Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von knorzelporz »

Willst du täglich sowas extra süßes geben?

Ich würds eher umgekehrt machen, kekse und kuchen öfter und süßkram 1-2x/Woche (Wochenende vielleicht?).
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von AnnaKatharina »

Streich doch einfach erstmal das süße Dessert udn biete dafür Joghurt mit Obst(püree) an. Oder einfach nichts.

Insgesamt find ich es nämlich auch ganz schön viel "süß" was deine Kinder bekommen, und das ist im Hinblick auf Geschmacksprägung und so ja nicht ganz so wünschenswert.
Mich macht Schokolade übrigens durchaus satt. Also zumindest wenn ich eine ganze Tafel esse ;-)

Ich würde an deiner Stelle auch Kuchen/Kekse und andere Süßis als EINE Kategorie sehen und bezeichnen.
Dann dürfen die Kinder 4x die Woche süß, udn enstcheiden selber, ob sie Kekse oder einen Lolli/Gummibärchen/Schoko wollen.

Süßes Müsli gilt bei uns, genauso wie süße Brotaufstriche übrigens auch als Süßigkeit. Ist nicht verboten, aber wird als "Schnuckern" gewertet und auch so bezeichnet.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7268
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Nachtblau »

knorzelporz hat geschrieben: 01.08.2018, 14:28 Willst du täglich sowas extra süßes geben?
Eigentlich auch nicht. Wobei einmal am Tag schon ein Fortschritt zu zwei- bis dreimal am Tag plus Kuchen/Kekse/Hörnchen wäre. Ich knobel nochmal.


Süße Brotaufstriche werde ich aber nicht anfangen aufzurechnen. Da die Kinder ja nicht regelmäßig zu Hause frühstücken und die Krabbe zum Beispiel am Wochenende immer mit Papa Fisch zum Frühstück isst, soll der Große doch sein Marmeladenbrötchen am Wochenende haben, ohne fürchten zu müssen, dass er deswegen dann irgendwo ein Stück Kuchen weniger kriegt. Ich selber frühstücke auch nur süß und würde mich schütteln, wenn mir morgens jemand Salami unter die Nase halten würde. :D

An den fertigen Desserts werde ich aber auf jeden Fall auch nochmal drehen. Momentan essen sie die gar nicht immer, da ist der Zeitpunkt günstig. Vielleicht müssen wir da auch noch "Kompott-Tage" einführen. Bei uns früher gab es zum Beispiel nur am Wochenende Nachtisch. Damit hätten wir dann zwei Kuchen-Tage unter der Woche und zweimal am Wochenende süßen Nachtisch. Würde auch Zeit sparen unter der Woche, wo wir es eh immer eilig haben nach dem Essen. Ich mag/kenne das eben selber auch nicht so und bin hier irgendwie in dieser Entwicklung mitgerissen worden. Jetzt ist es Zeit für ne Bremse.

Eventuell könnte man dann ja regeln, dass jeweils diese süßen Sachen auch gegen "richtige" Süßigkeiten ausgetauscht werden können.


Ich merke übrigens, dass mir das Thema ein bisschen abgeglitten ist. :oops: Ich kann sowas aber hier nicht sinnvoll mit jemandem besprechen. :roll:


Gerne aber auch noch weitere Vorschläge/Rezepte für Zwischendurch-Snacks. :)
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von 08u11 »

Nachtblau hat geschrieben: 01.08.2018, 17:05
Ich selber frühstücke auch nur süß und würde mich schütteln, wenn mir morgens jemand Salami unter die Nase halten würde. :D
[/quote]

Kann ich verstehen. Außerdem ist da ja auch die Frage, ob Salami wirklich gesünder ist als Marmelade - für das Schwein schon mal nicht :D, aber auch beim Menschen ist es fraglich.
Falls es Dir wichtig ist: es gibt auch bei Marmeladen/Fruchtaufstrichen ziemliche Unterschiede im Zuckergehalt, genauso bei Müslis. Meist sind die weniger gesüßten leider doppelt so teuer.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7268
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Nachtblau »

Bei uns gibt es ganz viel selber gemachte Marmelade von Oma, die auch mit wenig Zucker kocht. Sogar aus unseren Kirschen, die ich ihr großzügig überlassen hab. ;) Honig kommt auch von Opas Bienen.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von 08u11 »

Oh, ich will auch! :D

Ganz ehrlich: wenn es bei Euch keine ernsthaften Probleme mit Übergewicht oder Karies gibt, würde ich persönlich das nicht reglementieren - im Gegensatz zu gekaufter Schokolade, Nutella oder so. Das ist doch einfach schon ein deutlicher Qualitätsunterschied - auch wenn's trotzdem süß ist.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von HerbstMama »

Müsli kann man auch komplett selber mischen, dann ist je nach Mischung weniger Zucker drin. Z.B. Getreideflocken, Trockenfrüchte, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Cornflakes, Nüsse.

Lecker für Sommertage: Gefrorene Mango mit Joghurt durchmixen ergibt leckeren Frozenjoghurt.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Schnatzmama »

Unsere Kinder essen immer Mittagessen zuhause, und da gibt es keinen Nachtisch von mir, sondern sie dürfen sich aus ihrer Süßigkeitenbox was holen. Da kommen alle Sachen, die es - zu meinem Leidwesen quasi dauernd - unterwegs geschenkt gibt. Das klappt super, und sonst am Tag fragt keiner nach Süßigkeiten.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von klecksauge »

Zum Müsli, die fertigen süßen Mischungen gibt es bei uns immer nur als Topping.
Also feine oder kernige Haferflocken nach Wunsch und dann halt 1-2 EL obendrauf. Das darf dann auch mal Schokomüsli sein.
Das klappt hier gut und kann ich auch gut vertreten.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7268
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Nachtblau »

In die Richtung "Fertigmüsli nur noch als Zugabe" bewegen wir uns auch gerade. Es war halt so, dass die Krabbe am Anfang nicht gut gegessen hat. Abendessen schon, aber über den Tag halt nichts richtig, so dass ich dann froh war, als sie ein Schokomüsli und gezuckerte Cornflakes (immerhin Vollkorn, aber ähm ja) als akzeptabel angesehen hat. Tja und jetzt will sie natürlich nichts anderes mehr. (Ich hatte auch schon normales Müsli versucht, das wurde aber abgelehnt und lieber gar nichts gegessen.) Inzwischen fragt sie immer schon schon nach "Müsli mit viel Haferflocken", wo es vorher Kreischanfälle ausgelöst hab, wenn ich noch welche untermischen wollte. Außerdem, wenn das dann die Alternative zu Keksen und Co war, habe ich dann halt das kleinere Übel gewählt. Aber wir bewegen uns ja in die richtige Richtung. Nur kann ich halt, finde ich, auch nicht verlangen, dass die Kinder von jetzt auf gleich auf alles verzichten, das vorher in so großen Mengen erlaubt war.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“