Wie Kalorien ins Kind bekommen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Wie Kalorien ins Kind bekommen?

Beitrag von Nion-Saille »

Mein 3. ist auch so ein dünner. :roll: Was er teilweise essen kann ist Wahnsinn. Aber trotzdem nimmt er gar nicht zu. Reserven für Krankheiten hat er deswegen gar keine.
Ich lasse ihn essen was er mag und pack auch Extras in seine Brotdose die er gerne annimmt.

Ist das dünne vielleicht Familiär bedingt? Der Papa war als Kind auch so dünn. Jetzt sieht man nix mehr von :oops: Aber trotzdem doof wenn das eigene Kind so dünn ist und nicht wirklich bissl was ansetzt.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Wie Kalorien ins Kind bekommen?

Beitrag von Elena »

Vielleicht wächst sie auch einfach gerade bzw. ist vor Kurzem in die Länge gegangen und muss das nun in der Breite erst wieder auffüllen? Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2068
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Wie Kalorien ins Kind bekommen?

Beitrag von Plueschwuschel »

Ich würde sie ehrlich gesagt machen lassen, sofern sie wirklich regelmäßig und ausgewogen isst. Deine Aufzählung klingt gut. Sicher wird sie sich bald von ihrem Infekt erholt haben.

Die Gefahr, die ich sehe: Gewöhnung an Fett-/Zuckerhaltiges, Ungesundes, ggf. Verlust der natürlichen "Essbremse", wenn das Sättigungsgefühl mit Pülverchen etc. überlistet wird. Wenn ein Kind nicht nur Schrott (Naschi, Pommes mit Ketchup...) isst, kann man davon ausgehen, dass das innere Bewusstsein dafür, was gebraucht wird, noch gut funktioniert - wenn man dies erhalten kann, ein Geschenk fürs Leben :)

Ist Deine Tochter viel in Bewegung? Das sehr dünne, schmale Kind meiner Freundin hält so gar nichts von Bewegung, schafft höchstens kurze Radfahrten und braucht nach 2km Fußmarsch nen Mittagsschlaf. Im Rahmen der Einschulungsuntersuchung wurde da jetzt eine auffallend schwache Muskulatur festgestellt, seitdem forciert die Familie, dass das Kind in Bewegung kommt. Eingriffe in die Ernährung standen nie zur Debatte.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wie Kalorien ins Kind bekommen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Danke. Ich hoffe sie holt es auf. Gewachsen ist sie gerade. 2 Schuhgrößen. Stimmt. Der Infekt und aktuell ist Klettern das Hobby. Kein Baum ist mehr sicher vor ihr. Ich suche einfach nach neuen leckeren Ideen. Manchmal muss ja einfach etwas Pepp in die Küche. Lese schon in anderen Threads mit, was passen könnte.

Theoretisch könnte ich sie von Spinat mit beafsteak ernähren, wenn es nach ihr geht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wie Kalorien ins Kind bekommen?

Beitrag von Sabina »

Lass sie machen. Sie spürt sicher genau, was sie braucht. Da jetzt reinzupfuschen ist doch auch nicht gut und mal etwas unterhalb vom Durchschnittsgewicht zu liegen ist doch total unbedenklich. Sie holt sicher durch ihr ganz normales Essverhalten wieder soweit auf, dass sie in ihren Normbereich kommt. Und wenn der an der untersten Perzentile ist, dann ist das halt so.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Wie Kalorien ins Kind bekommen?

Beitrag von RedsMama »

Auf der Suche nach einem Platz, wo ich meine Frage stellen könnte, habe ich deinen Thread gefunden, Annie. Genau unsere Situation (ausser ohne MDV). Der Weltenbummler war immer auf dem 3. Percentil. Er isst zu Hause echt wenig, im Kindergarten wohl in Ordnung. Er ist ständig in Bewegung und hat sogar muskulöse Beinen und Armen (für ein Dreijähriger, natürlich). Er ist sehr selten krank, Winterinfekte ausgenommen, also Rotznase und so. Seine Mandeln und Polypen sind vergrössert und wir beobachten, ob ein OP nötig wird oder nicht, aber ausser das, ist er kern gesund. Und trotzdem kann ich seine Rippen und seine Wirbelsäule sehen...

Noch dazu der Vergleich zu der Königin, die auf den 50. Perzentile steht, und richtige Speckbeinchen hat. Leute, es passt denen die gleiche Windelgröße! Ich war wohl nur Knochen und Haut als ich 5 war, aber ist es in Ordnung, wenn es bei 3-jähriger passiert? Ist es das gleiche Lebensabschnitt?

