Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnieMerrick »

Siijay hat geschrieben: 16.09.2019, 22:41 Genau, aber wenn ich Annie's Wohnsituation richtig I'm Kopf habe, hält da weit und breit niemand Hühner im Garten...
Aber auf den umliegenden Dörfern gibt es sehr viele Bauern, Milchtankstellen, usw.
UND, milch und käse ist günstiger als beim Discounter und schmeckt viel besser!

Und doch, wir hören früh, in der Stadt! einen Hahn krähen. Bei den EFH gibt es doch einige, die Hühner, Minischwein! und co halten. Im kleinen Vorgarten.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Reh »

Elena hat geschrieben: 17.09.2019, 09:26
Linda89 hat geschrieben: 16.09.2019, 21:20 OT: zumindest Eier kann man sicher auch ohne (viele) Tote machen. Wenn man die Eier bei Leuten holt, die privat Hühner halten zum Beispiel?
Leider nicht, denn es legen ja nur die weiblichen Hühner Eier, und die männlichen, die ja durchaus auch schlüpfen, werden leider nicht gehegt und gepflegt, bis sie an Altersschwäche sterben. Die werden entweder direkt nach dem Schlüpfen geschreddert oder enden als Brathähnchen, was aber die Ausnahme ist, weil Hühnerrassen entweder auf Eier oder auf Fleisch gezüchtet sind.

Das Problem lässt sich nur umgehen, wenn man die Eier mit männlichen Küken gar nicht erst ausbrütet. Das geht technisch, ist aber noch nicht verbreitet, soweit ich weiß.

Wenn ich mir selbst Legehennen beschaffe, müsste ich also ihre Brüder ebenfalls aufnehmen, sonst unterstütze ich das Töten der männlichen Küken.
Aber theoretisch könnte man die männlichen Küken hegen und pflegen, bis sie an Altersschwäche sterben.
Tut zwar keiner, aber möglich wär's 8)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Reh »

AnnieMerrick hat geschrieben: 17.09.2019, 10:17
Mandala345 hat geschrieben: 16.09.2019, 21:15

Annie, weißt du woher ihr Entschluss genau kommt?
Jein, ich bin Vegetarierin. Sie hat mich gefragt, warum ich keinen Fisch (Allergie) und Fleisch (veggi) esse. Ich habe es erklärt.
Sie ist sehr auf Tiere fixiert...
Oma hat viel von ihrer Kindheit und vom Bauernhof und den Tieren erzählt

Bei vegan hatte ich massivste mangelerscheinungen, hatte aber selbst nicht supplementiert. Da fehlte mir das wissen, ich war aber auch schon jugendliche. Daher meine sorge. Im allgemeinen halte ich für kleine Kinder vegan nicht für gut, veggi wäre okay, aber nicht bei den massiven Unverträglichkeiten und der "ich esse nur getrennte Komponenten "-vorliebe.

Milch fällt wegen Unverträglichkeiten bei ihr weg. Eier aß sie noch nie.
Suppe und eintöpfe ebenso.

Und damit wird die Auswahl dünn, denn Hülsenfrüchte, auch verarbeitet, isst sie nicht, keinerlei Brotaufstriche und da gibt es ja viele leckere veggi alternativen!


Ich hatte bei meiner Entscheidung zu veggi sehr massiven widerst, es gab dann ausschließlich fleisch bzw. Irgendwo untergerührt und heftige Diskussionen. Das möchte ich nicht.

Aber
Sie ist untergewichtig, bei der u war es ein thema
Wir sollen mgl. 2 x pro woche fisch anbieten
und 2x fleisch,

Die Unverträglichkeiten machen uns einen heftigen strich durch viele Alternativen

Ihr Komponenten - Essverhalten auch

Grundsätzlich, ich bin überrascht in dem Alter, dass sie alle ! Ihre lieblingsessen ablehnt, weil deswegen tiere sterben.

