Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich glaube keiner hier sagt dass man Süßigkeite freie Tage haben MUSS!
Genauso wenig wie fernsehfreie Tage, weißmehlfreie Tage, etc.

Schlussendlich ist es Fakt: Süßigkeiten sind für eine gesunde und ausgewogene Ernährung NICHT notwendig. Es ist Luxus, Leckerei, Extra,
Und wieviel man davon für Kinder angemessen findet, muss man selbst entscheiden. Genauso wie man selber entscheiden muss, ob es jeden Tag ein bisschen, oder selten aber viel, oder was auch immer gibt.
Ich selber esse nicht jeden Tag was Süße, udn möchte das auch für meine Kidner nicht. Ich will nciht, dass es so einen gefühlten "Rechtsanspruch" auf Süßes jeden Tag bei den Kidnern gibt. Das ist aber MEINE Enstcheidung. Die muss nicht für jeden passen.

Die BZGA sagt dazu übrigens:
"So ist denn auch einmal am Tag eine kleine Süßigkeit kein Problem: Ein paar Trockenfrüchte oder Vollkornkekse, eine kleine Hand voll Gummibärchen, eine Kugel Eis oder ein paar Stücke Schokolade."

Meine Große z.B. findet eine kleine Süßigkeit eher unbefriedigend, hat dann das Gefühl dass sie rationiert wird. Für uns passt daher jeden Tag eine Kleinigkeit eben nicht gut. Wir essen daher seltener Süßes, aber dann darf sie auch viel haben. Da hab ich dann auch kein schlechtes gefühl, und sie hat das gefühl, sie kann sowviel Süßes essen wie sie möchte.

das "Problem" das ich sehe ist halt, dass mit gezuckertem Frühstück und/oder Dessert im Kindergarten die Zuckermenge schon ziemlich hoch ist. Da belibt *für mich* kein Raum mehr für weitere Süßigkeiten.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von AnnaKatharina »

Momentan essen meine Kidner übrigens (fast) jeden Tag Eis. Heute z.B. jeder 2 Kugeln. Mit Zuckersteruseln. Auch die 3jährige.
Und zum Frühstück gab es Traubensaft für beide.

Also schon um 14 h mehr als die BZGA Empfehlung ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Reh »

Alanna hat geschrieben: 09.08.2018, 13:28
Sommermama2017 hat geschrieben: 09.08.2018, 13:20 Das liest sich so, als wenn die Kleine wirklich Süßigkeiten als Süßes ansieht. Vielleicht ist sie gar nicht so der Typ für Kuchen (ich zb auch eher weniger), aber so kleinteiligen Süßkram liebt sie? Bonbons, Schokolade, Gummizeugs ist ja auch was anderes als süßer Teig.
Meine Kinder (und ich) sind auch so. Lieber Schokolade oder Gummibärchen. Auf Kuchen (insbesondere Rührkuchen) kann ich problemlos verzichten.
Vielleicht bietest du ihr anstelle Kuchen was Süßes an? Und falls Sie was zum satt werden braucht ein Brot oder Obstquark oder so?
Geht mir auch so. Und ohne die allerneusten Antworten zu lesen (weil ich blättern müsste):
Die kleine ist ja noch recht klein. Vllt ist das mit dem tauschen noch etwas zu kompliziert für sie? Und wenn sie Kuchen (zumindest während des Essens) nicht so recht als süß ansieht, meint sie vllt, ihr Kontingent ist noch gar nicht aufgebraucht?
So rein ohne eigene Erfahrung fände ich es - vllt auch erstmal nur für den Übergang - sinnvoll, jeden Tag eine kleine "echte" Süßigkeit (dafür dann aber vllt kein Kuchen) zu geben. Und sie gar nicht vor so viele Möglichkeiten zu stellen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Nema »

Maja hat geschrieben: 30.07.2018, 21:52 Wenn man so große Eisfans hat lohnt sich die Anschaffung einer Kompressoreismaschine. Die gibt es ab ca. 100 Euro gebraucht in sehr gutem Zustand. Und dann kann man täglich so gesundes Eis machen wie man möchte :-) Unsere ist seit vielen Jahren quasi von Mai bis Oktober im Dauergebrauch. Damit angefangen habe ich weil die Große weder Milch noch Vanillin vertrug, inzwischen essen hier zwar wieder fast alle fast alles (und ich mache mir darin veganes Eis) aber trotzdem möchten die Kids immer mein Eis und nicht das gekaufte ;-)

