Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2041
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

Kätzchen2013 hat geschrieben: 09.05.2019, 16:04 Für den großen kommen hier immer Rosinen, alnatura Knabberigel, Salzbrezeln, Knäckebrot, Cashews Natur, Hipp Sterne o ä rein.
Er isst nicht jeden Tage und so kann es problemlos in der Box bleiben.
Das hat mir sehr geholfen. So habe ich das nun auch vor. War gerade einkaufen und hab mich eingedeckt. :wink:
Nusserl hat geschrieben: 09.05.2019, 15:08 mullemaus
Das Kind ist doch 7 Jahre alt. Versteht sie den Zusammenhang zwischen nichts Essen = mir wird schlecht?
Das muss doch möglich sein, das sie morgens sagt, was sie heute in der 10 Uhr Pause essen mag. Du hast ja eine mega Auswahl und extra eine Box, wo alles getrennt ist. Sehr viel mehr kannst du ja nicht mehr machen. Das Thema nimmt ja mega Raum ein bei euch ind er Familie, oder?

Wenn sie das nicht schafft, dann solltet ihr euch vielleicht professionelle Hilfe suchen. Denn das ist weit ausserhalb des Normbereichs.
Tatsächlich haben wir sie die letzten 6 3/4 Jahre so erzogen, dass sie essen konnte, wenn sie hungrig war. Im Kindergarten hat sie gegen 10 Uhr einen kleinen Kinderjoghurt gegessen. Dort durfte gegessen werden, wenn das Kind hungrig ist. Alles gut.
In der Schule darf ausschließlich in der Frühstückspause zm 9:15-9:25 Uhr gegessen werden. Auf dem Schulhof sind Brotdosen und Verpackungsmüll nicht erwünscht.

A. isst um 6:30 Uhr Porridge aus 120ml Milch. Um kurz nach 9 Uhr hat sie einfach noch keinen Hunger, später darf sie nicht essen. Trinken dürfen sie jederzeit. (Deshalb nahm sie ja eine zeitlang Smoothies in einer Trinkflasche mit. :wink: )

Wir waren mit ihr im SPZ in HH und es wurde auf Asperger Autismus getestet. Negativ. Sie habe ein gutes Körpergefühl und weiß was ihr gut tut. Wir sollen sie nicht zwingen. Ihr Blutbild ist immer sehr gut. Wir sollen sie so akzeptieren wie sie ist. Es gibt viele Erwachsene mit einem ähnlichen Essverhalten, die damit sehr gut leben können. Wenn wir in der Schule Probleme mit ihr bekommen, weil sie dort das Mittagessen essen muss, sollen wir uns ein Schreiben von ihr rausholen, in dem sie mit der Schule klärt warum das nicht geht.

Ich habe seit Schulbeginn schon öfters erlebt, dass sie blaß aus der Schule kam, wenn ich sie abgeholt habe. Dann hab ich sie nach ihrer Brotdose gefragt und sie hat gesagt, dass sie in der Pause noch nicht hungrig war und jetzt sei ihr so übel. Anschließend habe ich sie gebeten trotzdem zu essen, weil es dann besser wird.

Im März wurde ein großes Blutbild gemacht und die Werte waren wieder top. Die Ärztin lobt sie immer dafür, dass sie so viel Rohkost isst und meinte sie soll bloß alle ihre Freunde damit anstecken. :lol:
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Nema »

Mein Kind ist 8,5 Jahre alt und hat den Zusammenhang verstandesmässig schon verstanden. Aber in der Pause hat sie keine Zeit und dann ist ihr schon schlecht und dann mag sie nichts mehr essen. Ist so eine Abwärtsspirale wo sie selber nicht gut wieder herausfindet. ich habe aber eine erwachsene Freundin, bei der das genauso ist. Die trinkt dann eine Cola weil sie nix mehr essen mag und dann wird es langsam besser.

Also so außer der Norm finde ich es nicht, bzw. gibt es wohl einfach Kinder bei denen Essen keine große Rolle spielt und die sich dann gegen die Abwärtsspirale nicht so wehren können.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Katha »

Mullemaus, kann das SPZ nicht ein Attest schreiben, dass Deine Tochter in einer späteren Pause essen können muss.
Sie kann sich ja an den Rand setzen und dort essen. Und Plastikmüll bringt sie da ja keinen mit.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit diese Struktur zu durchbrechen.

Bei uns dürfen sie auch in der Hofpause essen. Am Anfang meinte seine Lehrerin sogar, die Kinder hätten eigentlich immer Hunger, quasi in jeder freien Minute, weil halt die Anpassung so viel Energie braucht.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Nusserl »

Mullemaus
Habe ich ja fast erwartet, dass ihr da dran seid. Für mich hat sich das einfach sehr extrem angehört, was du hier geschrieben hattest. So einen Aufwand stelle ich mir sehr belastend vor.
Aber wie du jetzt schreibst, kann man einfach nichts machen ausser akzeptieren.

