Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von Linnunrata »

Dorkas hat geschrieben: 11.08.2018, 17:08 Der Titel sagt es eigentlich schon:
Könnt ihr mir ein gutes Kochbuch empfehlen, mit Rezeptideen für gesunde Mahlzeiten, die im Idealfall auch einem knapp 2-jährigem schmecken?

Mein Mann und ich können nicht behaupten, dass wir uns wahnsinnig gesund ernähren. Wir sind beide übergewichtig, und wir essen häufig aus Zeit- und Zutatenmangel auswärts „mal eben ne Kleinigkeit“. Nun ist es so, dass wir dieses Essverhalten nicht an unser Kind vererben möchten. Außerdem würde es unserer Gesundheit und unserem Geldbeutel gut tun, mal wieder öfter selber frisch zu kochen. Das Problem ist, dass uns einfach die Ideen fehlen. Eine Weile hatten wir mal die Hello-Fresh-Boxen, die ich zwar wahnsinnig toll finde, die aber im Moment für uns unerschwinglich sind.

Am liebsten hätte ich wirklich ein Buch, so richtig aus Papier zum Blättern ;-), um mich inspirieren zu lassen und einen Wochenplan aufstellen zu können. Habt ihr Empfehlungen? Ach so, wir sind weder Vegetarier/Veganer, noch haben wir irgendwelche Unverträglichkeiten. Darauf müssen wir also keine Rücksicht nehmen. Allerdings wollen wir den Fleischkonsum reduzieren und lieber weniger, aber höherwertiges Fleisch und Fisch kaufen.
Toll, dass ihr anfangen wollt frisch zu kochen! :D Es ist so viel leckerer als das meiste auswärtige Essen! Tipps für Kochbücher finde ich schwierig, weil jeder einen anderen Geschmack hat. Aber zum Kochen: Lass dir ein gutes Messer zu Weihnachten schenken. Es spart mega viel Zeit, Kraft und Nerven. Frisches Gemüse ist das Beste, was man seinem Körper tun kann. Aber der meiste Aufwand.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von Dorkas »

Danke für deinen Input, Linnunrata! :-)
Inzwischen schaffen wir es tatsächlich, etwas mehr frisch zu kochen. Ab und zu haben wir wieder die Hello-Fresh-Box, je nach Budget in dem jeweiligen Monat. ;-) Wobei wir inzwischen festgestellt haben, dass es im Geschäft nicht wirklich günstiger ist, wenn man etwas höherwertige Lebensmittel einkaufen möchte.
Ansonsten blättere ich jetzt immer in verschiedenen Kochbüchern und kaufe dann jeweils die Zutaten für eine Woce ein. Ich finde, dass wir durch dieses Vorausplanen schon besser ans Kochen kommen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von Linnunrata »

Dorkas hat geschrieben: 22.11.2018, 15:00 Danke für deinen Input, Linnunrata! :-)
Inzwischen schaffen wir es tatsächlich, etwas mehr frisch zu kochen. Ab und zu haben wir wieder die Hello-Fresh-Box, je nach Budget in dem jeweiligen Monat. ;-) Wobei wir inzwischen festgestellt haben, dass es im Geschäft nicht wirklich günstiger ist, wenn man etwas höherwertige Lebensmittel einkaufen möchte.
Ansonsten blättere ich jetzt immer in verschiedenen Kochbüchern und kaufe dann jeweils die Zutaten für eine Woce ein. Ich finde, dass wir durch dieses Vorausplanen schon besser ans Kochen kommen.
Eine Freundin von mir hat auch lange Hello-Fresh-Boxen bekommen und dann irgendwann die Rezepte selber nachgekocht. :)

Ich finde es übrigens für den Einkauf sehr praktisch, ein oder zwei Lieblingskochbücher zu haben, weil meiner Erfahrung nach jeder Koch so seine besonderen Zutaten verwendet. Dann braucht man nicht direkt drölfzig verschiedene Gewürze/Saucen und hat weniger Anbrüche rumstehen, die potenziell schlecht werden. Allgemein mag ich auch Kochbücher, die ganze Packungseinheiten verwenden und nicht 1 EL Schmand oder so einen Blödsinn, den man dann rumstehen hat. Aber wir haben bis jetzt keine extra Familienkochbücher, deshalb kann ich da leider keine Tipps zu speziellen Büchern geben. Vielleicht können da ja die anderen was zu den empfohlenen Büchern sagen? :) Irgendwann brauchen wir vielleicht auch ein Kinderkochbuch. Momentan mag der Zwerg noch fast alles (und wenn nicht, kommt Parmesan drüber :lol: ).
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Dobiin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2018, 11:04

Re: Kochbuch für gesunde Kinderernährung gesucht

Beitrag von Dobiin »

In Foren kann man sich aber auch seine Infos suchen :)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“