Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von Dorkas »

Der Titel sagt es eigentlich schon:
Könnt ihr mir ein gutes Kochbuch empfehlen, mit Rezeptideen für gesunde Mahlzeiten, die im Idealfall auch einem knapp 2-jährigem schmecken?

Mein Mann und ich können nicht behaupten, dass wir uns wahnsinnig gesund ernähren. Wir sind beide übergewichtig, und wir essen häufig aus Zeit- und Zutatenmangel auswärts „mal eben ne Kleinigkeit“. Nun ist es so, dass wir dieses Essverhalten nicht an unser Kind vererben möchten. Außerdem würde es unserer Gesundheit und unserem Geldbeutel gut tun, mal wieder öfter selber frisch zu kochen. Das Problem ist, dass uns einfach die Ideen fehlen. Eine Weile hatten wir mal die Hello-Fresh-Boxen, die ich zwar wahnsinnig toll finde, die aber im Moment für uns unerschwinglich sind.

Am liebsten hätte ich wirklich ein Buch, so richtig aus Papier zum Blättern ;-), um mich inspirieren zu lassen und einen Wochenplan aufstellen zu können. Habt ihr Empfehlungen? Ach so, wir sind weder Vegetarier/Veganer, noch haben wir irgendwelche Unverträglichkeiten. Darauf müssen wir also keine Rücksicht nehmen. Allerdings wollen wir den Fleischkonsum reduzieren und lieber weniger, aber höherwertiges Fleisch und Fisch kaufen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von pqr »

Welche Richtung soll es denn geschmacklivh sein?
Wir haben z.b. das BLW Kochbuch von Rapley mit etwas britisch angehauchten Rezepten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von Dorkas »

Das ist eigentlich egal. Es sollten bloß keine Unmengen an exotischen Zutaten drin sein, für die ich immer zum Edeka, Tegut oder so müsste. Also discountertauglich wäre toll. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 770
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von Lanali »

Wir haben das von Jako-o. Da sind zwar nicht nur richtig gesunde Sachen drin, aber eine schöne Mischung und eben auch für Kinder.
Was bei uns auch noch zu Abwechslung hilft, sind die Rezepte, die in der Bio - Gemüsekiste dabei sind. Wenn man eine Gemüsekiste im Abo nimmt, erhält man dazu passende Rezepte.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von Atsitsa »

Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von Teppilein »

"Lottas Lieblingsessen" kann ich auch empfehlen. Die Rezepte sind bei jedem Familienmitglied gut angekommen und fix zubereitet.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von Sangrid »

Ich habe "Veggie for family", daraus habe ich schon sehr viel gekocht.
Das ist zwar ein vegetarisches Kochbuch, aber es sind viele alltagstaugliche Rezepte und Basics drin. Und die allermeisten Zutaten sind auch im Discounter zu bekommen.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von Dorkas »

Vielen Dank, das waren schonmal sehr gute Tipps! Die sehen alle sehr gut aus, die Bücher. Ich gehe dann mal stöbern, welches es wird. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von klecksauge »

Kann ich auch beide empfehlen.
Die Empfehlungen bezüglich Beikost/stillen kann man ha überlesen uns sind ja für euch auch nicht mehr relevant.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von RonjaR »

Ich habe neulich das freche Freunde Kochbuch gefunden und selbstverständlich ganz ohne Hintergedanken meinem
Mann geschenkt ;)

Freche Freunde – Familien-Kochbuch: 40 gesunde Rezepte für Groß und Klein https://www.amazon.de/dp/3863558413/ref ... BBbVTE3DDQ
Pieps *06.2015
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“