Fisch für Nicht-Fischliebhaber

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Fisch für Nicht-Fischliebhaber

Beitrag von Elizi »

Wir verwenden dha und epa angereichertes Öl (Leinöl meist) zu Rohkoststicks, im Salat, etc. Ich finde das total praktisch, weil wir uns vegan ernähren... Das dha und epa kommt auch aus Algen...
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10710
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Fisch für Nicht-Fischliebhaber

Beitrag von aida1903 »

tryxy hat geschrieben: 07.01.2019, 21:01 Danke für eure Antworten! Den gestern abend gegessen Lachs hatte ich noch die ganze Nacht im Mund und konnte mich nicht durchringen heut den Rest zu essen :-/ .
Mir geht es wie Vronilein, die Konsistenz ist auch mein Problem bei weißem Fisch, daher geht Fischstäbchen auch nur mit Panade, das überdeckt halt schön.

Wahrscheinlich ist es auch kein Problem wenn ich so wenig Fisch esse, sofern ich das Gute daran woanders aufnehme. Mir tut es nur für meine Tochter "leid", da sie wenig Fisch aufgetischt bekommt und daher auch schon eine Abneigung dagegen entwickelt hat ( bei Oma, in der KITA). Hat sie wohl bei mir mitbekommen :-/
Mein Papa ist Allesesser. Ich bin pienzig beim Essen. Fisch nur Dosenthunfisch. Es gibt niiieee Fisch bei uns. Mein Großer liebt Lachs und bekommt den gottseidank beim Opa- da isst er dann 300-400g alleine.
Also Vorleben und so ist nocht alles ;-)
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Fisch für Nicht-Fischliebhaber

Beitrag von Sandtiger »

Wir lieben alle Fisch, allerdings kenne ich das Problem mit den Nicht-Fischliebhabern, da sowohl mein Vater, als auch der neue Mann meiner Mutter so ein Exemplar sind. Fisch darf dort nicht nach Fisch schmecken :lol:
Was mir spontan einfiel sind die Fischbällchen https://www.kuechengoetter.de/rezepte/s ... chen-94159
Die habe ich schon oft gemacht, kamen super an und schmecken (meiner Meinung nach) nicht wirklich sonderlich nach Fisch. Ich habe sie immer etwas "aufgepeppt", indem ich statt viel Semmelbrösel Haferflocken reingemacht habe, außerdem mehr Eier, denn mit einem ist es extrem trocken. Ich mache dann auch je nachdem wer mit isst auch mehr Kräuter rein, dann wirds noch unfischiger.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Sisqi

Re: Fisch für Nicht-Fischliebhaber

Beitrag von Sisqi »

Ich erst vor kurzem gehört, dass neue Studien gezeigt haben, dass Omega3 keinen positiven Nutzen haben soll, also braucht man es auch nicht supplementieren.

Ich mag auch nur sehr bedingt Fisch. Den klassische Thunfisch aus der Dose und ab und an mal geräucherte Forelle. Lachs oder Sushi geht auch nicht.
Mein Großvater konnte gar keinen Fisch essen. Er wäre deswegen, während des Krieges, als er auf einer der Kanalinsel stationiert war, fast verhungert.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Fisch für Nicht-Fischliebhaber

Beitrag von Serafin »

Wenn du keinen Fisch magst, würd ich auch keinen essen. Ich mag eigentlich nur den Fisch, den mein Opa aus seinem Weiher gefischt hat. Und der hat nur Zander gefischt, sonst nix. Und da mein Opa nicht mehr lebt, mag ich keinen mehr. Okay, so einmal im Jahr wenns hoch kommt ein bischen Räucherlachs.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Fisch für Nicht-Fischliebhaber

Beitrag von Marquis »

Ich würde an deiner Stelle auch getrost auf den Fisch verzichten!
Wenn aber mal was ausprobiert werden soll, würde ich auch zu Pangasius aus dem Backofen oder Zander raten. Das sind die einzigen beiden Sorten, die mir persönlich schmecken; und das auch nur ganz trocken und "totgebraten".
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
bubaMara99
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2015, 09:50

Re: Fisch für Nicht-Fischliebhaber

Beitrag von bubaMara99 »

Hi,
ich finde die Idee mit der Sushi auch sehr gut.
Das schmeckt nicht so extrem nach Fisch und man bekommt trotzdem gut die Nährstoffe.
Außerdem macht die Zubereitung jedes mal wieder besonders Spaß. :)
Du und ich - wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
Moni33
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2019, 17:54

Re: Fisch für Nicht-Fischliebhaber

Beitrag von Moni33 »

Hast du mal wirklich frischen Lachs probiert?
Der schmeckt zwar nach Lachs aber nicht nach typischem Fisch. Wenn du den als Auflauf mit Spinat und Nudeln verarbeitest, wird er dir bestimmt schmecken. Probier das doch mal aus!
Lösche Benutzer 16233

Re: Fisch für Nicht-Fischliebhaber

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Moni33 hat geschrieben: 13.01.2019, 18:00 Hast du mal wirklich frischen Lachs probiert?
Der schmeckt zwar nach Lachs aber nicht nach typischem Fisch. Wenn du den als Auflauf mit Spinat und Nudeln verarbeitest, wird er dir bestimmt schmecken. Probier das doch mal aus!
Das Problem mit der Konsistenz bleibt... Und doch, der schmeckt immer noch nach Fisch :oops:
Amsel
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 06.07.2014, 15:11
Wohnort: USA

Re: Fisch für Nicht-Fischliebhaber

Beitrag von Amsel »

Ich dachte auch immer ich mag keinen Fisch, bis ich mal wirklich frischen Fisch gegessen habe. Nicht zu vergleichen mit dem billigen TK Fisch. Räucherlachs ist nun auch nicht gerade ein Fisch, den jeder mag. TK ist grundsätzlich okay, aber man sollte eben nicht den billigsten Fisch nehmen, wie Pangasius. Auch Seelachsfilet finde ich nicht gerade lecker und wird hier nicht gegessen. Das wurde mir letztens wieder bestätigt, als wir irgendwo zu Besuch waren, wo es TK-Seelachs gab und der Fisch total fischig geschmeckt hat.

Daher rate ich mal höherwertigen Fisch zu kaufen. Das kann auch TK sein, wenn er aus einer guten Quelle stammt. Bei Lachs gibt es z.B grosse Unterschiede. Wir essen gerne Lachs, Kabeljau, Mahi Mahi (schmeckt fast wie Hühnchen) und Schellfisch. Wir haben vor einigen Monaten zum ersten Mal Fischstäbchen aus Schellfisch gemacht und waren so begeistert, dass wir nie wieder Fischstäbchen kaufen werden.

Letztendlich kann man auch durch die Zubereitungsweise stark den Geschmack beeinflussen. Es macht einen Unterschied, ob man Lachs im Ofen mit Zitrone und Oliveöl gart oder in einer Spinat-Tomatensauce mit Nudeln serviert. Mahi Mahi essen wir z.B. Gern gebraten als Fish Taco mit Guacomole und Mangosalsa. Selbst die Kinder essen mittlerweile gerne Fisch.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“