Wie doof ist denn die Schule bitte?
Bei uns müssen sie die ganze Pause am Schulhof verbringen. Und nehmen natürlich ihre Boxen/ Trinkflaschen mit raus. Klar gibt es dann manchmal zu viel Ablenkung und sie essen wenig. Aber meine Kinder haben aus der Erfahrung gelernt, das gar nichts essen echt ungünstig ist und denken nun dran.
Obwohl ich da ja eh privilegiert bin. Seit wir Yumboxen haben, essen sie fast alles auf. Und wenn nicht, sagen Sie mir genau, was ich nicht mehr einpacken soll und haben meist Ideen für den nächsten Tag.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2041
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

Ich hoffe, dass es jetzt mit der "Knabberbox" besser wird.

Meine Tochter hasst es aufgrund ihres Essverhaltens oder ihrer Ohren im Mittelpunkt zu stehen.
Das tut sie hier Zuhause nicht. Mein Mann und ich haben unser Pokerface inzwischen gut drauf. Bei jeder Mahlzeit gibt es eine Komponente die sie isst. Wir stellen alles auf den Tisch. Mal nimmt sie nur das "sichere Essen" mal probiert sie etwas Neues. Ganz von sich allein.
Frühstück gibt es jeden Tag für alle das gleiche Porridge oder Müsli. Mittags bedient sich jeder am Kühlschrank, weil es abends warm gibt. Also Zuhause eigentlich sehr entspannt.

Ich bin halt bislang an dem Schulsnack verzweifelt. Liegt vielleicht auch an der Erfahrung, dass die Geschwister so gut in der Schule essen.

Wenn die Kinder zu spät in der Schule frühstücken, bekommt die Schule Ärger mit der Mittagsbetreuung (DRK), weil die Kinder dann nicht ordentlich Mittag essen. Es ist ein bisschen ein Teufelskreis.
Unsere Klassenlehrerin macht schon so viele Ausnahmen für A. wegen ihrer Ohren. Und A. nimmt das meistens nicht an, weil es ihr peinlich ist den Klassenraum zu verlassen und im Nebenraum zu arbeiten. Alles reden hilft nicht. Die Überreizung lässt sie dann nachmittags Zuhause raus. Sie will nicht auch noch eine Sonderregelung für ihr Frühstück. Ich kann sie ja auch verstehen.

Wegen der Baustelle an der Schule hole ich sie jetzt eh täglich ab und dann soll sie gleich eine Kleinigkeit aus der Box knabbern. Vielleicht kriegen wir das wenigstens routinemäßig in ihren Kopf. :wink:

Ich habe nämlich die letzten Tage beobachtet, dass einige Kindern vorm Haupteingang erstmal die Brotdose rauskramen und sich was in den Mund stecken bevor sie nach Hause laufen. :lol:
Benutzeravatar
Julifay
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1299
Registriert: 23.07.2012, 09:19
Wohnort: Berlin

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Julifay »

Mullemaus83 hat geschrieben: 10.05.2019, 09:01 Wenn die Kinder zu spät in der Schule frühstücken, bekommt die Schule Ärger mit der Mittagsbetreuung (DRK), weil die Kinder dann nicht ordentlich Mittag essen. Es ist ein bisschen ein Teufelskreis.
Unsere Klassenlehrerin macht schon so viele Ausnahmen für A. wegen ihrer Ohren. Und A. nimmt das meistens nicht an, weil es ihr peinlich ist den Klassenraum zu verlassen und im Nebenraum zu arbeiten. Alles reden hilft nicht. Die Überreizung lässt sie dann nachmittags Zuhause raus. Sie will nicht auch noch eine Sonderregelung für ihr Frühstück. Ich kann sie ja auch verstehen.
Wie wäre es denn stattdessen mit Kopfhörern? In T.'s Klassenraum liegen drei Exemplare, die gerne von unterschiedlichen Kindern genutzt werden.