Ich bin ratlos, was ich als Essen noch anbieten kann...wirklich ratlos!
Vielleicht kannst du auf dem Wege argumentieren.
Vegan ok, aber nur, wenn sie dann auch die Hülsenfrüchte etc isst, weil sonst nämlich nicht genug übrig bleibt und sie dann krank wird.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Springerle »

Reh hat geschrieben: 17.09.2019, 10:47
AnnieMerrick hat geschrieben: 17.09.2019, 10:17
Mandala345 hat geschrieben: 16.09.2019, 21:15

Annie, weißt du woher ihr Entschluss genau kommt?
Jein, ich bin Vegetarierin. Sie hat mich gefragt, warum ich keinen Fisch (Allergie) und Fleisch (veggi) esse. Ich habe es erklärt.
Sie ist sehr auf Tiere fixiert...
Oma hat viel von ihrer Kindheit und vom Bauernhof und den Tieren erzählt

Bei vegan hatte ich massivste mangelerscheinungen, hatte aber selbst nicht supplementiert. Da fehlte mir das wissen, ich war aber auch schon jugendliche. Daher meine sorge. Im allgemeinen halte ich für kleine Kinder vegan nicht für gut, veggi wäre okay, aber nicht bei den massiven Unverträglichkeiten und der "ich esse nur getrennte Komponenten "-vorliebe.

Milch fällt wegen Unverträglichkeiten bei ihr weg. Eier aß sie noch nie.
Suppe und eintöpfe ebenso.

Und damit wird die Auswahl dünn, denn Hülsenfrüchte, auch verarbeitet, isst sie nicht, keinerlei Brotaufstriche und da gibt es ja viele leckere veggi alternativen!


Ich hatte bei meiner Entscheidung zu veggi sehr massiven widerst, es gab dann ausschließlich fleisch bzw. Irgendwo untergerührt und heftige Diskussionen. Das möchte ich nicht.

Aber
Sie ist untergewichtig, bei der u war es ein thema
Wir sollen mgl. 2 x pro woche fisch anbieten
und 2x fleisch,

Die Unverträglichkeiten machen uns einen heftigen strich durch viele Alternativen

Ihr Komponenten - Essverhalten auch

Grundsätzlich, ich bin überrascht in dem Alter, dass sie alle ! Ihre lieblingsessen ablehnt, weil deswegen tiere sterben.

Ich bin ratlos, was ich als Essen noch anbieten kann...wirklich ratlos!
Vielleicht kannst du auf dem Wege argumentieren.
Vegan ok, aber nur, wenn sie dann auch die Hülsenfrüchte etc isst, weil sonst nämlich nicht genug übrig bleibt und sie dann krank wird.
Das war auch mein erster Gedanke. Sagen, dass sie dann aber die anderen Sachen essen muss, weil sie sonst krank werden kann... Aber ich weiß natürlich nicht wie das bei deinem Kind umsetzbar ist.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von chennai »

Ich finde ja persönlich, dass man gerade bei Kindern, die gerne die Tiere am Bauernhof sehen, auch anders herum argumentieren kann: Wenn keiner mehr Milch/Käse und Eier kauft, dann wird es diese Tiere auch nicht mehr so einfach in der Landschaft geben. Ebenso Wolle - Schafe.
Natürlich ist es für die Gesamtbilanz von Vorteil, wenn wesentlich mehr Menschen sich vegan ernähren, aber als Idealzustand für die gesamte Menschheit sehe ICH das nicht.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9165
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Ginevere »

Meine Kinder hatten beide in dem Alter eine solche Phase.
Ich denke, das ist relativ normal weil sie nun begreifen, woher das Fleisch, die Wurst kommt.
Meiner Meinung nach liegt es hier aber an den Eltern, das in die richtigen Bahnen zu lenken da Kinder in dem Alter das ganze Ausmaß ja noch gar nicht erfassen können.

Meine Kinder sehen bei mir, wie es ist sich vegetarisch zu ernähren und auch dass man dann halt mehr Gemüse, Hülsenfrüchte etc zu sich nehmen sollte.
Es steht Ihnen jederzeit frei, meine vegetarischen Alternativen wie Linsenbolognese etc zu essen aber meistens entscheiden Sie sich doch für die fleischhaltige Variante.

Glutenfrei und Vegetarisch ist zumindest bei Fleisch-Ersatz-Produkten nicht ganz einfach weil hier viel mit Weizeneiweiß gearbeitet wird.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Lösche Benutzer 1828

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

chennai hat geschrieben: 17.09.2019, 11:45 Ich finde ja persönlich, dass man gerade bei Kindern, die gerne die Tiere am Bauernhof sehen, auch anders herum argumentieren kann: Wenn keiner mehr Milch/Käse und Eier kauft, dann wird es diese Tiere auch nicht mehr so einfach in der Landschaft geben. Ebenso Wolle - Schafe.
Natürlich ist es für die Gesamtbilanz von Vorteil, wenn wesentlich mehr Menschen sich vegan ernähren, aber als Idealzustand für die gesamte Menschheit sehe ICH das nicht.
Diese Tiere wurden abe rauch nur "erschaffen", damit wir sie nutzen können....auch kein Idealzustand.
Der Welt fehlt ja nichts, wenn diese Tiere nicht mehr existieren - und nicht mehr leiden.......
Und der Kuschelbauernhof ist ja eh nur ein seltener Einzelfall. Der große Anteil ist Massentierhaltung.

