Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

Wir lieben unseren Itzy Ritzy Snackbag fürs Freibad! Wir haben da meistens Kräcker und Laugenbrezeln drin. Abends dreh ich ihn auf Links und spül ihn unter fließendem Wasser ab. Passt!
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

20190519_153614-1032x774.jpg
p
20190519_135423-1032x774.jpg
Fotos vergessen :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Katha »

cool, an so nen Kleinkrempel habe ich ja gar nicht gedacht. hm, dann muss ich vermutlich doch bei beiden Läden bestellen. Mal gucken.
Habe den Sammies Ranzen nochmal genau angeguckt, wie das mit der Breite ist. Vielleicht geht auch doch die Yumbox.
Die beide haben - welche ist denn besser?
(bei so was bin ich vermutlich echt bescheuert, aber ich will nix mehr rumliegen haben, was dann nur wieder wegfliegt. Die Brotdose soll ja Müll vermindern und nicht erzeugen.)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

Katha hat geschrieben: 08.06.2019, 16:57 cool, an so nen Kleinkrempel habe ich ja gar nicht gedacht. hm, dann muss ich vermutlich doch bei beiden Läden bestellen. Mal gucken.
Habe den Sammies Ranzen nochmal genau angeguckt, wie das mit der Breite ist. Vielleicht geht auch doch die Yumbox.
Die beide haben - welche ist denn besser?
(bei so was bin ich vermutlich echt bescheuert, aber ich will nix mehr rumliegen haben, was dann nur wieder wegfliegt. Die Brotdose soll ja Müll vermindern und nicht erzeugen.)
Sammies Ergofit?
Da waren wir Produkttester. Da passt vorne die Yumbox Original/Panino rein.
Von der Schmatzfatz Junior gibt es ja noch keinen Langzeittest, da sie erst im April erschienen ist. Ich würde sie vermutlich kaufen, weil unsere Tochter "ohne Bilder" bevorzugt. Hab jetzt aber auch in der FB Gruppe gelesen, dass das Plastik etwas dünner ist als das der Yumbox. Irgendwie muss ja der kleine Gewichtsunterschied zustande kommen.
Unsere Yumboxen sind nun über 2 Jahre alt, aber außer Kratzer haben sie nichts. Wenn ich also umrechne, dass mich jede Box pro Monat 1€ gekostet hat, sind sie definitiv ihr Geld wert! Und sie werden ja vermutlich noch eine Weile halten.

Es wird ja nun nach Jahren endlich wieder eine rote Yumbox geben. Das Kind wünscht sich schon lange eine rote Panino. Eigentlich schafft sie die Menge noch nicht, aber irgendwann bestimmt und wer weiß, was es dann für Farben gibt? Ab der 3.Klasse ist bei uns Ganztagsschule angesagt und das Kind wird sicher nicht in der Mensa essen...
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

@Katha:
Ich habe gerade ein Foto von meinem Test gefunden, da ist die Bentgo Kids im Frühstücksfach. Die ist genauso groß wie die Yumbox Panino/ Original, aber durchs Gummi etwas dicker:
20180317_113319-774x1032.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
aniliy
Profi-SuTler
Beiträge: 3330
Registriert: 23.01.2009, 23:51
Kontaktdaten:

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von aniliy »

Schmatzfatz Junior ist auch gleich groß
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3534
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Myla »

Ich nutze derzeit ja im Wechsel Yumbox Original, Panino und Schmatzfatz junior. 2 Boxen müssen hier eigentlich sein, weil es gerade an Tagen an denen ich lange arbeite sein kann, dass die Box noch im Ranzen steckt, wenn wir morgens aufstehen. Ist nicht schlimm, Kind isst sie in der Regel leer, aber morgens noch spülen und vor allem trocknen... äh nee. Fürs Krippenkind reicht eine (sie hat eine Yumbox Mini), weil sie an 2 Tagen die Woche dort Frühstück bekommt. Die 3. Box zog hier aus Neugier ein, weil ich gespannt auf die Schmatzfatz war.

