Wie Kalorien ins Kind bekommen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Wie Kalorien ins Kind bekommen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Unsere Große ist sehr schlank. Kratzt stets an der Grenze der untersten Perzentile. Nun kam ein MDV und...

Sie ist nun untergewichtig. Sie sieht richtig mager aus, alles rutscht.
Das Glutenfrei, Kasein und Mandelfrei schränkt ein und...naja alles isst sie auch nicht.
Süßigkeiten kann ich problemlos auf dem Tisch liegen lassen. Max 3 Gummibärchen landen im Kind. 1 Lollie ist zuviel.

Und Gewicht über Süßigkeiten zu steigern ist doof.

Fettreicher fisch, rindfleisch, alles wird verschmäht. Ich kipp pflanzensahne oder olivenöl ans Essen, aber zuviel.schmeckt ihr auch nicht.

Irgendwelche Tipps? kalorienhaltige Gerichte?
Waffeln können wir kaum noch sehen....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 24700

Re: Wie Kalorien ins Kind bekommen?

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Ich kenn mich mit Gluten undCasein nicht aus, aber mein leckerstes, fettiges Gericht ist Ofengemüse mit Dip, vllt kann man das ja umwandeln.

Wir machen Kartoffeln, Süßkartoffel und Kürbisspalten in einer Mischung aus Öl und Kräutern im Ofen. Dazu gibt es bei uns Kräuterquark. Aber ich könnte mir Avocadodip auch gut dazu vorstellen.
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Wie Kalorien ins Kind bekommen?

Beitrag von Nema »

Ich glaube ja nicht, dass man mit Süßigkeiten überhaupt das Gewicht erhöhen kann bei untergewichtigen Kindern. Eine Freundin von mir versucht das bei ihrem untergewichtigen Kind ohne Erfolg. Auch besonders fettig oder besonders kohlenhydrathaltig hat da denke ich keinen Erfolg, weil z.B. meine Tochter total gerne fettreichen Joghurt isst, aber dann halt nur die Hälfte oder ein Viertel weil sie schneller satt ist. Ich würde auf ausgewogenes Essen achten und einfach häufig etwas anbieten. Und komplett den Druck rausnehmen, Kindern vergeht manchmal schon der Appetit wen Erwartungen beim Essen auf ihnen lasten.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13778
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Wie Kalorien ins Kind bekommen?

Beitrag von anni1110 »

Was heißt denn untergewichtig? Wie groß und schwer ist sie denn?
Unsere Tochter kratzt schon immer (außer zur Geburt :lol: ) an der untersten perzentile. Es bringt nichts. Sie isst, was sie isst. Wir intervenieren gar nicht, aber Gedanken gemacht habe ich mir auch oft inkl hier Nachfragen.
Avocado würde mir noch einfallen, um wenigstens bisschen was beizusteuern. :oops:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wie Kalorien ins Kind bekommen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Sie iss nicht wenig! Essen war von der Menge her nie Thema.

Heute 1 Brötchen mit Marmelade, 1 "Butter"schnitte 1 Pfirsich, hähnchen Kartoffeln Spinat , 6 Kartoffelgemüsepuffer 300 ml Apfelmus, pflaumen und 6 Waffeln. Ein fruchteis. 2 Hand voll Nudeln mit Olivenöl.

Also ich hätte sofort 2 kg mehr drauf! 🙄und ich war nur am Essen zubereiten....

Avocado mag sie nicht, Grill und ofengemüse auch nicht, Soßen auch nicht.nir nix Neues. Naja, das ist wohl so in dem Alter.

Aber pommes und kartoffelspalten, nudeln, waffeln geht immer.

Ich habe den Perzentilerechner befragt, weil es optisch schon auffällig ist. Eben auch durch den MD.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13778
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Wie Kalorien ins Kind bekommen?

Beitrag von anni1110 »

Es gibt eben auch "zarte" Kinder, da kannst du wahrscheinlich versuchen, was du willst. Wenn meine Tochter mal ordentlich reinhaut, denke ich mir auch - wow, ich hätte jetzt 2kg zugenommen, aber nix. Sie hüpft und springt aber auch den ganzen Tag durch die Gegend unser kleiner Flummi. :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
MamaAnne2014
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 02.08.2014, 16:31

Re: Wie Kalorien ins Kind bekommen?

Beitrag von MamaAnne2014 »

Also wenn ich den heutigen Tag so lese, würde ich sagen, sie holt jetzt alles wieder auf. Ich würde da jetzt einfach abwarten und weiter so kalorienreich und vielfältig anbieten. Mehr kannst du ja eh nicht machen und es ihr reinzwingen sowieso nicht.
mit drei Mädels (1999, 2006, 2014)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3741
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Wie Kalorien ins Kind bekommen?

Beitrag von Sibi »

Meine Tochter ist auch sehr schlank, nach Krankheitszeiten konnte man teilweise jede Rippe einzeln spüren. Nicht schön, aber auch nicht schlimm. Wenn dazu aber Nahrungsunverträglichkeiten und Mäkeligkeiten kommen, verstehe ich, dass man zumindest ein paar Ideen sucht, was das Kind mit Appetit essen könnte.

Hier wird/wurde zu Zeiten von Milchallergie gern gegessen:
Haferflocken (gibt es glutenfrei) mit Trockenobst und Sojamilch
Englisches Frühstück aus gebackenen Tomaten (Dose), Rührei und Schinken, als Nachtisch Marmeladentoast
Arme Ritter (altbackenenes Toastbrot in Mix aus Eiern und Sojamilch gebraten)
Avocado pur, Cashewkerne

pürierte Gemüsesuppen (Kartoffel/Brokkoli; Kürbis/Kartoffel; Kartoffel/Süßkartoffel/Möhre; Blumenkohl/Kartoffel) mit einem Schuss Sahne
Pudding kann man gut aus Sojamilch kochen

Als Aufstrich werden hier gern die Tomaten-/Gemüseaufstriche aus Drogeriemärkten gegessen und selbstgemachtes Kichererbsenmus.

Achso, Würstchen, Bouletten, Wurst pur wurde hier immer mal wieder exzessiv gegessen.

Aber bitte, bitte, keinen Druck machen. Die Kinder holen sich schon, was sie brauchen.
Sonnenblume278
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 28.03.2009, 18:09
Wohnort: Thüringen

Re: Wie Kalorien ins Kind bekommen?

Beitrag von Sonnenblume278 »

Wenn du meinst, dass du was unternehmen musst, dann kannst du Kalorien in Form von Maltodextrin ins Essen oder in Getränke rühren. Ist komplett geschmacksneutral. Ich denke allerdings auch, dass sie ne Zarte ist.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Wie Kalorien ins Kind bekommen?

Beitrag von Nema »

Nach Krankheitszeiten isst meine Tochter auch wie ein Scheunendrescher, manchmal 3 Tage, manchmal auch 2 Wochen. Bis sie "ihr" Gewicht wieder hat und dann isst sie wieder normal. Kann man sich total drauf verlassen. Nach 2 Wochen Italienurlaub mit täglich Eis und Pizza, sah sie tatsächlich etwas weniger dünn aus. Man könnte fast von einem Ansatz von Fett an den Hüften sprechen. Nach 3 Wochen war das weg. Ich stelle bei ihr wirklich fest, dass ein für sie natürliches Gewicht hat (unterer Normalbereich) und da pendelt sie sich immer wieder drauf ein.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“