Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Nusserl »

Wir brauchen neue Brotboxen, da die Yumboxen der Kinder leider schimmeln (hinter dem Silikon).
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Schmatzfatz gemacht? ich finde es gut, dass ich die Dichtung raus nehmen kann und easy von 4 auf 6 Fächer umstellen. Gibt es auch Nachteile ausser der eingeschränkten Farbauswahl?
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von delfinstern »

Vllt ist das auch ein Tipp für alle picky eater. Junior sagt jetzt öfter "Mama, was ist das? Birne?" etc. Er kann das Essen in der Box nicht immer zuordnen ZB kleingeschnitten Birne und Apfel. Bevor er probiert, isst er gar nichts... Auch zb bei Brot "Was ist da drauf? Mag ich das?" "Das ist Mandelmus, magst du das?" "Jaaaas danke Mama. Mandelmus mag ich, Butter mag ich nicht!"
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von wirbelkind »

Nusserl hat geschrieben: 06.07.2020, 11:09 Wir brauchen neue Brotboxen, da die Yumboxen der Kinder leider schimmeln (hinter dem Silikon).
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Schmatzfatz gemacht? ich finde es gut, dass ich die Dichtung raus nehmen kann und easy von 4 auf 6 Fächer umstellen. Gibt es auch Nachteile ausser der eingeschränkten Farbauswahl?
Wir haben die SchmatzFatz und ich bin zufrieden. Meine Kinder, glaube ich, auch 🙈 Die Jüngste hat die SchmatzFatz Easy - Da ist der Platz tatsächlich manchmal knapp, aber bei der Junior ist die Größe (für uns) perfekt.
Und das saubermachen ist wirklich einfach!
Ich hab die Boxen einfach beplottet, dann passte das mit den Farben 😊
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Nusserl »

Danke für die rasche Rückmeldung.
Ich habe mittlerweile gelesen, dass die Schaniere nach 4-6 Monaten brechen? Ist das bei euch auch so?

Die Grösse würde für usn passen, da sie ja jetzt die Yumbox Panino haben, die ja praktisch gleich gross ist
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von wirbelkind »

Bei uns sind die Scharniere noch in Ordnung. Aber haben sie erst seit letztem September in Gebrauch und dazwischen waren ja drei Monate Homeschooling ohne Vesper 😊
Also fängt die kritische Zeit erst noch an.
Wir haben auch immer nur das Innenleben im Geschirrspüler, die äußere Box spülen wir immer von Hand - vielleicht verlängert das die Haltbarkeit
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3537
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Myla »

Wir haben eine Schmatzfatz easy in Benutzung, jetzt seit etwas mehr als einem Jahr. Allerdings im Wechsel mit 2 Yumboxen. Bisher ist nichts gebrochen, aber ja, ich finde die Verarbeitung der Yumboxen fühlt sich stabiler an (auch wenn ich die Schmatzfatz jetzt nicht als billig verarbeitet bezeichnen würde, aber im direkten Vergleich wirkt die Yumbox stabiler). Ich mag die Yumbox lieber, da die kleinen Fächer größer sind als bei der Schmatzfatz. Dafür ist bei der SChmatzfatz das Brotfach größer. Gefühlt fällt es mir schwerer Obst und Gemüse in der Schmatzfatz unterzubringen.
Nachteil finde ich: Die zusätzliche Unterteilung ist nicht dicht untereinander.
Wir spülen das Äußere auch per Hand.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Nusserl »

Hm, dann bleibe ich wohl doch bei der Yumbox. Die beiden Dosen, die jetzt schimmeln, habe ich Ende 2016 gekauft. das sind ja nun doch schon mehr als 3.5 Jahre her. Und die beiden von 2018 sind noch topp in Schuss. Ich habe gerade meine grosse Yumbox gegen das Licht gehalten. Absolut null Schimmel zu sehen.
Der Preis ist ja praktisch identisch
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

Meine Großen nutzen ihre Yumboxen ja beide leider nicht mehr, waren aber auch nie picky und durch die Fructoseintoleranz nimmt die Mittlere (14) am liebsten einfach ein belegtes Brot und Gurke mit, das geht halt in jeder normalen Brotdose. :wink: Der Große (17) ist nun zu cool für Brotdosen. :lol:

Die Kleine (8) nutzt seit Corona die Schmatzfatz Easy und ist sehr glücklich damit. Ich hatte allerdings das Glück für die Box dank Blitzangebot nur 11€ zu zahlen. Da die Dichtung im Deckel aber nur mit Hilfe eines Löffelstiels zu lösen ist und es so wirkt, als wenn es irgendwann ausleiert und nicht mehr hält, bin ich froh keine 25€ dafür gezahlt zu haben. :?
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10493
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mäusebaby »

Die Yumbox ist bei uns irgendwie zu schwer und unsere Tochter bekommt sie nicht alleine auf. Aber wenn die Schmatzfatz-Fächer noch kleiner sind, was ist denn dann eine Alternative?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Nusserl »

Ich ahbe jetzt einfach wieder zwei Yumboxen bestellt. Wenn die wieder 3,5 Jahre halten, bin ich zufrieden.
Schmatzfatz und Yumbox sind ja etwa gleich schwer (500g). Die Schmatzfatz geht angeblich leichter auf. Aber meine Kidner kommen damit zurecht, seit sie 3 sind. Da hatte die Jüngste immer eine kleine in der Spielgruppe dabei. Und auch jetzt in 2 Jahren Kindergarten hat sie sich nie beschwert. Sie mögen es aber wirklich sehr, dass ich ihnen die Lebensmittel so getrennt einpacken kann. K2 und 3 haben die mit 4 fächern, die Grosse bekommt jetzt eine Orginal mit mehr Fächern. Sie hat eigentlich nie Brot dabei, nur Obst und Gemüse. Da ist ein zusätzlicher Trennsteg sicher hilfreich

Ich aheb extra gestern noch die Boxen allen gegen das Licht gehalten. Da ist nirgends Schimmel hinter dem Silikon, sodnern nur bei den beiden ältesten am Rand ganz wenig. Aber wie gesagt, die habe ich im Dezemebr 2016 gekauft. Da sind sie sicher einige Male etwas zu lang mit Inhalt geschlossen rum gestanden. Und kaputt ist nie etwas geworden, obwohl gerade die Mittlere sie öfter runterwirft. Bloss das Motiv der Innebox ist bei K3 fast weg. Da kommt wohl echt aufs Motiv drauf an.
Die Kidner haben sich sehr gefreut, dass sie gestern wieder neue aussuchen durften. Hat exakt 2 Minuten gedauert.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“