Mein aktuelles Fazit: Am liebsten mag ich weiterhin die Yumbox Panino. Das Brotfach ist genau richtig groß für den Sandwichtoast, den wir nutzen. Die Fächer sind etwas höher, dadurch passt insbesondere in die kleineren Fächer mehr Obst rein (in der Yumbox stelle ich normal große Erdbeeren aufrecht, in der Schmatzfatz geht das nicht, da müssen es schon relativ kleine sein. Auch gelegt passt in die Yumbox eine Erdbeere mehr rein (generell gilt das auch für anderes Obst/Gemüse, aktuell hab ich nur häufig den Erdbeervergleich :mrgreen:). Die Yumbox Original hat mehr Unterteilungen als ich in der Regel brauche und ich muss das Brot extrem stückeln/klein schneiden. Sie hat dann weniger Brot oder es belegt zwei Fächer. Von daher würde ich Original mit dem mehr an Unterteilungen für Kinder empfehlen, die sowieso eher wenig oder kein Brot essen.
Die Schmatzfatz ist sehr leichtgängig, gut zu reinigen durch die abnehmbare Dichtung. Die Unterteilung in mehr Fächer nutze ich quasi nie (aus dem gleichen Grund, warum die Panino eher unseres ist als die Original). Das Brotfach ist eigentlich etwas groß. Allerdings passen dafür von der Länge die Kinder-Käse-Sticks von Aldi rein (sehr zur Freude der Tochter), was in der Yumbox nicht passt. Was mich aber am meisten stört ist, dass dieses plus an Größe im Brotfach zu Lasten von Obst- und Gemüsefächern geht, die noch dazu durch die etwas geringere Höhe eh begrenzter ist. Himbeeren zum Beispiel passen in die Yumbox zweilagig: Boden mit aufrechten Himbeeren, in die Lücken nochmal Himbeeren umgedreht. Für die Schmatzfatz muss ich da dauernd schauen und suchen, weil da max. kleine Himbeeren nochmal obenauf passen.

Insgesamt ist das natürlich alles in Feinheiten und individuellem Nutzungsmuster. Alle Boxen sind dicht, bisher ging keine kaputt, beide Kinder kriegen sie alleine auf. Die 3 großen Boxen passen alle ins Vorderfach des Ranzens und das Kind isst seither nahezu immer die Box leer.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1399
Registriert: 06.12.2013, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Nulsik »

Eine "etwas andere Brotdose" - Babyflasche für Pulvermilch aus Budni :)
20190619_222213-1.jpg
20190619_222244-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mullemaus83 »

20190620_063000-1032x774.jpg
Bei uns sieht es heute so aus:
Die Kleine (lila) hat Wandertag, die Mittlere (orange) ist ja fructose-intolerant, da ist die Auswahl leider sehr eingeschränkt und der Große wünscht sich schon so lange Burger. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Nusserl »

Meine Mittlere hat sich vorgestern Abend selber ihre Box für den Nachmittagsunterricht gepackt. Da die Yumbox für den Vormittag ist, hat sie eine normale Box genommen und Muffinförmchen verwendet. Nunja, sie hat gelernt, dass Waffeln und Obst zusammen Matsch geben bis 16 Uhr. Und Smarties in der Hitze schmelzen. (Das ist Italienischunterricht für Auslandsitaliener und da sind ausnahmsweise Süssigkeiten erlaubt. Quasi kulturell bedingt :lol: )
Die Kleine wollte dann auch selber packen und hat das echt perfekt gemacht. Wie immer in ihrer Yumbox Panino. In das grosse Brotfach ihre geliebten Maiusflips, in die beiden kleineren Fächer Erdbeeren und Blaubeeren. Und in das runde Fach die kleine Katzengabel.

Vielleicht führe ich das echt ein, dass sich die Kinder einmal die Woche die Boxen selber füllen müssen (am Vorabend) Ich meine, die 5-jährige hat es perfekt geschafft.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“