Meine Tochter lebt vegetarisch, seit sie 3 ist, da war sie sehr, sehr klar. Seit kurzem nun vegan.

Annie - was isst Deine Tochter denn? So viel Fleisch? Käse, Eier gehen ja eh nicht - da ist es ja nicht mehr weit zu vegan.......
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von LariZZa »

Wenn das Kind verweigert, was soll man da bitte machen? Das Kitakind isst auch sehr seltsam. Aber zum Essen zwingen kann man das auch nicht, keine Chance.

Ich würde es dann auch über Argumentation versuchen, wenn das Kind da so klar ist: Entweder eben, dass kein Fleisch nur geht, wenn sonst ausgewogen gegessen wird oder eben besprechen, ob ausgewähltes Fleisch doch geht, wenn die Tierhaltung etc stimmt.

Ansonsten hab ich grad nicht im Kopf, Annie, was deine Tochter alles nicht verträgt. Was bei uns super geht sind Cashews, allgemein Nüsse für mehr Kalorien. Müsli mit Nüssen und dann Obstmus statt Milch.
Mein Mann ist vegan und hat irgendwo den Leitsatz „A green, a bean and a grain“ aufgeschnappt: Damit das Essen ausgewogen ist, sollte etwas Grünes, eine Hülsenfrucht und ein Getreide enthalten sein.
Aber Hülsenfrüchte würde ich vegan schon für sehr wichtig halten. Aber vielleicht kann man das deiner Tochter ja schmackhaft machen?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnieMerrick »

Ja, Ginivere, veggi mit Unverträglichkeiten finde ich als Erwachsene schon schwer (Soja, Weizen).
Sooo viel Fleisch gibt es bei uns generell nicht, auf dem Tusch stehen immer Alternativen. Momentan isst sie Butterbrot, Gurke, Nudeln mit Spinat, Waffeln, Gemüse , Kartoffeln sehr gern.
Obst auch.
Nüsse mag sie aktuell nicht. Die cashewphase ist vorbei.

Mit dem krank werden- Argument komme ich nicht weiter. Die idee mit der Landwirtschaft greife ich auf.

Was fehlt sind soetwas wie Haferflocken, Reis, Hülsenfrüchte.
Zwingen kann und will och sie nicht.
Leckere alternativen gibt's ja hier im sut viele. Ich hab schon viel nachgekocht. Sie probiert nicht mal.🙁
Und der aufwand für, ess ich nicht, nervt mich inzwischen sehr.
Ich steh gefühlt täglich 1h am herd.

Gemüsemuffin und co isst sie nicht, da es keine einzelnen Komponenten sind. Ein monk, ich hab einen monk!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kind, 5, möchte sich vegan ernähren

Beitrag von AnnaKatharina »

Wenn Milchprodukte und Ei eh schon nicht gegessenw erden, bleibt ja nur noch Honig, Fisch und Fleisch um vegan zu sein.
Honig weg zu lassen ist ja nun wirklcih kein problem. Kann man ja durch Zucker ersetzen ;-)

Und ganz ehrlich, Fleisch. Sooooooo gesund ist das Würstchen, was sie jetzt nicht mehr essen will ja nun wirklich nicht.
ERnährunsgmäßig was bringen tut unverarbeitetes Fleisch, nicht Wurst. Und auch eher Rind oder Lamm, nicht Schwein. Wie oft die Woche hat sie das denn bisher in nennenswerten Mengen gegessen?
Bleibt der Fisch. Der soll ja sehr gesund sein. Hat sie den denn bis jetzt gegessen?
Vielleicht kann man einen Kompromiss finden?!

Ansonsten: So wie du das Essverhalten deiner Tochter beschreibst, ist es ja schon eh sehr speziell. Und Untergewicht hat sie auch. Ob sie mit ihrer momentanen Ernährung nicht auch schon Mängel hat, ist ja auch unklar. Vielleicht auch ein Punkt, an zu setzen.
(Komponentenessen finde ich in dem Alter übrigens ziemlich "normal")
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“