Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5954
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Kerstin »

Bei uns wird im Klssenzimmer gegessen, aber die Zeit ist kurz. Die Dosen dürfen nicht mit nach draußen genommen werden. Nur ein "Handvesper". Blöd, wenn das Kind kein Brot mag. Ich weiß nie, was ich dafür rein tun soll.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Nusserl »

Bei uns wird im Kindergarten immer gemeinsam gegessen. Freitags machen sie immer Büffet und jeder kann von allem nehmen.
In der Schule essen sie in der 1. Klasse anfangs noch in der Klasse. Danach nimmt jeder seine Box und ist wo er will. Da sind viele Kleinigkeiten besser, da man so zwischen dem Spielen immer einen Happen essen kann.
Ich habe mir das nämlich beim letzten Besuchstag der Grosseb mal live angeschaut.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von IdieNubren »

Kerstin hat geschrieben: 18.08.2018, 19:36 Bei uns wird im Klssenzimmer gegessen, aber die Zeit ist kurz. Die Dosen dürfen nicht mit nach draußen genommen werden. Nur ein "Handvesper". Blöd, wenn das Kind kein Brot mag. Ich weiß nie, was ich dafür rein tun soll.
Pikante Muffins vielleicht? Waffeln? Sowas wie Pizzaschnecken?
Mullemus- das ist ja echt sehr wenig Zeit!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von kerstins »

Ich weiß auch nicht, wieso die den Kindern so wenig Zeit lassen. Ist hier ja ähnlich, deshalb packe ich schon keine Äpfel mehr ein, dauert zu lange.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Juventas
alter SuT-Hase
Beiträge: 2044
Registriert: 28.02.2008, 21:51
Wohnort: Hamburg

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Juventas »

Also 20min Zeit finde ich jetzt nicht direkt wenig zum snacken, aber er spielt eben lieber als dann sich irgendwo so lange zum Essen irgendwo hinzusetzen. Mittags ist ja genug Zeit. Vielleicht denk ich auch zu umständlich?!?
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5954
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Kerstin »

In der weiterführenden Schule ist dann gar keine Zeit mehr, weil sie ja dauernd den Raum wechseln. Blöd nur, wenn das Kind nicht frühstückt und erst um 13 Uhr 30 zu Hause ist. Deswegen gebe ich meinem Sohn nur Quetschies und Müsliriegel mit, das ist das einzige was er neben her isst. Alles andere kommt zurück.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5954
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Kerstin »

IdieNubren hat geschrieben: 19.08.2018, 07:15
Kerstin hat geschrieben: 18.08.2018, 19:36 Bei uns wird im Klssenzimmer gegessen, aber die Zeit ist kurz. Die Dosen dürfen nicht mit nach draußen genommen werden. Nur ein "Handvesper". Blöd, wenn das Kind kein Brot mag. Ich weiß nie, was ich dafür rein tun soll.
Pikante Muffins vielleicht? Waffeln? Sowas wie Pizzaschnecken?
Mullemus- das ist ja echt sehr wenig Zeit!
Stimmt, Pizzaschnecken könnte ausprobieren. Gute Idee!
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
aniliy
Profi-SuTler
Beiträge: 3330
Registriert: 23.01.2009, 23:51
Kontaktdaten:

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von aniliy »

Juventas hat geschrieben: 19.08.2018, 09:12 Also 20min Zeit finde ich jetzt nicht direkt wenig zum snacken, aber er spielt eben lieber als dann sich irgendwo so lange zum Essen irgendwo hinzusetzen. Mittags ist ja genug Zeit. Vielleicht denk ich auch zu umständlich?!?
Wenn er wirklich Hunger hat wird er was essen. Und so schnell verhungern sie ja nicht :wink:

@Kerstin: hast du schon mal an Squeezer zum selber füllen gedacht?
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von delfinstern »

Kerstin hat geschrieben: 19.08.2018, 09:48 In der weiterführenden Schule ist dann gar keine Zeit mehr, weil sie ja dauernd den Raum wechseln. Blöd nur, wenn das Kind nicht frühstückt und erst um 13 Uhr 30 zu Hause ist. Deswegen gebe ich meinem Sohn nur Quetschies und Müsliriegel mit, das ist das einzige was er neben her isst. Alles andere kommt zurück.
Gibts gar keine "Große Pause" mehr? Wir haben a) nicht immer den Raum wechseln müssen in den 5min Pausen b) hats selbst dann für 1-2 Apfelschnitze oder Tomaten oder... gereicht und c) hatten wir 1x 15min Pause, da kann man locker was essen. Ab der 11. Klasse hatten wir immer 90min Unterricht und dann 15min Pause. Das hat auch locker gereicht zum Essen und Raum wechseln. Man läuft ja selten zu 1km entfernten Räumen (nur für den Rauchern wars zu knapp, weil die rauchen wollten und das geht wohl nicht parallel zum Essen ;) )
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

Hier sind ab der 5.Klasse 80 Min Unterricht und 20 Min Pause im Wechsel.
Jede Stunde findet in einem anderen Klassenraum statt. Die Rucksäcke müssen vor dem nächsten Raum abgestellt werden und dann müssen die Schüler das Gebäude bis zum Klingeln verlassen.

Mein 9.Klässler meint, dass er es dann gerade noch schafft das Brot aus der Dose zu fischen und dann wird er auch schon rausgescheucht. Für eine Kleinigkeit sei dann noch in der 2.Pause Zeit. Manchmal vergisst er es aber auch.
Wenn er Ganztag hat, hat er 30 Minuten Pause um 13:30 Uhr und darf dann drinnen essen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“