Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Amsel
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 06.07.2014, 15:11
Wohnort: USA

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von Amsel »

Ich kann dir kein Kochbuch empfehlen, da ich lieber Pinterest nutze, aber ich möchte dir den Tipp geben, der mir das Leben erleichtert hat: ein Wochenplan. Das hilft ungemein, wenn man gesünder essen will.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von Sarasu »

Atsitsa und Klecksauge, haltet ihr euch dann ab die Wochenpläne aus dem Familien Kochbuch oder nehmt ihr nur einzele Rezepte?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10714
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von Dorkas »

Amsel hat geschrieben: 14.08.2018, 05:53 Ich kann dir kein Kochbuch empfehlen, da ich lieber Pinterest nutze, aber ich möchte dir den Tipp geben, der mir das Leben erleichtert hat: ein Wochenplan. Das hilft ungemein, wenn man gesünder essen will.
Ja, das ist der Plan. :-) Ich kann mit echt vorstellen, dass man gesünder isst, wenn mal vorher plant, was man kocht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von Atsitsa »

Sarasu hat geschrieben: 14.08.2018, 07:36 Atsitsa und Klecksauge, haltet ihr euch dann ab die Wochenpläne aus dem Familien Kochbuch oder nehmt ihr nur einzele Rezepte?

Sowohl als auch.
Grundsätzlich habe ich jede Woche einen Plan für Mittagessen (im Moment nur für mich, bald dann auch fürs Baby) und Abendessen. Für die Kinder und mich gibt es abends oft klassisches Abendbrot mit etwas dazu (Eier, Salat, Frikadellen, Lachs). Morgens gibt’s Porridge und mittags essen sie im Kindergarten. Mein Mann isst mittags in der Kantine und bekommt abends dann oft Salat.

Ohne Plan komme ich nicht zurecht und es gäbe eher ungesundes.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von Sarasu »

Hier ist das mit dem Plan gerade eingeschlagen wegen akuter Ideenlosigkeit, aber ohne Plan ist es noch schlimmer. :/
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Nora
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 18.12.2006, 16:43
Wohnort: ich kumm us dä Stadt met K...

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von Nora »

Von der kinderleichten Becherküche erscheint bald ein Band mit gesunden Gerichten und eins mit vegetarischen.
Wir haben bisher alle Bände und nutzen sie regelmäßig. Selbst meine dreijährige (auch als sie noch zwei war) macht total gerne mit. Die ersten Bücher haben fast nur eher ungesunde Backrezepte, aber immerhin besser als gekaufte Kuchen und Kekse. In dem Buch mit den Ofenrezepten sind aber z.B. neben Aufläufen auch einfache Salate mit drin.

Dann haben wir noch mehrere Bände von den Maus Kochbüchern, aber die nutzen wir viel seltener.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von IdieNubren »

Dank dieses Threads hab ich mir auch die „lotta“ gekauft. Bin mal gespannt wie es ankommt, erste durchblättern gefällt mir ganz gut.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von mignonange »

Ich hab mir aufgrund eurer Empfehlung das Familienkochbuch Freche Freunde geholt. Zuerst hab ich mir gedacht dass es ein bisschen langweilig wirkt, aber es ist momentan genau das was ich im Babyalltag brauche. Einfach und schnell zuzubereiten. Trotzdem gesund und durchdacht. Teilweise mit Tipps das die Soße auch zu Nudeln passt also gleich mal doppelte Menge machen und das Mittagessen für den nächsten Tag ist auch gleich fertig.
Aber einen richtige Plan hab ich nirgends gefunden. Gibt es da noch ein anderes Buch oder hab ich das bisher übersehen :oops:

@Lotta Kochbuch Ich hab die anderen beiden Bände und die haben mir nicht so zugesagt vor allem inhaltlich und auch der Stil waren fürmich unpassend. Wurde das Kochbuch besser umgesetzt?
Den Tipp mit der Becherküche gab ich ebenfalls notiert kommt dann als nächstes dran.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von mignonange »

mignonange hat geschrieben: 21.11.2018, 23:15 Ich hab mir aufgrund eurer Empfehlung das Familienkochbuch Freche Freunde geholt. Zuerst hab ich mir gedacht dass es ein bisschen langweilig wirkt, aber es ist momentan genau das was ich im Babyalltag brauche. Einfach und schnell zuzubereiten. Trotzdem gesund und durchdacht. Teilweise mit Tipps das die Soße auch zu Nudeln passt also gleich mal doppelte Menge machen und das Mittagessen für den nächsten Tag ist auch gleich fertig.
Aber einen richtige Plan hab ich nirgends gefunden. Gibt es da noch ein anderes Buch oder hab ich das bisher übersehen :oops:

@Lotta Kochbuch Ich hab die anderen beiden Bände und die haben mir nicht so zugesagt vor allem inhaltlich und auch der Stil waren fürmich unpassend. Wurde das Kochbuch besser umgesetzt?
Den Tipp mit der Becherküche gab ich ebenfalls notiert kommt dann als nächstes dran.
Hab meinen Fehler schon entdeckt. Hab die Links verwechselt. Ich hab nur die frechen Freunde nicht das andere mit dem Wochenplan.
Welchen Zeitraum könnt ihr damit abdecken? Ich Deichsel auch grad an einem Mahlzeitenrad ganz altmodisch aber ich will uns gesünder ernähren und weniger wegschmeißen und auch bissi sparen. eh voll easy peasy :lol:
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von RedsMama »

Inspiriert von diesem Thread habe ich das Buch Familienkochbuch: Familienküchenglück gekauft, und finde ihn gar nicht schlecht. Es kommt gut an, die Rezepte lassen sich ändern, und gute Ideen sind auch drin. :)
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“