Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Alanna »

Sommermama2017 hat geschrieben: 09.08.2018, 13:20 Das liest sich so, als wenn die Kleine wirklich Süßigkeiten als Süßes ansieht. Vielleicht ist sie gar nicht so der Typ für Kuchen (ich zb auch eher weniger), aber so kleinteiligen Süßkram liebt sie? Bonbons, Schokolade, Gummizeugs ist ja auch was anderes als süßer Teig.
Meine Kinder (und ich) sind auch so. Lieber Schokolade oder Gummibärchen. Auf Kuchen (insbesondere Rührkuchen) kann ich problemlos verzichten.
Vielleicht bietest du ihr anstelle Kuchen was Süßes an? Und falls Sie was zum satt werden braucht ein Brot oder Obstquark oder so?
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7266
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Nachtblau »

Sommermama2017 hat geschrieben: 09.08.2018, 13:20 Das liest sich so, als wenn die Kleine wirklich Süßigkeiten als Süßes ansieht. Vielleicht ist sie gar nicht so der Typ für Kuchen (ich zb auch eher weniger), aber so kleinteiligen Süßkram liebt sie? Bonbons, Schokolade, Gummizeugs ist ja auch was anderes als süßer Teig.
Ja, so ist das wohl. Sie mag zum Beispiel diese Eierwaffeln oder kleine Hörnchen ganz gerne, aber Kuchen vom Bäcker werde ich in Zukunft für sie eher nicht mehr kaufen. Wobei sie ihn halt ausgesucht hat. Sie hatte auch die Möglichkeit, das Stück Kuchen zum Beispiel gegen ein Eis oder eine andere Süßigkeit zu tauschen, wollte dann aber Kuchen. (Ich vermute, es lag an den bunten Streuseln. ^_~)

Ich glaube fast auch, dass sie mit einer (kleinen) Süßigkeit am Tag besser zu Rande käme, aber da wurde hier ja ganz entsetzt gefragt, ob ich etwa jeden Tag Süßes erlauben will. :/
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Carlotta »

Nachtblau: bei uns gibt es jeden Tag was süßes. Finde das auch überhaupt nicht schlimm. Mach doch so wie s zu euch und Kind passt! Bei mir im Elternhaus gab es immer süßes, jeden Tag - und ich gehöre zu den Leuten die problemlos zwei Kekse essen und den Rest am nächsten Tag. Oder einen Riegel Schokolade. Unfein ganze Familie ist schlank.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Alanna »

Aber Kuchen ist doch auch Süßes? Ich seh den Unterschied nicht ob das Kind ein Stück Kuchen isst oder ne kleine Tüte Gummibärchen? Es geht doch eher um die Summe an Zucker, egal wo er drin steckt, oder?
Ich finde die Unterteilung in Kuchen (=gut?) und Süßigkeiten (=böse?) merkwürdig - Zucker bleibt Zucker egal wo er drin ist...
Und ja, bei uns gibt es jeden Tag was Süßes, entweder Eis oder Süßigkeiten. Oft sogar beides 😉.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Serafin »

Ich seh das auch so. Es geht um die Menge an Zucker. Und die ist halt in einem von mir gebackenen zuckerreduzierten Vollkorkuchen geringer. Also kann Kindlein mehr davon essen, bevor er im Zuckerschock ist. Aber Monsignore bevorzugen auch süß in Gummibären, Schokolade und Eis. Gibts halt dann ne gerningere Menge. Seine Entscheidung.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7266
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Nachtblau »

Nein, welche Süßigkeit haben wir nicht festgelegt. Es sollte zwei Kuchentage geben, wobei es da halt statt Kuchen auch anderes Süßes geben kann. Genau wie auch das Dessert am Wochenende ebenfalls gegen andere Süßigkeiten getauscht werden darf. Macht zusammen also eigentlich schon vier Tage, an denen es was mit Zucker gibt. Plus noch Dessert im Kindergarten. Ich dachte ja, das reicht, aber ihr scheint das trotzdem sehr schwerzufallen.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Carlotta »

Wie oft isst du selber süßes oder Chips? Mal nur so aus Interesse.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von knorzelporz »

Nachtblau hat geschrieben: 09.08.2018, 13:34 Ich glaube fast auch, dass sie mit einer (kleinen) Süßigkeit am Tag besser zu Rande käme, aber da wurde hier ja ganz entsetzt gefragt, ob ich etwa jeden Tag Süßes erlauben will. :/
Ich hoffe du meinst nicht mich. Ich bin nämlich gar nicht entsetzt darüber ;) pippi bekommt auch (mind) 1x täglich was süßes.
Ganz ehrlich gestanden blick ich nur einfach nicht durch dein system mit kuchentagen und extra süßigkeiten und tauschmöglichkeiten 🙈🙈🙈 deswegen damals auch die nachfrage.

Und selbst wenn ich es doof finden würde - für euch muss es doch passen :)
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7266
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Nachtblau »

Ich esse eigentlich täglich ein bisschen Süßes, mindestens zum Frühstück, oftmals abends noch eine Kleinigkeit.

Es war jetzt auch niemand spezielles, aber so insgesamt hörte es sich so an, als müsste ich halt dringend Tage ohne Süßigkeiten (in welcher Form auch immer) einführen. Ich weiß ja auch nicht, was richtig ist. Möchte es gut und richtig und gesund und überschaubar und trotzdem schön für alle machen und weiß einfach nicht wie. :(
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von knorzelporz »

Ich finde ja, sobald man sich bewusst ist wieviel süßes gegessen wird ist schon ein riiiiesen schritt getan.
Wenn pippi dann mal zum frühstück ein milchbrötchen mit marmelade hatte, als nachspeise ein kleines sackerl gummibärchen und dann am nachmittag noch ein eis möchte, darf sie das oft aber ich rede mit ihr dann darüber dass es heute schon sehr viel süßes gab und wir da morgen etwas mehr drauf achten. Dann gibts am nächsten tag halt müsli zum frühstück, knabberbrezen als nachspeise und ein eis am Nachmittag.

Solange genügend obst und Gemüse auch gegessen wird sehe ich das nicht sooo eng. Obst würde ich auch nie als Süßigkeit zählen (das war ja auch thema zu beginn oder?), obwohl da auch viel (Frucht)zucker drinnen ist.
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“