Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Also, das Essen wäre mir ja total egal- wenn nicht mal die Betreuung des älteren Kindes (wie alt ist das - 4, oder? - also auch noch deutlich betreuungsintensiv) sichergestellt ist. Brote schmieren geht immer - aber wer kümmert sich um Eure Tochter, wenn Dein Mann so krank ist?
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12325
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von AnnieMerrick »

Tja, Sandküste, bis vor kurzem war alles geklärt. .. ich plane gerade um. Nein. Schnitten schmieren konnte oma auch nicht.geschnittenes Brot und extra butter stand schon von mir rausgestellt auf dem tisch.
Ich muss komplett umdenken. Ja ich dachte auch bestimmte sachen gehen immer. Ich habe mich da verplant. Geht halt nicht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2631
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Mandala345 »

@schocki, koalina, Cecily: es war nicht der Mann sondern die Schwiegermutter gemeint, die anscheinend so schwer mit der Situation überfordert war, dass sie sich einfachste Dinge nicht zutraute
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5757
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Cecily »

Kann ich auch einfach nicht begreifen. Was isst die Schwiegermutter denn zu hause?

Und was macht der Mann? Ist denn wirklich absehbar, dass er (ausgerechnet) in der kurzen Zeit, um die es hier geht, ins KH muss?

Ich hab das mal in einem anderen Thread mitbekommen, wo es um die Betreuung vom Großkind ging, die so problematisch war.

Vielleicht würde mir was besseres einfallen, wenn ich wüsste wie das ganze Paket rund um Geburt / Wochenbett organisiert würde :?:
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2631
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Mandala345 »

Die Schwiegermutter kann mit Sicherheit kochen, es geht um ihre allgemeine Überforderung mit der Situation.

AnnieMerrick schreibt, dass sie ihren Mann aufgrund einer schweren (chronischen?) Krankheit, auf die sie hier öffentlich nicht näher eingehen möchte, in dieser Situation nicht belasten möchte und das sollte so auch akzeptiert werden.

Cecily, bitte verstehe mich nicht falsch, aber wenn ich mich in einem Thema nicht gut einfinde, dann schaue ich ob ich mich in einem anderen, für mich passenderen Thread einbringen kann :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8571
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von koalina »

Alles gut. Kannst dh fürs Kind und Kiga Sachen auf Vorrat holen von schär und Co? Dann gibt es eben mal Cracker und Äpfel mit in den Kiga. Muss nichts geschmiert werden. Für ein paar Tage geht das bestimmt.
Für daheim hatten wir halt einiges an frosta tk und eben gf Pizza, Cracker, Brote usw.
Ich war nach ks nicht so fit, mein Mann aus anderen Gründen arg am Limit. Mache es dir so einfach wie möglich. Und die Idee 5 Tage im kh zu bleiben ist nicht so doof. Falls Betreuung von der 3jährigen gesichert werden kann.
Alles Gute!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12325
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von AnnieMerrick »

Cecily hat geschrieben: 30.04.2018, 14:03 Kann ich auch einfach nicht begreifen. Was isst die Schwiegermutter denn zu hause?

Und was macht der Mann? Ist denn wirklich absehbar, dass er (ausgerechnet) in der kurzen Zeit, um die es hier geht, ins KH muss?

Ich hab das mal in einem anderen Thread mitbekommen, wo es um die Betreuung vom Großkind ging, die so problematisch war.

Vielleicht würde mir was besseres einfallen, wenn ich wüsste wie das ganze Paket rund um Geburt / Wochenbett organisiert würde :?:
Die essen gut! Kann auch kochen. Keine ahnung. Nix funktionierte.
Schockmoment?
Psych. Überreaktion?

Was auch immer. Seit dem möchten sie nichts mehr. Also, ein paar tage Luft zum verarbeiten haben denen nicht geholfen. Gespräch :roll: da geh ich huer nicht näher drauf ein. Es waren Vorwürfe ....Göga kam nicht zu wort, mit mir wird nicht mehr gesprochen.


Ich grüble noch, wie ich duedie betreuung lösen könnte
Ich denke, nun kann es nur spontan irgendwas werden. Kind im kita oder eben geburt allein im kh und dann sehen. Kinder kommen nie pünktlich.es ist eben auch ferien und urlaubszeit, brückentage usw.
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von NataschaZ »

Frag deinen FA, ob er dir jetzt schon eine Verordnung für eine Haushaltshilfe gibt und am besten bis 2 Wochen nach der Geburt. Dann kannst du die Frau jetzt schon anlernen und einarbeiten. Bei vorzeitigen Wehen und deinen sonstigen Problemen sollte die Verordnung kein Problem sein.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9141
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von blauelagune »

Ich denke auch, dass Du eine Haushaltshilfe brauchen wirst. Dein Mann ist krank, Deine Eltern fallen aus, die Schwiegereltern fallen aus und mehr Verwandtschaft gibt es nicht. Schaut, dass ihr Unterstützung bekommt. Und kauft Bofrost leer.

Alles Gute!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Sophia85 »

Das klingt alles definitiv nach Haushaltshilfe und nach allem was ich weiß, dürfte es in deinem Fall auch nicht schwierig sein, die entsprechende Verordnung zu bekommen.

Wenn du dennoch vorkochen und einfrieren willst: Lasagne eignet sich da gut. Ich kann die inzwischen vegan, und mit den richtigen Nudeln geht's bestimmt auch glutenfrei. Auch milch- und glutenfrei und gut vorzubereiten sind Falafel (vor allem, wenn man eine Küchenmaschine hat) oder vegetarische Burger.

Kartoffelpuffer lassen sich ebenfalls einfrieren.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“