Nüsse und Nussmuse Stillzeit

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
merle1
gehört zum Inventar
Beiträge: 412
Registriert: 28.09.2014, 11:45

Re: Nüsse und Nussmuse Stillzeit

Beitrag von merle1 »

Wir geben auch Mandel und Cashewmus. Und Mandeldrink.
Auch isst der Grosse total gerne Nüsse. Ich weiss auch grad nicht
Lösche Benutzer 22277

Re: Nüsse und Nussmuse Stillzeit

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Puh, schwierig. Vielleicht dann doch den Konsum reduzieren? Ich esse zur Zeit wirklich viele Nüsse.
Bei der Beikost nehme ich eher Butter, Pflanzenöl (Sonnenblume, Raps) oder Kokosöl.
merle1
gehört zum Inventar
Beiträge: 412
Registriert: 28.09.2014, 11:45

Re: Nüsse und Nussmuse Stillzeit

Beitrag von merle1 »

Was heisst den wirklich viel für dich?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Nüsse und Nussmuse Stillzeit

Beitrag von pqr »

Erstmal ruhig durchatmen.

Ich schreibe später nochmal was, wenn ich Zeit habe, halte aber Panik für unangebracht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Nüsse und Nussmuse Stillzeit

Beitrag von Arnat »

merle1 hat geschrieben: 14.01.2019, 17:48 Aflatoxine sind die stärksten krebserregenden Substanzen die es gibt.
Mir war bekannt, dass es Aflatoxine in Nüssen gehäuft gibt, aber nicht, dass sie so gehäuft sind.
Sie gehen in die Muttermilch über. Dort wird Aflatoxin B1 in M1 umgewandelt.
Habe heute mal mit dem Kantonalen Chemiker telefoniert. Der war nicht so amüsiert, dass ich stillend so viele Nüsse esse, eben wegen der Gefahr des Überganges in die Muttermilch.
Nur so eine Frage am Rande: B1 wird hier in allen Babynahrungssachen beigemischt - wenn das krebserregend ist, dann frage ich mich, warum? Es ist in allen Babybreien etc.... also mit hier meine ich hier in Deutschland. Wird das in der Schweiz auch gemacht?
Und, ist das Aflatoxin in Nüssen prinzipiell enthalten oder hat das auch mit der Anbaumethode und der Verarbeitung zu tun? Wäre man mit Bio auf der sichereren Seite?
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Lösche Benutzer 16233

Re: Nüsse und Nussmuse Stillzeit

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Heggs hat geschrieben: 15.01.2019, 13:00 Das wusste ich nämlich schon, aber das es so ein großes Problem ist war mir nicht klar. Ich gebe dem Baby Mandelmus weil die Beikostöle ja alle durchgefallen sind. WIe man es macht.... :(
Ich habe bei ökotest gelesen, dass hipp nachgebessert hat und jetzt gut ist!
Lösche Benutzer 2872

Re: Nüsse und Nussmuse Stillzeit

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Vronilein hat geschrieben: 16.01.2019, 11:23
Heggs hat geschrieben: 15.01.2019, 13:00 Das wusste ich nämlich schon, aber das es so ein großes Problem ist war mir nicht klar. Ich gebe dem Baby Mandelmus weil die Beikostöle ja alle durchgefallen sind. WIe man es macht.... :(
Ich habe bei ökotest gelesen, dass hipp nachgebessert hat und jetzt gut ist!
Danke für den Tipp.
Bei den Essensmengen meiner anderen Kinder als Baby hätte ich mir da keine Gedanken macht. Aber unsere Kleinste verschlingt Unmengen Brei :shock:
Lösche Benutzer 16233

Re: Nüsse und Nussmuse Stillzeit

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Meine große Hummel hat auch nie wirklich brei gegessen, und auch son spärlich.
Der frosch hingegen verschlingt unmengen :shock:
Deshalb überlege ich auch, welches Öl ich nehme. Bislang nehme ich entweder rapso oder Butter, aber Bio und kalt gepresst wäre schon nett :)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Nüsse und Nussmuse Stillzeit

Beitrag von Mondenkind »

Arnat hat geschrieben: 16.01.2019, 11:20
merle1 hat geschrieben: 14.01.2019, 17:48 Aflatoxine sind die stärksten krebserregenden Substanzen die es gibt.
Mir war bekannt, dass es Aflatoxine in Nüssen gehäuft gibt, aber nicht, dass sie so gehäuft sind.
Sie gehen in die Muttermilch über. Dort wird Aflatoxin B1 in M1 umgewandelt.
Habe heute mal mit dem Kantonalen Chemiker telefoniert. Der war nicht so amüsiert, dass ich stillend so viele Nüsse esse, eben wegen der Gefahr des Überganges in die Muttermilch.
Nur so eine Frage am Rande: B1 wird hier in allen Babynahrungssachen beigemischt - wenn das krebserregend ist, dann frage ich mich, warum? Es ist in allen Babybreien etc.... also mit hier meine ich hier in Deutschland. Wird das in der Schweiz auch gemacht?
Und, ist das Aflatoxin in Nüssen prinzipiell enthalten oder hat das auch mit der Anbaumethode und der Verarbeitung zu tun? Wäre man mit Bio auf der sichereren Seite?
VITAMIN B1 wird BAbynahrung beigemischt, nicht AFLATOXIN B1. Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Ersteres ist ein Vitamin (Thiamin, auch genannt Vitamin B1), das zweite ist eine Form des vom Schimmelpilz Aspergillus produzierten schädlichen Stoffs.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Nüsse und Nussmuse Stillzeit

Beitrag von Arnat »

Ach, dann habe ich den Satz dazu falsch gelesen. Hatte mich schon gewundert -
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“