Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 16233

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Nusserl hat geschrieben: 02.05.2018, 16:54
Vronilein hat geschrieben: 02.05.2018, 16:34 Ja leider, sie wiegt über 500g.
Ich zöger deswegen auch noch, im Wald (mit dem kiga) muss meine Tochter den Rucksack lang tragen, und das Getränk finde ich schon schwer genug :?
Meine 4 jährige geht einmal die Woche in eine Spielgruppe am Waldrand. Dazu muss sie ca. 10 Minuten einen steilen Hügel hochlaufen. Das schafft sie locker mit ihrem Rucksack, der mit Box und Glasflasche (Emil) gefüllt ist.
Die Mittlere hat nur die Brotbox, da es Wasser im Kindergarten gibt.
Die Grosse hat öfter auch die Glasflasche dabei, aber kaum Schulsachen in der Schultasche.

Also wenn Gewicht einsparen, dann wäre bei uns die Flasche der Ansatzpunkt. Und ihnen ist die Trennung der Lebensmittel echt noch wichtig. Wasser würden sie auch aus Plastikflaschen trinken, aber ich finde das eklig.
Das sind halt eher ein bis zwei Stunden mit Rucksack bei uns, sie wandern recht viel im Wald... Sind nur 6 Wochen im ganzen Jahr, aber da halt mit Proviant für den ganzen Tag.
Wasser ist in ner sigg Flasche, Glas möchte der kiga nicht im Wald...
Wegen ein paar Minuten würde ich mir da auch keine Sorgen machen :) aber so macht es dann schon viel aus
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Sakura »

Mullemaus83 hat geschrieben: 02.05.2018, 15:02
Rohkost, Reistalern, Mini Brezeln, Mini Zwiback, Baguette, Minibrötchen, Laugenbrezeln, Dinkelkräcker, Pizzaschnecken, Pizzabrötchen, ... Die Großen nehmen auch gerne Nudel- oder Reissalat mit.
Von den aufgezählten Dingen wird hier nur Rohkost gegessen. Ich habe vermutlich jeden Cracker und Knabberei dieses Landes an en Kindern getestet. Schmeckt nicht. Tja. Das habe ich wohl im Babyalter vermasselt. Kartoffelchips würden Sie essen. Aber da ist meine Grenze.

Apfelstücke mit Zitrone habe ich probiert. Das schmeckt dann anders. Aufschneiden und mit einem Gummi wieder zusammen setzen ist aber eine geniale Idee, das versuche ich mal noch.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von NIN »

Noch so ein toller thread...
Dein "Obst ans Bett" finde ich schon ne tolle Idee, mondenkind!
Hier wohnt glaube ich ein extrem ähnliches Exemplar :mrgreen:
Vor allem die eingeschränkte Vielfalt und dass das wenige was geht, dann nicht mehr geht, weil es immer das gleiche ist...
Bei uns startet dieses Jahr die schule und da muss ich auch irgendwie nachlegen. Bisher war es nur immer Snack für die kita, aber das wurde er zumindest immer satt, weil Frühstück, Mittag und 2mal Snack eh viel zu oft ist für den minimal- eater.
Yumbox schleiche ich auch schon drumherum... Könnte passen. Ja, Gewicht...Ich schleiche noch ein bisschen und lese hier mit!
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Lösche Benutzer 8492

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Sakura hat geschrieben: 02.05.2018, 13:34 Chennai, das betrifft bei uns nur die Frühstückspause. Mittags „müssen“ sie in der Kantine sitzen und essen. Aber wenn sie vormittags das Essen verpasst, es mittags nicht schmeckt, und sie morgens zu Hause nichts gegessen hat, dann wird es eng
Sakura, das ist bei meinem Erstklässler genauso. Kannst du deiner Tochter vielleicht sagen, dass sie, wenn es mittags nicht schmeckt, ihre Box leerfuttert?
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich werf mal die sistemaboxen aus finnland in die runde. Günstiger als die yummibox und auch fürs Büro sehr gut geeignet.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Sakura »

