Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Erdnuss »

Hach, die Yumbox (mit den vielen Fächern) habe ich im Babyalter und später für die Krabbelstube geliebt - bis mir dort nach 3, 4? Monaten (!) ans Herz gelegt wurde, bitte darauf zu verzichten, die Kinder legten alles auf Teller und das wär so umständlich mit dem Ding ... (diese Info ist wohl anfangs an mir vorbeigezogen, hm) - da war ich doch traurig. Ich freu mich ja zu lesen, dass die auch für später gut taugt :) (Aber jetzt werden sich beide erstmal dran erfreuen :) )
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Erdnuss »

Delfinstern, wenn mein Handy nicht damals alle Fotos verschlungen hätte, hätte ich paar Bilder für dich.
Was hab ich außer Obst hineingefüllt - so kleine ausgestochene Käsebrote, manchmal kalter Eierkuchen oder Pizza, gedämpftes Gemüse (Brokkoli z.B.), stabile Nudeln, Käsewürfel, ganz oft Mozzarellabällchen ... Stückchen Fruchtschnitte, Hirsebällchen/Kringel ... vielleicht fällt mir noch mehr ein :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Weidenfee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 794
Registriert: 29.06.2015, 01:24
Wohnort: München

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Weidenfee »

Mondenkind hat geschrieben: 15.07.2018, 17:20 Hab ich gemacht, mit vegetarischen Maultaschen. Kam zurück, haben beide Kinder nicht gegessen. Ich bin aber auch die TS mit dem picky Kind :lol: . Das weniger wählerische Kind hat es aber auch nicht gegessen.
Ja, deshalb habe ich es so vorsichtig geschrieben...

So als Mama ist das echt schwer auszuhalten... ich krieg die Box gerade auch immer voll zurück...
Lieben Gruß von Weidenfee. Und dem großen Kind 04/2010, dem kleinen Kind 09/2012 und dem kleinen Wunder 12/2015
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von delfinstern »

Käsewürfel wäre ne Idee. Kalte Nudeln müsste er auch essen, stimmt. Pizza geht sowieso :) Habe ich aber selten da... Pizzaschnecken wäre noch was, da müsste ich mal welche backen und einfrieren. Generell wieder Essen vom Vortag, Gemüse geht ja auch kalt, stimmt.
Ja Mittagessen gibt man mit. Warmes Mittagessen ist nur bei Ganztagsbetreuung Pflicht, ansonsten gibts nix. Am Anfang haben wir Rest vom Vortag mitgegeben, jetzt dürfen sie aber nichts mehr aufwärmen (Lebensmittelamt und co, Vorschriften mit "Gericht muss X minuten bei X °C erhitzt werden, wegen Keimen etc, was in der normalen Mikrowelle ja nicht funktioniert)....
Sonderlich viele Kinder sind wohl auch nicht bis 14:30 da... Der Zwerg ist wohl der einzige, der offiziell bis 14:30 Uhr da ist, selbst um 14 Uhr (frühere Abholzeit) wird 1 maximal 2 andere Kinder abgeholt. Die anderen werden wohl noch früher abgeholt (12 Uhr ist meine ich die erste Abholzeit), da einige/die meisten(?) Kinder aber schlafen (gibt momentan 8 benutzte Betten von maximal 15 Kindern), gehe ich davon aus, dass recht viele zwischen 13 Uhr und 13:45 Uhr abgeholt werden (und den 14 Uhr Vertrag haben). Auf Teller etc. legen die nichts. Daher sieht die Dose nachmittags aus wie Sau.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mondenkind »

Kleine Auswahl von uns (draufklicken vergrößert das Bild):
Selbstgebackener Keks, Brötchen, Möhre, eigene Kirschen frisch und getrocknet, Gurke:Bild
Bild
Pfannkuchen vom Vortag, in der kleinen Dose ist Zimtzucker oder Fruchtmus, weiß ich nicht mehr, Babybel:Bild
Hier mit in Streifen geschnittenen, gebratenen vegetarischen Maultaschen:Bild
Hier ist noch Pizza vom Vortag drin, nur die Große isst PIzza kalt: Bild
Hier mit saurer Gurke (geht immer gut), selbstgemachtes Knäckebrot, die Maultaschen gingen wie gesagt gar nicht: Bild
Hier sind Pizzataschen drin, die frier ich tief und backe sie morgens frisch, mag aber auch nur die Große, die Kleine rührt sie nicht an: Bild
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

Kurz Brainstorming:
Hier sind ja gerade Ferien, aber Bananenbrot als Muffins gebacken gehen hier immer super und man kann sie gut einfrieren. (Mach ich genauso mit Apfelmus anstelle von Bananen, dass finden die Kinder auch lecker.)

Außerdem mag das Kind auch einfach zwei, drei Scheiben Hauchdünnen Kochschinken oder Hähnchenbrust.

Das Kind einer Freundin liebt aktuell kalte Nudeln mit grünem Pesto zum Frühstück.

Auf Kräcker und Alnatura Fruchtriegel mag unsere Tochter nur noch ungern verzichten.

Hirseflips und Dinkelstangen sind beim Cousin (1) gerade angesagt.

Wie sieht's mit Avocado aus? Mein Sohn isst die ganz gerne, egal ob mit Tomatenstücken gematscht oder mit einem geriebenem Apfel drunter.

Ach und wir haben letztens Pizzateig einfach in Streifen geschnitten und mit zwei Sorten Käse und ein paar Kräutern bestreut. Das fanden die Kinder toll!

Vielleicht ist ja was Nützliches dabei?

Seh es gerade in der Vorschau: Sieht lecker bei euch aus Mondenkind!!! :D
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Nusserl »

Kalte Nudeln mit Pesto mag meine Grosse auch gerne. Habe ich dann freitag auch probiert. Das Öl im selbstgemachten Pesto ist aber man ende überall. Die Dose tropft nicht, aber es verteilt sich in jeder Ritze und tropft dann beim öffnen
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Erdnuss »

Sandwichtoaster anwerfen - da kann man auch festes Rührei mit herstellen. Spiegelei in Streifen. Babybel. Zuckerfreie Haferkekse.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2730
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Enni »

Rührei im Sandwichtoaster? Wie geht das? Klingt, als wäre das was für meinen fast-nichts-Esser.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Louka »

Unsere Yumboxen sind mittlerweile da.
Der Kleine fand sie bisher nicht sooo spannend, die Große fand sie aber toll!
Auf dem Foto seht ihr den ersten Testlauf für die Fahrt zur Familie. :D
20180712_141718.jpg
Eine blöde Frage: Wie taut ihr die gefrorenen Snacks wieder auf damit die Konsistenz nicht leidet? Zimmertemperatur, Kühlschrank, Backofen?
Einige der Ideen könnte ich mir für meine Kinder nämlich auch gut vorstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“