Wodurch kann ich Sahne austauschen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15344
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Wodurch kann ich Sahne austauschen?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

...wenn im Kuchenrezept Schokolade in Sahne aufgekocht wird. (Die entstandene Creme wird nicht aufgeschlagen).
Meine Mutter verträgt kein Kuhmilcheiweiß und ich wollte ihr zum Muttertag nen Kuchen backen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1916
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Wodurch kann ich Sahne austauschen?

Beitrag von Buttermilch7 »

Es gibt doch dieses Cremfine oder so ähnlich, von Rama. Weiss aber nicht genau, was da drin ist.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Lösche Benutzer 21900

Re: Wodurch kann ich Sahne austauschen?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ja, die gibt es auch laktosefrei! Das müsste dann ja gehen, oder?
Lösche Benutzer 21900

Re: Wodurch kann ich Sahne austauschen?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ach, Laktose war ja nur der Milchzucker, ich glaube, Kuhmilcheiweiß ist trotzdem drin. Sorry!
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15344
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wodurch kann ich Sahne austauschen?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

laktosefrei hilft leider nicht, da ist der Milchzucker raus das problemauslösende Milcheiweiß ist noch drin. Gerad die vorschau gesehen, du warst schneller :lol:
Cremefine enthält auch Milch.
Ich bin auch nicht sicher ob der Fettgehalt hochgenug wäre...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1050
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Wodurch kann ich Sahne austauschen?

Beitrag von Samsoli »

hm, könnte Kokosmilch ne Alternative sein?
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Lösche Benutzer 8492

Re: Wodurch kann ich Sahne austauschen?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Es gibt vegane, mit Soja oder so. Aufschlagen lassen sich die meisten nicht gut, aber aufkochen sollte gehen.
Lösche Benutzer 2872

Re: Wodurch kann ich Sahne austauschen?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich würde es mit Hafersahne oder ähnlichem probieren.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Wodurch kann ich Sahne austauschen?

Beitrag von chennai »

Ich würde auch eine vegane Sahne nehmen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche für deine Zwecke dann geeigneter wäre, denn die Sahne zum Aufschlagen (ich finde übrigens, die lässt sich super aufschlagen), kann man glaube ich nicht gut erhitzen, und die Sahne zum Kochen halt nicht aufschlagen. Aber du schreibst ja, dass die Creme nicht aufgeschlagen werden soll, von daher würde ich wohl so Pflanzencreme zum Kochen nehmen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15344
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wodurch kann ich Sahne austauschen?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mit de Hafersahne vom DM hab ich das schonmal ausprobiert, da iat die Schokolade krisselig geworden. So als ob Wasser in geschmolzene Schokolade kommt, deshalb hab ich gehofft, dass es hier erprobte Varianten gibt.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“