Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Bumbine »

Noch eine Stimme für herzhafte Muffins! Bei CK gibt es ein Grundrezept (leider nicht vegan), welches nach Belieben aufgepeppt werden kann. Ist auch super einfach. Ich backe immer gleich zwei Bleche und friere ein, dann kann ich sie Portionsweise Auftauen. Wenn du magst, suche ich dir das Rezept aus.
Polentaschnitten mit Parmesan drauf kann man auch gut vorbeireiten und einfrieren :-)
Wenn sie Pfannkuchen mag, sind Quarkkäulchen vielleicht eine Idee?
Zuckerfreies Bananenbrot mit gemahlenen Nüssen im Teig (macht eeeecht satt)?
Zucchinikuchen?
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4289
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von kroschka »

Mir sind noch vietnamesische Frühlingsrollen eingefallen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Bumbine »

Achso, Reibekuchen kann man auch im Waffeleisen machen, vielleicht geht das?
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Lösche Benutzer 8492

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Was isst sie denn dann zu Hause? Warm?
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2730
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Enni »

Buchweizenpfannekuchen mit Reibekäse darin? Das lieben meine Kinder auch kalt, vielleicht geht das bei deiner Tochter, wenn sie normale Pfannekuchen kalt isst? Schmeckt auch mit geraspelten Möhren zusätzlich zum Käse gut.

Apfelkompott?

Echt schwierig. Mein kleiner Sohn isst auch so gut wie nichts. Nur Bananen und Joghurt und ab und zu mal Vollkorntoast mit Butter - und eben Buchweizenpfannekuchen. ;-)

Süße Lebensmittel gehen natürlich immer, naja.

Ich finde erkaltete „warme“ Speisen übrigens auch zu 95% wirklich unappetitlich. Ich mag es einfach nicht und es ekelt mich (darf man das so sagen?). :oops: Ich kann deine Tochter also voll und ganz verstehen.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mondenkind »

Enni hat geschrieben: 27.04.2018, 13:04 Ich finde erkaltete „warme“ Speisen übrigens auch zu 95% wirklich unappetitlich. Ich mag es einfach nicht und es ekelt mich (darf man das so sagen?). :oops: Ich kann deine Tochter also voll und ganz verstehen.
Klar darfst du das sagen :lol: . Ich versteh sie auch. Ich mag zwar kalte Pizza zum Frühstück, ess dafür andere Sachen nicht. Das ist halt Geschmack, da kann man ja nichts dran ändern. Ich mach ihr keinen Vorwurf und befürchte auch keine Mangelernährung (sie wird immer länger und dünner und hat sicher seit einem Jahr nichts mehr zugenommen, aber das ist ok für mich). Aber ich würde es ihr gern leichter machen und ihr gern was Leckeres mitgeben. Ist sicher auch son Mütterding :roll: . Aber es stresst mich, nicht zu wissen, was ich ihr einpacken soll... Und immer wenn ich denke, ich hab was gefunden, dann geb ich es ihr zu oft mit und schwupps, sie isst es nicht mehr.
Enni hat geschrieben: 27.04.2018, 13:04 Süße Lebensmittel gehen natürlich immer, naja.
Ja, aber das geht nicht jeden Tag, das mach ich nicht mit. Es muss doch außer Donuts was geben, was sie isst, verdammich!
wildmotzi hat geschrieben: 27.04.2018, 12:36 Was isst sie denn dann zu Hause? Warm?
Ja, Nudeln mit Tomatensoße oder Nudeln ohne alles, Pizza, Reis ohne alles, sind so Sachen, die immer gehen. Oft isst sie nicht mit, sondern isst Knäcke oder so. Oft ist es auch nicht vorhersagbar.
Bumbine hat geschrieben: 27.04.2018, 12:28 Noch eine Stimme für herzhafte Muffins! Bei CK gibt es ein Grundrezept (leider nicht vegan), welches nach Belieben aufgepeppt werden kann. Ist auch super einfach. Ich backe immer gleich zwei Bleche und friere ein, dann kann ich sie Portionsweise Auftauen. Wenn du magst, suche ich dir das Rezept aus.
Sehr gerne, Bumbine, das wäre nett!
co+lu hat geschrieben: 27.04.2018, 12:27 Meine Tochter bekommt ihren Thermobehälter auch manchmal nicht auf, dann lässt sie sich von einem Lehrer/Erzieher oder auch mal von einem größeren Kind helfen.
Sie sagt, NIEMAND hätte es aufbekommen... Und jetzt trau ich mich nicht mehr, das mitzugeben.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 974
Registriert: 23.03.2011, 14:04

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von co+lu »

Würden vielleicht Sandwiches aus dem Sandwichmaker gehen? Mein Kind mag das deutlich lieber aus normales belegtes Brot. Durch den geschmolzenen (veganen) Käse schmeckt es auch deutlich besser, finde ich. Muss ja auch kein übliches Toastbrot sein, geht auch jedes andere Brot, wenn es in etwa die passende Form hat.
co mit lu (01/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mondenkind »

co+lu hat geschrieben: 27.04.2018, 13:19 Würden vielleicht Sandwiches aus dem Sandwichmaker gehen? Mein Kind mag das deutlich lieber aus normales belegtes Brot. Durch den geschmolzenen (veganen) Käse schmeckt es auch deutlich besser, finde ich. Muss ja auch kein übliches Toastbrot sein, geht auch jedes andere Brot, wenn es in etwa die passende Form hat.
Auch gut, da geh ich doch mal glatt den Sandwichtoaster abstauben. Einen Versuch ist es wert!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 974
Registriert: 23.03.2011, 14:04

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von co+lu »

“Sie sagt, NIEMAND hätte es aufbekommen... Und jetzt trau ich mich nicht mehr, das mitzugeben“

Ich habe zeitweise versucht, den Behälter nicht so sehr fest zuzudrehen. War trotzdem dicht und sie hat es tendenziell öfter selbst auf bekommen.
co mit lu (01/11)
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5874
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Cecily »

Ich kenne das Öffnungsproblem auch. Gelöst durch das Töpfchen-im Töpfchen-System. Ich nehme (in diesem Fall 2) Becher (1ner mit Kartoffeln, Nudeln, Reis, 1ner mit Soße oder Gemüse) und steck die in das Thermoteil. Heiß ist es allerdings nicht mehr, eher lauwarm.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“