wildmotzi hat geschrieben: 03.05.2018, 11:25
Sakura hat geschrieben: 02.05.2018, 13:34 Chennai, das betrifft bei uns nur die Frühstückspause. Mittags „müssen“ sie in der Kantine sitzen und essen. Aber wenn sie vormittags das Essen verpasst, es mittags nicht schmeckt, und sie morgens zu Hause nichts gegessen hat, dann wird es eng
Sakura, das ist bei meinem Erstklässler genauso. Kannst du deiner Tochter vielleicht sagen, dass sie, wenn es mittags nicht schmeckt, ihre Box leerfuttert?
Leider nicht. Die Kinder gehen geschlossen in die Kantine und haben nix dabei. Und Kind weiß vorher nicht, was es gibt (also, ich kann es ihr früh sagen, aber das vergisst sie wieder), und sie weiß gleich gar nicht, ob ihr das schmeckt. Das ist ca. 12 Uhr. Aber 14 Uhr machen Sie Vesper im Hort, und da achtet die Horterzieherin zum Glück drauf, dass die Kinder sitzen und essen. Das könnte klappen. Aber Kind hat da oft nur Hunger aber keinen Appetit auf was auch immer ich ihr einpacke. Grmpf. Süße Riegel gehen Nachmittags. Aber das ist für mich kein Essen.... Ich packe ihr jetzt für Nachmittags immer einen ganzen Apfel ein.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Sakura »

NIN hat geschrieben: 03.05.2018, 11:04 Yumbox schleiche ich auch schon drumherum... Könnte passen. Ja, Gewicht...Ich schleiche noch ein bisschen und lese hier mit!
Ich habe gestern gegoogelt, die Yumbox gibt es auch in klein, für Wenig-Esser, die ist deutlich leichter.

Mehr Gewicht hat zb die Trinkflasche. Ranzen unterscheiden sich untereinander im Gewicht in Höhe des Gewichtes der Yumbox. Bücher in der Schule lassen macht für uns allen Unterschied der Welt. Kind hat die Fibel, sowie mehrere große, gebundene Arbeitshefte. Wenn die alle dabei sind, wird es schwer. Wenn sie die in der Schule lässt, ist es quasi egal, was die Brotbüchse wiegt.

Und: wird Dein Kind laufen? Ich finde es ja immer einen Unterschied, ob ein Kind einen 5-kg-Ranzen über 2 km tragen muss, oder nur vom Parkplatz ins Klassenzimmer.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 8492

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Achso, bei uns läuft es so, dass meist gegen 11:30 Schluss ist und gegen 12:30 gegessen wird, dann kommen um 13:30 die Hausaufgaben. Und nach dem Essen setzt sich mein Sohn mit seinem Kumpel draussen hin und futtert die Reste. Er hat sogar schon gebeten, dass ich ihm mehr einpacke, er will mit X picknicken :-).
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Nusserl »

Sakura hat geschrieben: 03.05.2018, 13:39
NIN hat geschrieben: 03.05.2018, 11:04 Yumbox schleiche ich auch schon drumherum... Könnte passen. Ja, Gewicht...Ich schleiche noch ein bisschen und lese hier mit!
Ich habe gestern gegoogelt, die Yumbox gibt es auch in klein, für Wenig-Esser, die ist deutlich leichter.

Mehr Gewicht hat zb die Trinkflasche. Ranzen unterscheiden sich untereinander im Gewicht in Höhe des Gewichtes der Yumbox. Bücher in der Schule lassen macht für uns allen Unterschied der Welt. Kind hat die Fibel, sowie mehrere große, gebundene Arbeitshefte. Wenn die alle dabei sind, wird es schwer. Wenn sie die in der Schule lässt, ist es quasi egal, was die Brotbüchse wiegt.

Und: wird Dein Kind laufen? Ich finde es ja immer einen Unterschied, ob ein Kind einen 5-kg-Ranzen über 2 km tragen muss, oder nur vom Parkplatz ins Klassenzimmer.
die yumbox gibt es in 3 Grössen. Die ganz kleine reicht aber nicht mal für eine Jause in der Spielgruppe, weil Reisswaffeln nicht rein passen.
Wir haben daher 3 Mittlere. Wenn man wirklich regelmässig auch Mittagessen mitnehmen will, müsste es vermutlich die Grosse sein. Die ist auch für Erwachsene gedacht. (Bei uns gibt es Mittagessen im Hort)
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Vanillekuechlein »

Darf ich eine kurze Zwischenfrage stellen? Die Yumbox besteht ja innen aus Silikon, wirkt sich das irgendwie auf den Geschmack aus? Aus Kunststoffdosen zB mag ich nicht gern feuchte Sachen essen 😊
Wir haben Edelstahldosen, aber die sind nicht richtig dicht, daher nicht universell einsetzbar. Bisher nehme ich Gläser mit, aber die sind natürlich nicht so stoßfest, daher mein Interesse.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“