Eure besten Rezepte zum Vorbereiten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7266
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Eure besten Rezepte zum Vorbereiten

Beitrag von Nachtblau »

Früher war alles anders. In Zeiten, wo das Kind/die Kinder noch Mittagsschlaf machten, kam mein Mann abends nach Hause und ich zauberte ein schnelles, frisches Essen auf den Tisch, während er das Kind/die Kinder unterhielt. Inzwischen ist zumindest beim Großen der Mittagsschlaf Geschichte, mein Mann kommt ein wenig später heim und ich habe regelmäßig die Situation, dass ich eigentlich kochen müsste (weil Hunger), aber nicht kann, weil ständig irgendein Stress, Streit was auch immer ist (weil Hunger und vielleicht auch schon ein bisschen müde) Mutter schreit, die Kinder heulen und das Essen kommt trotzdem zu spät auf den Tisch. DOOF! :!:

Da ich aber tagsüber Zeit habe, dachte ich mir, ich könnte ja da schon was vorbereiten, was man abends nur noch aufwärmen oder schnell zusammenschmeißen muss. Eigentlich würde ich natürlich grad bei Gemüse das frische Kochen vorziehen, aber man kann eben nicht alles haben.

Grad stehen bei mir schon Pfannkuchen und Hacksoße bereit, die heute Abend nur noch eben zusammen in den Ofen wandern. Ganz schnöde Kartoffelsuppe ist auch noch hoch im Kurs. Aber was sind eure besten Rezepte zum tagsüber (oder auch am Vortag) zubereiten und abends essen? (bevorzugt warme Gerichte, kann aber auch was schönes kaltes sein)
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Eure besten Rezepte zum Vorbereiten

Beitrag von KinderKinder »

Aufläufe, die dann nur mehr rechtzeitig ins Rohr müssen
Pasta
Lasagne
Gulasch
Fleichlaibchen
alle möglichen Knödel
Nockerl vorbereiten, dann nur noch den Rest drüber (Apfelnockerl, Eiernockerl, Kasnocken...) - dauert dann nur mehr ein paar Minuten
Gemüsecremesuppen aller Art - beim Wärmen nur mehr mit Obers verfeinern
alle möglichen Braten
alle möglichen Strudel vorbereiten und rechtzeitig ins Rohr schieben
Geschnetzeltes
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Benutzeravatar
Sumpfnudel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 29.01.2017, 17:56
Wohnort: am Rand vom Pott

Re: Eure besten Rezepte zum Vorbereiten

Beitrag von Sumpfnudel »

Beim Pellkartoffeln-Kochen ein paar mehr in den Topf, ungeschält lassen die sich ganz gut aufbewahren und bei Bedarf zu Bratkartoffeln/Bauernfrühstück verarbeiten.
Gekochte Nudeln flott mit vorbereiteter (oder fertiger :wink: ) Sauce, vorgekochtem Gemüse usw. verrühren, ab in die Auflaufform, Käse drüber und Auflauf draus gemacht.
Für die ganz schlimmen Notfälle liegt hier immer etwas abgepackte frische Pasta im Kühlschrank, die ist in wenigen Minuten fertig und schmeckt uns auch nur mit Butter und Parmesan...

Jetzt hab' ich Hunger :oops:
Unterwegs mit dem wunderbaren Herrn Sumpfnudel und unserem späten Glück, dem Sumpfnüdelchen *2/2017
Benutzeravatar
PaleFire
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1698
Registriert: 27.04.2013, 08:30

Re: Eure besten Rezepte zum Vorbereiten

Beitrag von PaleFire »

Gefüllte Paprika lassen sich super vorbereiten und abends in den Ofen schieben...
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
KleinesZebra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 03.03.2017, 12:16
Wohnort: Österreich

Re: Eure besten Rezepte zum Vorbereiten

Beitrag von KleinesZebra »

Gemüse habe ich auch lieber, wenn es frisch zubereitet wurde. Kannst du das Gemüse schon untertags vorbereiten/schneiden und dann z.B. im Kühlschrank lagern? Das Schneiden braucht mit Kindern ja teilweise ewig und frisst viel Vorbereitungszeit.
C mit M (07/16) und J (12/18)
Benutzeravatar
PaleFire
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1698
Registriert: 27.04.2013, 08:30

Re: Eure besten Rezepte zum Vorbereiten

Beitrag von PaleFire »

Was z.B. gut geht, ist einen Berg Ofengemüse (Kartoffeln, Karotten, Kürbis, etc) schnippeln und bis zum Abend mit Olivenöl und Kräutern in einem großen Gefrierbeutel im Kühlschrank lagern. Dann mariniert das Gemüse schön und Du musst es abends nur noch auf ein Backblech kippen und in den Ofen schieben. Nur salzen muss man erst kurz vor dem Garen, sonst zieht das Gemüse so viel Wasser...
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7266
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Eure besten Rezepte zum Vorbereiten

Beitrag von Nachtblau »

Ofengemüse mache ich meist am Wochenende, da ich dann dafür Zeit habe, aber die Idee, es verpackt in den Kühlschrank zu tun, ist gut. Das werde ich mal ausprobieren. Muss ich nur noch Gemüse finden, dass die Herrschaften dann auch essen. :roll:

Ich meinte halt schon wirklich konkrete Rezepte/Vorschläge. Zum Beispiel alternative Nudelsoßen. Die Krabbe isst momentan keine Tomatensoße. :shock: Oder Suppen, wo man dann wirklich nur noch Aufwärmen muss und maximal noch was reinrühren. Manchmal ist hier Nudeln kochen wollen schon ein recht abenteuerliches Unterfangen.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Eure besten Rezepte zum Vorbereiten

Beitrag von pqr »

Ich lese mal interessiert mit.

Gehen weiße Soßen bei der Krabbe, z.b. auf Frischkäse- oder Sahnebasis?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Eure besten Rezepte zum Vorbereiten

Beitrag von Sandtiger »

Ein typisches Gericht was ich gerne mal mittags zubereite (im Urlaub) und abends gegessen werden kann, ist Taboule, schmeckt eh besser (finde ich) wenn's richtig schön durchgezogen hat.
Gut finde ich für sowas auch Gerichte, die beim Aufwärmen nochmal besser schmecken wie frisch gekocht, z.B. Grünkohl, Sauerkraut, Ratatouille

Kalte Gerichte fallen mir noch Gazpacho, Reis- und oder Nudelsalate ein.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Eure besten Rezepte zum Vorbereiten

Beitrag von Miracleine »

Ich koche alles immer in sehr großen Portionen:

Kürbissuppe
Bolognese (Nudeln dann bei Bedarf dazu)
Gulasch
Hühnerfrikassee
Gemüsesuppe
Borschtsch
Kürbis-Kartoffel-Puffer mit Kräuterquark
Grünkohl mit Wurst/Kassler
Reispfanne mit Gemüse und ggf. Fleisch

Das Essen gibt es dann bei uns für zwei Tage. Der Rest wird eingefroren. Dann brauche ich nur an Tagen wo ich keine Zeit zum Kochen habe morgens etwas rausnehmen und abends warm machen.

Auch große Mengen Köttbullar mache ich immer selber und friere den Rest dann ein. Dazu mache ich dann gerne mal Blumenkohlpürree oder Coleslaw. Das beides dann auch jeweils für mindestens zwei Tage.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“