. Momentan isst sie Butterbrot, Gurke, Nudeln mit Spinat, Waffeln, Gemüse , Kartoffeln sehr gern.
Obst auch.
Nüsse mag sie aktuell nicht. Die cashewphase ist vorbei.

Mit dem krank werden- Argument komme ich nicht weiter. Die idee mit der Landwirtschaft greife ich auf.

Was fehlt sind soetwas wie Haferflocken, Reis, Hülsenfrüchte.
Zwingen kann und will och sie nicht.
Leckere alternativen gibt's ja hier im sut viele. Ich hab schon viel nachgekocht. Sie probiert nicht mal.🙁
Und der aufwand für, ess ich nicht, nervt mich inzwischen sehr.
Ich steh gefühlt täglich 1h am herd.

Gemüsemuffin und co isst sie nicht, da es keine einzelnen Komponenten sind. Ein monk, ich hab einen monk!
Komponentenessen ist total normal. Auch eine beschränkte Anzahl an Lebensmitteln. Wenn es nicht wirklich dauerhaft ist.

Sie isst doch eh vegan - bis auf die Butter. Dann nimm da halt eine Margarine und gut ist.
Ich würde versuchen, da gar ständig so viel mit Aufwand zu kochen. Koch, was ihr anderen essen wollte. Stell das hin - möglichst in Komponenten. Ansonsten sind Nudeln oder Gurke ja schnell hingestellt.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von chennai »

Sandküste hat geschrieben: 17.09.2019, 12:56
chennai hat geschrieben: 17.09.2019, 11:45 Ich finde ja persönlich, dass man gerade bei Kindern, die gerne die Tiere am Bauernhof sehen, auch anders herum argumentieren kann: Wenn keiner mehr Milch/Käse und Eier kauft, dann wird es diese Tiere auch nicht mehr so einfach in der Landschaft geben. Ebenso Wolle - Schafe.
Natürlich ist es für die Gesamtbilanz von Vorteil, wenn wesentlich mehr Menschen sich vegan ernähren, aber als Idealzustand für die gesamte Menschheit sehe ICH das nicht.
Diese Tiere wurden abe rauch nur "erschaffen", damit wir sie nutzen können....auch kein Idealzustand.
Der Welt fehlt ja nichts, wenn diese Tiere nicht mehr existieren - und nicht mehr leiden.......
Und der Kuschelbauernhof ist ja eh nur ein seltener Einzelfall. Der große Anteil ist Massentierhaltung.
Das kann man sicher so sehen, ich sehe es anders. Für mich ist das durchaus erhaltenswert. Arten- und Sortenvielfalt beschränkt sich für mich nicht nur auf Wildarten, weder bei Tieren noch bei Pflanzen.
Bei Haustieren machst du ja dann auch selbst ne Ausnahme. Die Katzen, Meerschweinchen usw. sind ja durchaus auch nur deiner Unterhaltung zuliebe erschaffen.
Ob Kuschelbauernhof oder Massentierhaltung hat man als Kunde ja mittlerweile durchaus selbst in der Hand - und Anni schreibt ja, dass sie eher den Kuschelbauernhof als Erzeuger haben.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Bei dem was deine Tochter ohnehin nicht isst, ist vegan ja eigentlich fast Fakt, Anni. Supplementiert ihr eh schon? Ich würde da regelmäßig Blutwerte nehmen lassen, um Mangel auszugleichen. Bleibt dann halt noch insgesamt die Kalorienzufuhr, die evtl. auch nicht ausreichend ist. Kannst du mit hochwertigen Fetten anreichern?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AllerLiebst »

Kannst Du die Butter teilweise durch Nussmuß ersetzen? Isst sie Soßen? Dann kann man da vielleicht noch Kalorien unterbringen. Was ist mit Joghurt-Alternativen? Ich habe neulich sehr leckeren auf Cashew-Basis gegessen.

Ansonsten würde ich auch versuchen, Hülsenfrüchte in irgendeiner Form unterzubringen. Brotaufstrich, Bolognese, Bratlinge, ...?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Mandala345 »

Was sind denn ihre Lieblingsgerichte? Es gibt fast nichts das man nicht auch vegetarisch bzw vegan nachkochen kann :wink:
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnieMerrick »

Unsere butter ist veggi magerine. Wir nennen sie nur butter 🙈

Ja, bluttest hatten wir, ferritin und b12, da war alles okay, sie hatte da aber noch beafsteak, fischstäbchen und schnitzel usw. Gegessen.
Soßen, also flüssiges, wird komplett verweigert.

Spinatbratlinge mag sie. Nudeln mit spinat und ungefüllte vegane eierkuchen bzw waffeln. Bratkartoffeln nur frisch, also kein Kindergartenessen. Ich brauch auch Alternativen für den Kindergarten, die aufgewärmt schmecken.
Kartoffelpuffer.
Das alles wird schon kalorienhaltig zubereitet, was wir merken 😉
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von pqr »

Ich denke die von Dir genannten, also B12 und Eisen könnten knapp werden. B12 muß quasi substituiert werden. Bei Eisen musst Du halt echt gut schauen. GF-Hafer, Hirse, Hülsenfrüchte einbauen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Mandala345 »

Haferflocken, Hirse, Linsen etc würden zB gut als Bratlinge gehen

Isst sie Aufstriche? Da kann man viele Nährstoffkomponenten miteinander kombinieren.
Was mag sie denn gerne zum Frühstück?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnieMerrick »

So ,wir haben gestern ein Koch Back Event gestartet. 4 Gänge, sie fand es super. Alles nach ihrem Wunsch. Wir wollten essen und... Ich will nur einen Apfel!

Unmengen an hichkalorischen Essen, Küche sah aus wie Schlachtfeld, sie hatte soviel Spaß beim kochen und backen und dann das.

Letztendlich hat sie ein ministück Schokokuchen gekostet. Da war 1 ei drin.
Ansonsten nix!

Soweit, wenn man selbst zubereitet, isst man davon auch.

Inzwischen will sie nur noch vegane eierkuchen .
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnieMerrick »

pqr hat geschrieben: 17.09.2019, 19:26 Ich denke die von Dir genannten, also B12 und Eisen könnten knapp werden. B12 muß quasi substituiert werden. Bei Eisen musst Du halt echt gut schauen. GF-Hafer, Hirse, Hülsenfrüchte einbauen.
Ich sehe das genau wie Du! Nichts davon isst sie!

Einen Essenskampf mag ich auch nicht.
Gestriger versuch ging völlig nach hinten los.
Irgendwie muss eine Änderung her.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“