Leaf to Root

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Leaf to Root

Beitrag von Mutterhenne »

...schonmal gehört? Es geht darum, alle Teile einer Pflanze zu verzehren (mit Ausnahme der giftigen natürlich). Sowas wie Nose to Tail für Veggies. Ich bin bei der SZ online-Lektüre drüber gestolpert; dort war auch eine Website verlinkt: http://www.leaf-to-root.com/ Bananenschalenkuchen klingt spannend! Leider sind nicht so viele und kaum vegane Rezepte dabei, aber vielleicht hat jemand Lust auf Austausch (gern natürlich auch Vegetarisches)?
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Leaf to Root

Beitrag von sälawie »

Noch nie so gehört, da fällt mir gleich Radieschen Blätter Pesto ein. Mache ich immer wenn halbwegs frisches Grün an den Radieschen ist, super lecker! Einfach wie Basilikum oder Rukola verwenden..
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Leaf to Root

Beitrag von Mutterhenne »

Lecker! Das kenne ich mit Karottengrün (schmeckt, wenn es noch schön jung ist, ähnlich wie Petersilie).
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Lösche Benutzer 24617

Re: Leaf to Root

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

abo
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Leaf to Root

Beitrag von Mutterhenne »

Ich werde heute Abend mal Chips aus Kohlrabiblättern ausprobieren. Vielleicht mache ich am Wochenende den Bananenschalenkuchen. Habe allerdings das Problem, dass bei uns meist nicht so viele Bananen hintereinander gegessen werden...
Neulich habe ich gelesen, dass man aus Salatstrünken neuen Salat ziehen kann, das wollte ich auch mal probieren. Ob das auch mit anderern Blattgemüsen (Mangold?) geht?
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2631
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Leaf to Root

Beitrag von Mandala345 »

Kohlrabiblätter kann man auch beim Kochen ähnlich wie Spinat verwenden. Ich schneide sie meistens in dünne Streifen und gebe sie zu Eintöpfen oder Gemüsepfannen dazu
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2631
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Leaf to Root

Beitrag von Mandala345 »

Und den Brokkolistrunk kann man zu Suppe verarbeiten, ich finde den Geschmack allerdings etwas eigen :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Leaf to Root

Beitrag von Nema »

Ich habe neulich in einem Kochbuch ein Rezept für frittierte Bananenschale gesehen. Bin da aber etwas skeptisch bzgl. Giftstoffe auch bei Bio Bananen oder ist das übertrieben?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Leaf to Root

Beitrag von Mutterhenne »

Nema hat geschrieben: 26.06.2018, 16:19 Ich habe neulich in einem Kochbuch ein Rezept für frittierte Bananenschale gesehen. Bin da aber etwas skeptisch bzgl. Giftstoffe auch bei Bio Bananen oder ist das übertrieben?
Ich würde da nur Demeter oder so verwenden (die konventionellen Schalen sind ja wirklich sehr belastet, und dem Supermarkt-Bio vertraue ich leider nicht hinreichend :oops: ).

@Kohrabiblätter: Ich habe gerade ein Rezept gefunden, in dem vorgeschlagen wird, sie für Dolmades (gefüllte 'Wein'blätter) zu verwenden. Das versuche ich mal (mich stört es ohnehin, dass man immer Dosenmüll produziert, wenn man die fertig kauft).
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Leaf to Root

Beitrag von Serafin »

Rote Beete Blätter kann man auch wie Mangold verwenden
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“