Maja, ist jetzt zwar schon einige Seiten her aber hast Du evtl. ein paar Rezepttipps? Ich habe eine Eismaschine und nutze sie wenig weil die "richtigen" Rezepte so aufwändig sind mit Ei und Sahne zur Rose kochen etc. Wir könnten evtl. auch einen eigenen Thread aufmachen.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Maja »

Nema hat geschrieben: 10.08.2018, 08:12
Maja hat geschrieben: 30.07.2018, 21:52 Wenn man so große Eisfans hat lohnt sich die Anschaffung einer Kompressoreismaschine. Die gibt es ab ca. 100 Euro gebraucht in sehr gutem Zustand. Und dann kann man täglich so gesundes Eis machen wie man möchte :-) Unsere ist seit vielen Jahren quasi von Mai bis Oktober im Dauergebrauch. Damit angefangen habe ich weil die Große weder Milch noch Vanillin vertrug, inzwischen essen hier zwar wieder fast alle fast alles (und ich mache mir darin veganes Eis) aber trotzdem möchten die Kids immer mein Eis und nicht das gekaufte ;-)

Maja, ist jetzt zwar schon einige Seiten her aber hast Du evtl. ein paar Rezepttipps? Ich habe eine Eismaschine und nutze sie wenig weil die "richtigen" Rezepte so aufwändig sind mit Ei und Sahne zur Rose kochen etc. Wir könnten evtl. auch einen eigenen Thread aufmachen.
Hast Du eine Kompressormaschine oder eine mit gefrorener Schüssel? Ich kann Dir gerne ein paar Rezepte aufschreiben, wobei ich auch inzwischen viel spontan mische :-)
2004/2006/2014
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5660
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von jessy80 »

Ich hab eine mit Kompressor und mache immer ohne ei.
Einfach joghurt, sahne, Zucker oder andere süßungsmittel plus z.b. Obst. Ide schokostreusel
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Nema »

Ich habe eine Kompressormaschine. Und ein paar unkomplizierte Rezepte wären super.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Atsitsa »

Lasst uns ruhig einen eigenen Eisthread machen. Wir haben auch eine Kompressormaschine und wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, schreibe ich gerne unser easy peasy Eisrezept auf.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1463
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Angelos »

Ohhh, ich liebäugel ja schon lange mit einer Eismaschine. Schreibt Ihr zu den Rezepten bittebitte auch was für Maschinen Ihr habt? Ich suche da mal wieder lieber mit SuT-Empfehlung :D . Dankeschön und sorry fürs OT!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7266
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Nachtblau »

Ich habe jetzt nochmal rumüberlegt und auch nochmal ein bisschen geforscht, was den Zuckerkonsum angeht. Zum einen habe ich festgestellt, dass es diese Woche zum Beispiel im Kindergarten nur einmal Nachtisch und einmal süßes Mittagessen gab. Insofern werde ich da einfach mal ein bisschen ein Auge drauf haben, wann es denn wirklich schon Süßes im Kindergarten gab. Zum anderen wird tatsächlich immer süßer Brotaufstrich angeboten, die Krabbe isst aber nicht jeden Tag wirklich süß zum Frühstück. (Ich glaube/hoffe, dass die Erzieher da auch ein bisschen drauf achten.) Auch da ist also eigentlich nicht so viel Gefahr im Verzug, wie gedacht.

Außerdem hat mein Experiment mit den bestimmten Tagen, an dem Süßes erlaubt ist, ja nicht, wie gehofft, zur Entspannung geführt, sondern eher dazu, dass die süßen Sachen NOCH interessanter geworden sind. Plus dass die Krabbe anscheinend das Gefühl hatte, zu wenig zu bekommen. Also quasi genau das Gegenteil von dem, was geplant war.

Daher werde ich jetzt keine festen süßen Tage mehr einplanen, sondern stattdessen doch jeden Tag gucken, wie viel es schon gab. Und weniger süße Sachen kaufen plus nachmittags die interessanten Alternativen aus dem Thread hier anbieten, die vermutlich wegen Vielfalt/Neuheit ihren eigenen Reiz haben werden. Denn als ich nochmal nachgedacht habe, fiel mir nämlich auch auf, dass die Sachen besonders oft angefragt wurden, wenn ich diese lange nicht gekauft hatte. Oder bei den Eierwaffeln der Sprotterich jetzt entdeckt hatte, die in den Toaster zu tun. Da wollten dann beide Kinder ständig das haben. Am liebsten "angebrannt". :roll:

Und dann hoffe ich, dass wir uns in Zukunft alle ein bisschen gesünder ernähren. Wobei ich Erlaubnis vom Arzt hab, Schokolade gegen schlechte Stimmung zu essen. ;)
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“