Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von arwen82 »

Wir haben eine Yumbox, die ist wirklich toll, aber für meine Erstklässlerin, die einen leider weiten Schulweg hat, ist sie mir zu schwer. Wir haben beim Ranzen sehr auf einen leichten geschaut, da wäre es komisch, ihr jetzt diese schwere Box mitzugeben. Also kriegt sie das Kindergarten-Mädchen mit, ihr trage ich den Rucksack zum Kindergarten. Für die Große habe ich eine unterteilte Box von Tupper, so eine https://www.ebay.de/i/251998568460?chn= ... adfff5ea84

Die ist sehr leicht und für uns ausreichend groß (ich hab die aber für Ausflüge etc. auch noch in größer). Das große Fach unterteile ich machmal noch mit einem Silikonmuffin-Förmchen. Für uns passt das so.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2041
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

Wir werden wohl bei der Yumbox bleiben. Denn das Kind isst auch ausschließlich Rohkost , maximal ein paar Kräcker dazu und die verschiedenen Obst und Gemüse Sorten dürfen nicht nacheinander schmecken, dann isst sie nichts.

Ich werde demnächst die Emsa Snackbox mit drei Einsätzen testen dürfen. Aber ich denke nicht, dass das funktionieren wird. Die Einsätze haben nämlich keine Deckel. Also ähnlich der Lock&Lock

Die Tupperware Clevere Pause hatten wir vorher. Da hat sie absolut gar nichts draus gegessen.

Vermutlich läuft es also darauf hinaus. Das ich sie die ersten zwei Schuljahre zur Schule begleiten werde, bis sie selbst mit dem Rad zur Schule fahren darf. Dann fällt die Yumbox vermutlich nicht mehr auf.

Für gewöhnlich sieht die Box bei uns so aus:
Bild
Und dann wird die auch leer gefuttert. :wink:

Wobei sie manchmal auch die kleine Yumbox nimmt
Bild

Und dann noch einen Joghurt dazu. (Die Weintrauben hat sie nicht gegessen, aus Angst, sie könnten nach Nektarinen schmecken. :oops: )
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Sakura »

Hier auch erste Klasde, erst kurz vor Schuljahresende 7 geworden.

1. wird die früh gefahren, trägt den Ranzen also nur über den Parkplatz
2. kann sie quasi das gesamte Schulzeug in der Schule lassen, muss also nur Mäppchen, Brotdose und Trinkflasche tragen.
Und 3. sind die paar hundert Gramm besser als ein Kind, welches sich vor Hunger kaum noch auf den Beinen halten kann
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Sakura »

BE5BFE9A-CC5A-4D54-ADA0-81C2EF901842.jpeg
3B1028F9-5E9B-4051-B6C6-D98E7E531114.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

co+lu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 974
Registriert: 23.03.2011, 14:04

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von co+lu »

Die Yumbox sieht immer wieder toll aus. Was macht die Dinger eigentlich so schwer?
co mit lu (01/11)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Sakura »

Das frage ich mich auch immer. Ich vermute, viel Material, und vor allem sehr dickes Material.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2041
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

Ach Sakura, ich wünsche mir eine Tochter wie deine in die Klasse meiner Tochter.
Im Kindergarten wird sie immer wieder genervt, wieso sie denn kein Brot esse. Inzwischen ist sie selbstbewusst genug etwas zu erwidern. Das war aber nicht immer so! Und ob sie es dann in einer völlig neuen Umgebung tut, wage ich zu bezweifeln.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Sakura »

Kommt sie jetzt in die Schule? Meine hat mit Schulanfang einen wahnsinnigen Schub im Selbstbewusstsein gehabt. Klar war anfangs alles erst mal verwirrend und verunsichernd. Aber schnell kam ein Schub.


Und: ich bin da mittlerweile knallhart. Wenn andere (Kinder) meine Kinder blöd von der Seite anmachen, dann formuliere ich das meinen Kindern gegenüber genau so. Da differenziere ich auch nicht. Die Nachbarn brüllen meine Kinder über den Zaun an, weil diese exakt 10 Minuten auf dem Trampolin laut waren? Ich sage meinen Kindern, dass die Nachbarn da blöd reagiert haben. Meine gertenschlanke, durchtrainierte 6-jährige mit muskulösen Radlerbeinen steht voller Selbstzweifel vorm Spiegel und sagt, ein Junge aus ihrer Klasse habe gesagt, sie sei dick, weil ihre Beinen nicht steckendürr sind? Tja, der Junge hat etwas saublödes gesagt. Andere Kinder lachen sie aus, weil ihre Brotbüchse..... ..... Tja, dann haben die anderen Kinder eben blöd reagiert.


Bei uns ist übrigens der gegenteilige Effekt. Meine Große erzählt oft, dass ihre Freundinnen sie um ihr leckeres Obst anbetteln.
Bei Kirschen zb plane ich jetzt immer schon für ihre Freundinnen mit ein.... :lol:
Ich hatte auch schon Reste von fremden Broten in ihrer Brotbüchse, die andere Kinder gegen ihr Obst eingetauscht haben :lol:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Sakura »

co+lu hat geschrieben: 17.06.2018, 22:06 Die Yumbox sieht immer wieder toll aus. Was macht die Dinger eigentlich so schwer?
Die Lunchbots wiegen 280g
Die Yumbox 480g.

Ich denke, der Gewichtsunterschied von Sommersandalen und Winterstiefeln ist größer.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2041
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

Ja genau, sie kommt Anfang August in die Schule.
Heute war Schnuppertag und mein Kind war megaselbstbewusst und hatte gleich zwei Zweiklässler als "Freunde". Vielleicht sollte ich mir weniger Sorgen machen!? :oops:

Über Ernährung haben wir schon oft geredet, denn alle anderen KigaKinder essen nur Brot. Ich habe ihr erklärt, dass ihr Obst viel gesünder und sie deshalb auch fitter ist. Fand sie plausibel. Unser kleines Duracell-Häschen! :lol:

Und ja sie wird auch oft gebeten zu teilen, mag dass aber nicht mehr so gerne. Sie hat Angst zu verhungern. :mrgreen:

Gewicht: Ich denke auch das Inlay, welches ja teilweise doppelwandig ist und das Silikon im Deckel dazu führen. Dafür ist sie dann aber auch so super dicht.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“