Ich kann dir nicht helfen, Annie... Ich brauche selber Rüchsicherung :( Aber ich verstehe dich.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wie Kalorien ins Kind bekommen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich kann bei ihr auf den rippen klavier spielen! Und sie isst gut. Leider gibts kein zwischenfrühstück im kita, früh mag sie nicht viel, ab 9 hat sie hunger. Essen gibts erst 11.30.

Aber sie isst viel.
Nun war durchfall und danach mdv und nochmal durchfall da. Ich werde wahnsinnig, am liebsten würde ich sagen, kind iss tgl. Bitte eine tafel Schokolade. Ich habe immer essen mit.für den großen und kleinen hunger. Cashew wird hier weginhaliert, dennoch. Keine gewichtszunahme.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 2872

Re: Wie Kalorien ins Kind bekommen?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich weiß nicht ob man mit kalorien- und fettreichen Sachen da viel bewirken kann. Unser Sohn isst dann einfach weniger anderes, so dass die Kalorienbilanz sich vermutlich nicht wirklich unterscheidte. Er liebt Süßigkeiten und Co. Ich würde sogar sagen, von meinen Kindern am meisten. Wenn es in der Schule z.b. Muffins oder so gibt, weil jemand Geburtstag hat bekomme ich das Brot unangetastet wieder zurück. Da isst er einfach nur ein bisschen Gurke oder Möhre. Wenn es feiertagbedingt viel Süßkram gibt, isst er deutlich weniger zu den Mahlzeiten.
Lösche Benutzer 16233

Re: Wie Kalorien ins Kind bekommen?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Manche Menschen sind einfach so, ich zum Beispiel. Egal was und wie viel ich esse, ich kratze am Untergewicht. Vor den Kindern war ich immer drunter, jetzt grenzwertig.
Glaub mir, ich hab alles versucht. Sahne statt Milch zum Frühstück, in der schulpause zwei Baguettes statt eins, immer Nüsse in der Tasche. Und mein Süßigkeiten Konsum ist auch recht hoch. Es hilft alles nichts. Ich bin einfach so.
Hin und wieder unterstellt mir mal jemand Magersucht, oder bewundert dass ich nach 2 Kindern schon wieder so gut in Form bin :|

Einfach akzeptieren und das Kind Kind sein lassen.
Meine große ist auch so dünn, dass ich manchmal Sorgen habe. Aber der Kinderarzt sagt immer nur "wo solls denn herkommen - du warst auch schon immer so" :lol: ich war selbst bei ihm als Kind...
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Wie Kalorien ins Kind bekommen?

Beitrag von Nusserl »

RedsMama hat geschrieben: 10.12.2018, 21:22 Auf der Suche nach einem Platz, wo ich meine Frage stellen könnte, habe ich deinen Thread gefunden, Annie. Genau unsere Situation (ausser ohne MDV). Der Weltenbummler war immer auf dem 3. Percentil. Er isst zu Hause echt wenig, im Kindergarten wohl in Ordnung. Er ist ständig in Bewegung und hat sogar muskulöse Beinen und Armen (für ein Dreijähriger, natürlich). Er ist sehr selten krank, Winterinfekte ausgenommen, also Rotznase und so. Seine Mandeln und Polypen sind vergrössert und wir beobachten, ob ein OP nötig wird oder nicht, aber ausser das, ist er kern gesund. Und trotzdem kann ich seine Rippen und seine Wirbelsäule sehen...

Noch dazu der Vergleich zu der Königin, die auf den 50. Perzentile steht, und richtige Speckbeinchen hat. Leute, es passt denen die gleiche Windelgröße! Ich war wohl nur Knochen und Haut als ich 5 war, aber ist es in Ordnung, wenn es bei 3-jähriger passiert? Ist es das gleiche Lebensabschnitt?

Ich kann dir nicht helfen, Annie... Ich brauche selber Rüchsicherung :( Aber ich verstehe dich.
Sieht der Kia irgendein Problem?
Bei mir ist Kind 1 auch echt eine grosse, schlanke. Kind 2 kommt mehr nach meinem Mann, die war immer genau auf der 50 Perzentile bei Gewicht und Länge. Mir kam das Kind unglaublich speckig vor :lol: Kind 3 kommt wieder nach mir.
Interessanterweise essen die K1 und 3 viel, viel mehr als die Mittlere. Und sie sind nun alle drei relativ schlank.
Solange man ausreichend gesundes Essen anbietet, können das gesunde Kinder super selber regulieren. Das "reinpfuschen" ist doch das, was ungesundes Essverhalten fördert und manifestiert. Mein Mann weiss nicht, wann er satt ist. Und darum isst er mehr, als er braucht.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“