Trinkmenge Dreijähriger

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Trinkmenge Dreijähriger

Beitrag von toktok »

Ich wusste nicht genau, wo das Thema passt...

Also, wenn ich das beim Kinderarzt wirklich richtig verstanden habe:
Mein Sohn, gerade drei, soll wegen chronischer Verstopfung nun üben, täglich auf eine Trinkmenge von 1,5 l zu kommen :shock: Das kommt mir extrem viel vor, zumal er bislang auf deutlich weniger kommt. Heute waren es ca. 500 ml. Er nimmt wegen Problemen mit dem Popo seit einem Jahr einen halben Beutel, hin und wieder auch einen ganzen, Movicol täglich und soll davon wohl jetzt zwingend weg, damit er nicht andauernd Medikamente einnimmt. Er geht auch noch morgens und abends an die Brust, aber ich glaube nicht, dass da noch viel kommt, es ist auch eher zum Kuscheln. Ich bin echt schockiert, ich weiß überhaupt nicht, wie ich ihm dreimal soviel Flüssigkeit einflößen soll und im Internet finde ich auch eher Angaben von ca. 800 ml für das Alter (z.B. bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung). Ich schaffe diese Menge selbst nur mit Ach und Krach. Dass es mehr werden sollte, gut, aber SO viel??? Weiß da jemand etwas und kann mir raten? Danke schon mal!

toktok mit dem kleinen Kaiser, der sich gerade noch ein Glas reinwürgt, um auf die 500 ml zu kommen...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Trinkmenge Dreijähriger

Beitrag von pqr »

Hallo

Mir kommt das auch sehr (zu) viel vor. Ich kenne auch für das Alter die von Dir genannten 800 ml der DGE.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Trinkmenge Dreijähriger

Beitrag von pqr »

Kann man bei ihm mit sowas wie Trockenobst, Müsli mit Joghurt, Avocados, Wassermelone, Birne, Pflaumen-oder Birnensaft, mehr Fett im Essen etwas reissen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Trinkmenge Dreijähriger

Beitrag von mama2008 »

Ich glaube bei movicol steht, 1,5l trinken, sonst bringt es nicht viel. Vieleicht daher die 1,5l Trinkmenge
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Trinkmenge Dreijähriger

Beitrag von Crystal »

Viel trinken geht hier super mit Flasche mit Sportverschluss, viel besser als aus dem Glas trinken. Da ist so eine Flasche ruckzuck alle ;-) Gut geht kühles Wasser und von Natur aus süßer Tee (Erdbeer, Heidelbeer, etc.). Dann verdünnter Direktsaft eingefroren als Eis. Früchte mit Wasser zu flüssigem Smoothie. Suppen. Selbstgemachtes Apfelmus "haut" bei unserer Kleinen ordentlich durch, wenn sie zu viel isst. Vielleicht habt Ihr auch ein Lebensmittel mit dem Ihr den Stuhl lockern könnt ;-)
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Trinkmenge Dreijähriger

Beitrag von toktok »

Danke für Eure Antworten!

Heute hatten wir eine Trinkmenge von über 800 ml. Mit relativ viel Drängen, immerhin kein Zwingen, das mache ich nicht. Irgendwie fühle ich mich damit aber nicht wohl, er hat mehrfach gesagt, er könne jetzt nicht mehr Trinken und es dann doch gemacht. Musste heute ständig Pipi. Nachdem ich gestern Abend auf einer etwas größeren Trinkmenge zum Abendessen bestanden hatte, hat er nachts versehentlich das Bett vollgepullert... wer weiß, wieviel er doch aus der Brust noch zusätzlich bekommt, er sagt immer, da käme noch was. Leider kann ich das beim Kinderarzt nicht äußern, da habe ich vor einem Jahr wegen des Stillens schon einen Spruch bekommen, obwohl es dort ansonsten super ist...

@pqr, wir versuchen Deine Vorschläge alle schon immer wieder, leider ist es ja so, dass Dreijährige durchaus nicht gerade auf Kommando immer das Essen mögen, was Mama so vorschwebt... Wir üben aber täglich. Die von Dir genannten Dinge gehen grundsätzlich bis auf Trockenobst und Avocado, brachte aber alles nichts. Habe das seit gestern noch mehr intensiviert. Der Gastroenterologe sagte vor einem Jahr, vermutlich hatte er mal Schmerzen beim Stuhlgang und hält daher ein, sodass es hart wird. Gleichzeitig presst er viel zu stark. Vielleicht kontaktiere ich den auch nochmal?!

@mama2008, nein, das Movicol funktioniert wunderbar mit der jetzigen Trinkmenge. Er soll lt. Kinderarzt aber nach einem Jahr nun weg davon, da er nicht ständig Medikamente nehmen soll. Dabei dachte ich immer, die Macrogole binden lediglich Wasser im Darm und wären nicht schädlich...

@Crystal, ja, wir probieren alle möglichen Trinkgefäße aus, das zieht aber in der Regel nur für einen Tag und wird dann uninteressant. Auch alles gute Ideen von Dir, größtenteils schon umgesetzt, aber vielleicht achte ich nochmal verstärkt darauf, nach welchen LM der Stuhl besonders weich ist. Gute Idee.

Das mit den 1,5 l sehe ich aber echt nicht, das ist doch Wahnsinn!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
roda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 264
Registriert: 25.12.2008, 08:43

Re: Trinkmenge Dreijähriger

Beitrag von roda »

Movicol kann laut der gastroenterologischen Ambulanz unbegrenzt gegeben werden.
Es ist eher problematisch es zu früh abzusetzen und dann wieder in die Verstopfung reinzukommen, dann ist die Behandlung davor für die Katz.
Zur Trinkmenge kann ich dir nicht so viel sagen. Mein Sohn bekommt zwei Beutel am Tag und trinkt nach eigenem Belieben.
Benutzeravatar
PaleFire
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 27.04.2013, 08:30

Re: Trinkmenge Dreijähriger

Beitrag von PaleFire »

Ich kenne das auch so, dass Movicol auch längerfristig gegeben werden kann. 1,5 l finde ich auch unmenschlich.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“