Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7390
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Nachtblau »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch mal um Ideen bitten, was ich unser neunschwänzigen Raupen Gesundes für zwischendurch anbieten kann. Mein Problem ist, dass unser Großer unheimliche Mengen Essen zwischendurch verdrückt. Also gleich nach dem Kindergarten (zweimal geholt beim Mittagessen) schon wieder am liebsten: Zwei Milchbrötchen, zwei Pfirsiche und ne Nektarine. :shock:

Nun bin ich von Milchbrötchen und Co schon mal nicht besonders begeistert und versuche sie schon zu reduzieren, so gut es geht, aber es müsste halt irgendein Ersatz her. Denn nur Obst funktioniert auch nicht so recht. Vor allem in den Mengen, denn er isst wirklich ohne Probleme fünf, sechs, sieben Stück Sommer-Obst hintereinander. Äpfel gibt es ja momentan leider nicht so wirklich (mag keine aus Chile kaufen und noch verfügbare Lagerware ist hier oft schon sehr gammelig) und das Kind liebt halt auch Gebäck aller Art. Und ich bin mit "nur Obst" nachmittags auch nicht so recht befriedigt, mache mir dann auch schon mal ein Käsebrot, was er aber nicht annimmt. Wenn dann noch die Frage nach Eis dazu kommt, weiß ich schon gar nicht mehr, was ich machen soll. Das möchte ich ja auch gerne erlauben (er isst sonst quasi nichts Süßes) aber so in der Menge ist das einfach zu viel Zucker. Für uns alle.

Was also tun/anbieten? Habt ihr Ideen/Rezepte?
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2850
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von knorzelporz »

Pippi isst gerne müsli/porridge bei großem Hunger zwischendurch.
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Carlotta »

Müsli mit Obst. (Vollkorn) Brot mit Butter. Reste vom Vortag. Herzhafte muffins. Rührei. Shake mitBanane und instant Haferflocken. Ungesüster babybrei mit Milch und Obst (Hafer, Hirse ). Haferflocken mir Milch.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7390
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Nachtblau »

Müsli isst er nicht, aber Haferflocken mit Milch wäre vielleicht noch was. Die isst er auch ohne Zucker. Grießbrei ginge vielleicht auch noch, wobei ich gerne endlich mal wieder Vollkorngrieß hätte, was hier irgendwie keiner verkauft. -_-° Außerdem wollen sie da auch immer Süßes draufhaben, aber da kann man dann ja vielleicht nicht so viel machen. Obst darin wird verweigert. Salzig ist auch schwierig. Das ist in seinem Kopf Mittag/Abendessen und wird ebenfalls verweigert. :/

Am besten fange ich mal damit an, den Mist, den sie nicht essen sollen, wirklich nicht mehr zu kaufen. Hat mal ne Zeit geklappt, aber jetzt sind doch irgendwie wieder zig Kekse und Co im Schrank. :(
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2850
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von knorzelporz »

Ja, nicht kaufen ist bei uns (für uns alle 3 🙈) die beste Methode.
In den grieskoch geben wir ungezuckertes apfelmus :)
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von AnnaKatharina »

Eier! Gekocht, gebraten, gerührt. Machen satt wegen Proteinen.
Obst hat ja einfach auch recht viel Zucker, es gibt Menschen (wie mich) denen davon der BZ recht hoch geht und die deswegen kurz danach schon wieder massiven Hunger haben.
Geüserohkost finde ich da besser sätigend: Kohlrabi, Gurke, Möhren, gerne mit einem (Kräuter-)Quark Dip.
Paprika geht auch.
Herzhaftes Gebäck (Käsetaler etc)
Joghurt mit oder ohne Haferflocken drin
Herzhafte Muffins

Aber klar, solage es die Alternative "kekse" gibt, kann es natürlich sein, dass er herzhaftes verweigert.
Ich bin da recht strikt, es gibt einfach nicht jeden Tag Süßes.
Im Sommer essen wir gefühlt tääglich ein Eis, da gibt es dann sicherlich nicht noch Kekse oder sowas dazu.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von AnnaKatharina »

Oder Banananebrot. Ist süß, aber ohne zugesetzten Zucker.
Meine Kidner bezeichnen das als Kuchen und finde es meganett von mir, dass ich ihnen Kuchen als Frühstück erlaube ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Carlotta »

Von bio zentrale gibt es Dinkel Vollkorn Grieß. Das müsstest du im Edeka bekommen. So ne grüne Packung. Den haben wir.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7390
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von Nachtblau »

Carlotta hat geschrieben: 30.07.2018, 16:21 Von bio zentrale gibt es Dinkel Vollkorn Grieß. Das müsstest du im Edeka bekommen. So ne grüne Packung. Den haben wir.
Ah danke, da gucke ich mal. Bin so gut wie nie bei Edeka, weil deren Angebot hier, was Frische angeht, einfach total schlecht ist. Liegt vielleicht am Publikum. Kaufen Rentner kein Obst und Gemüse, dass in vier Tagen noch frisch sein sollte, weil sie dann einen Grund haben, öfter einkaufen zu gehen?

Eier werden hier nur gekocht gegessen und dann die Hälfte überall verkrümelt. Leider. Mal so eben ein Rührei finde ich ja auch fein. Aber nee, isst der Herr nur im Kindergarten. Hier zu Hause ist das bäh und geht in den Dickschädel nicht rein. Und dauernd einen Wutanfall weil wegen "Ess ich nicht, sondern schmeiße mich stattdessen lieber heulend in die Ecke" mag ich halt auch nicht haben.

Vollkornbrot mit Butter kommt aber auf die Liste. :)

Rohes Gemüse isst er nur Möhren. Und dann ungefähr eine, bis er nicht mehr mag. :? Aber Gurke ginge noch. Die mache ich vielleicht mal mit Quark. :!:

Ich bin auch echt genervt, dass ich das wieder alles gekauft habe. Sollte es vielleicht einfahc mal unter "alle" verkaufen und oben im Schrank verstecken. ;)
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von AllerLiebst »

Vollkornbrot mit Mandelmus geht hier auch gut. Macht ordentlich satt und ist “süß“.
Außerdem gibt es bei uns nachmittags hin und wieder Naturyoghurt mit Haferflocken und ungesüßtem Apfelmus.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“