Bio-Zwiebeln / konventionelle

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Bio-Zwiebeln / konventionelle

Beitrag von chennai »

Ich hab gerade mal wieder Bio-Zwiebeln da und ärger mich voll: Mehr als die Hälfte davon ist verschimmelt. Also nicht von außen sichtbar, aber wenn man die braune Schale wegmacht, ist auf der ersten weißen Schicht Schimmel drauf. Früher hab ich das einfach mit abgeschält, mittlerweile werf ich die Zwiebeln dann einfach weg. Aber es nervt total.

Was wird bei den konventionellen Zwiebeln denn gemacht, damit die nicht schimmeln? Und wie (und womit) belastet sind konventionelle Zwiebeln?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 16233

Re: Bio-Zwiebeln / konventionelle

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich habe das Problem leider auch mit konventionellen Zwiebeln :(
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Bio-Zwiebeln / konventionelle

Beitrag von chennai »

Ja, ganz ausgeschlossen ist es da auch nicht, aber sooo viel Ausschuss hab ich da nicht. Vielleicht ist es auch einfach nur eine andere Zwiebelsorte. Die konventionellen haben bei mir immer eine viel festere braune Schale, die Bio-Zwiebeln jetzt haben eine viel dünnere Schale.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Bio-Zwiebeln / konventionelle

Beitrag von FCF »

Ich vermute, das ist tatsächlich Sortenabhängig? Ich hab das bei Bio und konventionell gleichermaßen, bei den eigenen wie bei denen aus dem Laden.. immer mind. 50 % Ausschuss. Heuer ist es besonders schlimm.
Liegt das möglicherweise auch an den Wachstumsbedingungen? So wie Äpfel aus trockenen Jahren anscheinend schneller verderben?
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Bio-Zwiebeln / konventionelle

Beitrag von Kerstin »

Oh das Thema hatten wir hier mal vor langer Zeit schon mal. Diese schwarzen Punkte sind kein Schimmel. Musst mal googeln. Das Thema hier war von Seerose erstellt, keine Ahnung, ob das noch da ist oder schon gelöscht.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Bio-Zwiebeln / konventionelle

Beitrag von chennai »

An das Thema kann ich mich erinnern, Kerstin. Allerdings ging es da um schwarze Flecken auf der braunen Schale. Ich meine aber schwarze Ansammlungen, die auch etwas pudrig aussehen, auf der ersten weißen Schicht. Das wurde in dem Thread damals dann doch als Schimmel identifiziert. Seither schmeiße ich dann auch die ganze Zwiebel weg und schäle nicht einfach nur die befallenen Schichten ab.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2200
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Bio-Zwiebeln / konventionelle

Beitrag von maarisha »

ich denke das hat auch etwas mit der Lagerung zu tun, also wurden die zwiebeln trocken gelagert um eine feste Schale zu bekommen oder sind sie eher "frisch", dann enthalten die Aussenschichten auch mehr Wasser

ich fand den Artikel ganz aufschlussreich
http://www.tis-gdv.de/tis/ware/gemuese/ ... eln.htm#ls

wie lagerst du deine denn?
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
MAmaA
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 22.06.2018, 13:31

Re: Bio-Zwiebeln / konventionelle

Beitrag von MAmaA »

Meine Mutter hat damals einen Garten gehabt und selbst viel angebaut, ich kann mich noch dran erinnern das sie immer die Zwiebeln zum trocken auf den Dachboden gestellt hat, genau aus diesem Grund.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Bio-Zwiebeln / konventionelle

Beitrag von chennai »

maarisha hat geschrieben: 24.07.2018, 14:44 ich denke das hat auch etwas mit der Lagerung zu tun, also wurden die zwiebeln trocken gelagert um eine feste Schale zu bekommen oder sind sie eher "frisch", dann enthalten die Aussenschichten auch mehr Wasser

ich fand den Artikel ganz aufschlussreich
http://www.tis-gdv.de/tis/ware/gemuese/ ... eln.htm#ls

wie lagerst du deine denn?
Danke, der Link ist interessant. Es sind tatsächlich unterschiedliche Zwiebelsorten. Die Bio-Zwiebeln sehen aus wie die abgebildeten französischen weißen Zwiebeln und haben eine sehr dünne Schale. Die konventionellen sehen aus wie die abgebildeten gut getrockneten Zwiebeln. Leuchtet ein, dass die einen dann anfälliger für Schimmel sind als die anderen, und vielleicht auch nicht so für längere Lagerung geeignet sind. Wobei ich das Problem schon direkt nach dem Kauf hatte.

Ich lagere die Zwiebeln in einer großen / tiefen Schublade mit Gittereinsatz in der Küche.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“