Bzw. Falls noch jemand wegen einem Salzsstreuer auf der Suche ist: Einfach ein gelbes Ü-Ei mit drei, vier Löchern versehen (Nadel) und schwupps hat man einen kostengünstigen Salzstreuer. :D
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2041
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

Julifay hat geschrieben: 10.05.2019, 09:12
Mullemaus83 hat geschrieben: 10.05.2019, 09:01 Wenn die Kinder zu spät in der Schule frühstücken, bekommt die Schule Ärger mit der Mittagsbetreuung (DRK), weil die Kinder dann nicht ordentlich Mittag essen. Es ist ein bisschen ein Teufelskreis.
Unsere Klassenlehrerin macht schon so viele Ausnahmen für A. wegen ihrer Ohren. Und A. nimmt das meistens nicht an, weil es ihr peinlich ist den Klassenraum zu verlassen und im Nebenraum zu arbeiten. Alles reden hilft nicht. Die Überreizung lässt sie dann nachmittags Zuhause raus. Sie will nicht auch noch eine Sonderregelung für ihr Frühstück. Ich kann sie ja auch verstehen.
Wie wäre es denn stattdessen mit Kopfhörern? In T.'s Klassenraum liegen drei Exemplare, die gerne von unterschiedlichen Kindern genutzt werden.


Bzw. Falls noch jemand wegen einem Salzsstreuer auf der Suche ist: Einfach ein gelbes Ü-Ei mit drei, vier Löchern versehen (Nadel) und schwupps hat man einen kostengünstigen Salzstreuer. :D
Sie darf vom Arzt aus keine Kopfhörer tragen. Sie hört viel lauter als der Durchschnitt. Die Kopfhörer abzunehmen ist wie von 0 auf 100 und bereitet ihr Schmerzen. Sie kann das Geräusch nach machen, wenn eine Feder fällt. Dafür ist ihre Schmerzgrenze unter Gesprächslautstärke. Aber nun genug OT. :oops:
Benutzeravatar
aniliy
Profi-SuTler
Beiträge: 3330
Registriert: 23.01.2009, 23:51
Kontaktdaten:

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von aniliy »

Das ist schon alles krass. Ich hätte erst gedacht das sie zu viel Extras bekommt, das man die vielleicht etwas gleich setzen muss mit den Geschwistern. Grade wo das mit den Ohren dazu kommt, vielleicht denkt sie das sie sich sozusagen zu viel heraus nehmen kann. Auch durch die Sonderbehandlung sie sie bekommt, da muss man ja auch erstmal Grenzen kennen lernen.
Aber wenn ihr sogar schwindelig wird. :shock:
Ich würde ihr vielleicht was dextro mitgeben aber mit der Order das es nur dafür ist wenn es wieder passiert. Zur Sicherheit.

Meine bekommen ja so ziemlich 3x die gleiche Box. Ich versuche immer die Wünsche durchzuwechseln das manchmal was liebstes für den einen dann für den anderen drin ist. So ist es auch beim Abendessen und so. Aber ich kann nicht immer für jeden ausschließlich Extrawürste machen, die haben da alle ihre Vorstellungen aber ich wäre nur noch in der Küche und würde für jedem was anderes kochen. Wer was gar nicht will muss nicht aber statt dessen gibt es nur gewisse Standards als Ersatz. Abends normales Brot, bei Obst meist Apfel, die hab ich eigentlich immer da und den mögen sie alle. Aber ob das jetzt bei euch hilft weiß ich nicht.
Manchmal ist ein Schritt zurück nur nicht das falscheste statt noch mehr Sonderregelungen zu finden.
Da darf natürlich keine Krankheit vorliegen und so.

Ich sehe es nur eben auch ab und an an Besucherkindern, meist Einzelkindern. Da drucksen die Mütter teils rum es kann sein das sie das nicht macht das nicht isst das nicht kann.
Wenn man sie manchmal mit meinen in einen Sack steckt und sagt so wir machen jetzt alle genau das, dann geht es ohne Probleme. Ich schau natürlich das ich sofort helfen könnte aber teils wickeln sie Mama auch gut um den Finger und man merkt es gar nicht.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4987
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Nane85 »

Hmmm... Du einfach ist es aber leider auch nicht immer. Meine KANN gewisse Sachen nicht essen, sie fängt dann tatsächlich an zu würgen. Ich habe ein einziges Mal gesagt "es gibt nichts anderes" und dann ganz schnell kapiert, dass das der falsche Weg ist. Mit Druck erreicht man da nichts.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
aniliy
Profi-SuTler
Beiträge: 3330
Registriert: 23.01.2009, 23:51
Kontaktdaten:

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von aniliy »

Ne eben, so geht es nicht immer.
Und ein Schritt zurück muss ja auch nicht so radikal aussehen. Würgen mussten meine noch nie bei etwas, das wäre auch eine Grenze die ich nicht überschreiten würde.
Zum Beispiel Rosenkohl, ich koche ihn und biete ihn immer wieder an. Wer nicht will und nach dem Essen noch Hunger hat darf sich einen Apfel nehmen als Ausgleich (oder auch nur so als Nachtisch mit Rosenkohl essen... Äpfel darf man fast immer :lol: )
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“