Zu viele Kiwis ungesund?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 607
Registriert: 29.09.2015, 22:20

Zu viele Kiwis ungesund?

Beitrag von Caratra »

Wir haben gerade so einen Stand im Supermarkt, der Kiwis verkauft. Da habe ich gestern zum ersten Mal diese gelben Kiwis probiert und fand sie super lecker. Da habe ich gleich welche gekauft. Da sie heute schon alle waren, bin ich vorhin wieder hin und wollte Nachschub besorgen. Und erzähle noch so: "Mein Sohn fand die auch super lecker und hat gleich drei Stück gegessen." Da reagierte die Verkäuferin ziemlich entsetzt und meinte, man dürfe nur eine pro Tag essen, sonst würde man einen Vitaminschock bekommen. Dass es sonst schädlich wäre. Und hat mir nochmal eingeschärft, nur eine pro Tag zu essen. Gerade bei einem Kind wäre das wichtig.
Aber das ist doch Quatsch, oder? Da ist doch hauptsächlich Vitamin C drin. Und da macht es doch nichts, wenn man mal ein bisschen mehr davon zu sich nimmt, oder?
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Zu viele Kiwis ungesund?

Beitrag von Mandala345 »

Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin. Also sollte die Menge, die der Körper nicht aus der Nahrung aufnimmt, normalerweise einfach mit dem Urin ausgeschieden werden.
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zu viele Kiwis ungesund?

Beitrag von pqr »

Das ist Unsinn.
Und von Vitamin C kann man notfalls grammweise essen à la Linus Pauling.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zu viele Kiwis ungesund?

Beitrag von pqr »

Ich bin da bei Mandala.
Überdosierungen an egal welchem Vitamin sind mit natürlichen Lebensmittel quasi unmöglich (das findet sich eher bei Nahrungsergänzungsmitteln oder bei functional food/Nahrung die "fortified" wurde), mit wasserlöslichen Vitaminen sogar noch unwahrscheinlicher.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 24617

Re: Zu viele Kiwis ungesund?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Schade, daß die armen Tiere nichts davon wissen...

*Sarkasmus aus* Roh kann man davon so viel essen wie man mag, wenn die Kiwis nicht mit Giften belastet sind. Der Körper weiß dann, wann Stop ist. So lange sie schmecken, kann man davon essen.
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 607
Registriert: 29.09.2015, 22:20

Re: Zu viele Kiwis ungesund?

Beitrag von Caratra »

Ok, danke. Das deckt sich auch mit meinem Wissen. Ich war nur verunsichert, weil die Frau ehrlich entsetzt war.
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
Sisqi

Re: Zu viele Kiwis ungesund?

Beitrag von Sisqi »

Einlagern wird sich das Vit. C als wasserlösliches Vitamin nicht, aber es kann schon zu Schleimhautreizungen z.B. im Mund oder im Analbereich kommen. Also unbegrenzt würde ich weder Kiwis noch sonst etwas geben.
Ich hatte als Kind angeblich eine Vit. C Überdosierung nach dem ich mehrere Tag unseren Mirabellenbaum geplündert habe und sollte dann erstmal für ein paar Tage kein Obst essen. Mein Mund war wund und ich hatte kleine Pusteln.
Aber wirklich schlimm ist das nicht.
Lösche Benutzer 24617

Re: Zu viele Kiwis ungesund?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Sisqi hat geschrieben: 07.09.2018, 19:55 Einlagern wird sich das Vit. C als wasserlösliches Vitamin nicht, aber es kann schon zu Schleimhautreizungen z.B. im Mund oder im Analbereich kommen. Also unbegrenzt würde ich weder Kiwis noch sonst etwas geben.
Ich hatte als Kind angeblich eine Vit. C Überdosierung nach dem ich mehrere Tag unseren Mirabellenbaum geplündert habe und sollte dann erstmal für ein paar Tage kein Obst essen. Mein Mund war wund und ich hatte kleine Pusteln.
Aber wirklich schlimm ist das nicht.
Meistens hört man doch auf, wenn es im Mund brennt. Bei Kiwi, Ananas usw. brennt es schon recht schnell und heftig.
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5255
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Zu viele Kiwis ungesund?

Beitrag von sanilii »

Lebendversuch: Mein Rekord sind 8 Kiwis in 2 Stunden oder so. Nix passiert, außer dass ich finde, dass es irgendwann schon blöd auf der Zunge bitzelt.
Ich habe auch schon (öfter) ganze Netze Mandarinen quasi auf einmal gefuttert. Oder ne ganze Ananas (bitzelt schneller als Kiwi), diverse Melonen, ca ein kg Nektarinen oder einfach wild alles durcheinander.

Allermaximalstens ist es unangenehm bis leicht schmerzhaft wegen der Säure plus sehr gut stuhlauflockernd, sprich Durchfall ist nicht gar so unwahrscheinlich bei den (meinen) Mengen.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Sisqi

Re: Zu viele Kiwis ungesund?

Beitrag von Sisqi »

sens hat geschrieben: 07.09.2018, 19:59
Sisqi hat geschrieben: 07.09.2018, 19:55 Einlagern wird sich das Vit. C als wasserlösliches Vitamin nicht, aber es kann schon zu Schleimhautreizungen z.B. im Mund oder im Analbereich kommen. Also unbegrenzt würde ich weder Kiwis noch sonst etwas geben.
Ich hatte als Kind angeblich eine Vit. C Überdosierung nach dem ich mehrere Tag unseren Mirabellenbaum geplündert habe und sollte dann erstmal für ein paar Tage kein Obst essen. Mein Mund war wund und ich hatte kleine Pusteln.
Aber wirklich schlimm ist das nicht.
Meistens hört man doch auf, wenn es im Mund brennt. Bei Kiwi, Ananas usw. brennt es schon recht schnell und heftig.
Bei den Mirabellen damals habe ich es nicht so empfunden, sonst hätte ich wohl früher aufgehört, aber da war ich noch in der Grundschule und kann mich nur noch sehr grob erinnern. Aber ich weiß noch sehr genau, dass meine Großmutter Pfirsicheis selbst gemacht hat und ich wenn überhaupt nur probieren durfte :wink: .

Ich habe aber auch nicht geschaut wie alt das Kind ist um das es geht. Mein Neffe konnte/kann auch Obst essen bis er Durchfall bekommt. Geht also auch.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“