Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12325
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von AnnieMerrick »

Bissl kompliziert, und zwar, Grosskind isst mit.
Und ich möchte ungern jeden Tag kochen (muss aber auch Essen in Kita mitgeben)

Hätte gern für die ersten Tage was vorgekocht und eingefroren.

Vegetarisch (für mich, ohne Soja, Fisch, aber gern mit Ei) Speisen mit Ei lassen sich wohl aber schlecht einfrieren... :?:
Das schwierige, Grosskind isst mit und damit GF und milchfrei, also alles was ich gern esse, quark, Käse usw bzw. Womit man auch schnellesessen aufpeppen kann. Nichts mit reis, nichts suppiges


Für mich ist mir folgendes eingefallen
Fertige kartoffelsuppe, muss ich nicht einfrieren, spart in platz in tk :D
Omelett (kart, gem. Eier) (siehe kind)
Nudeln
Porridge mit apfel und Nüssen
Kart. Mit quark

Für kind
Fertige eierkuchen mit apfelmus (geht flink)
Gemüse vorkochen und einfrieren, kartoffeln auf Vorrat kochen ... daraus kartoffeln und Gemüse, bratkartoffeln
Nudeln mit spinat
Kartoffeln beafsteak und spinat



Nun ist leider kein gericht dabei, dass ich aus der tk nehmen kann, mikro und fertig. Habt ihr praktikable ideen?

Mir fallen nur gerichte ein , bei denen ich etwas braten muss oder frisch kochen muss, sprich am herd stehe. Zumindest die ersten 5 tage würde ich darauf gern verzichten.

Ihr seht, ich kombiniere gern, also gern mal 1kg kart. Vorkochen u d 2 tage gerichte damit zaubern.

In hinblick auf meinen bebo würde ich gern liegen... :roll: und wirklich nur mikro auf, essen rein, ping, fertig.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13745
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von anni1110 »

https://www.stillen-und-tragen.de/forum ... Wochenbett

vielleicht findest du hier was?
Abgewandelt für euch?
Ansonsten gibt es eine 5 Minuten Rezepte Thread von dir, da schreibst du, jemand hätte die einen Stapel Rezepte geschickt, die super zum Einfrieren wären. Vielleicht suchst du nochmal?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3447
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Labello86 »

Gebratene Nudeln mit Gemüse und Ei vielleicht?
Nudelsaucen und Pesto lassen sich gut vorkochen und einfrieren
Mehlspeisen, z.B. Erdbeerknödel kann man direkt aus dem Tk in den Kochtopf geben, ist nicht mehr Arbeit als in der Mikrowelle auftauwn
Kartoffelpürree, kann man gut mit verschiedenen Saucen und Gemüse kombinieren
Selbstbelegte Baguettes und Pizza
Spinatknödel
Gemüsestrudel z.B. mit Mangold

Mehr fällt mir grad nicht ein, vielleicjt ost was für doch dabei! Lg
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6331
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Sommermama2017 »

Hm, hab jetzt glaube ich nicht alle Einschränkungen verstanden :oops: , aber geht Nudelauflauf? Pizza (also selbstmachen und einfrieren meine ich)?
Enchiladas? (gefüllte Wraps, nicht mit Salat, sondern Hackfleisch, rote u grüne Bohnen, Mais, Tomaten)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 1828

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Lass Deinen Mann sich darum kümmern. Der muss ja nun nicht liegen.
Und ja, Du sagtest, er könne nicht kochen - aber ein erwachsener Mensch sollte ja in der Lage sich, sich ein paar einfache Gerichte anzueignen.

Ich komme mit den Einschränkungen auch nicht klar, muss ich gestehen..........
Bei Gemüse würden mir ja zig Gerichte einfallen - die mana auch gut einfrieren kann.
Vegetarisches Chili sin Carne, Chilis generell, Aufläufe, Saucen - die Pasta dazu kann dein Mann dann kochen......
Es gibt ja nun deutlich mehr als Kartoffeln mit Gemüse
Lösche Benutzer 8492

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Mittags kriegt dein Kind für die Kita 5 Tage Nudeln, 2 Tage mit Spinat, 3 Tage mit Gemüse. Du besorgst dir 5 Beutel TK-Fertigessen, damit ist dann das Kochen erledigt.
Und um abends kümmert sich dein Mann.
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Mallory »

Wenn ich das richtig verstanden habe, könntest du doch alle Gerichte (außer Beefsteak), auch essen, die du unter "Kind" aufgelistet hast.

Gibt's bei euch B*Frost oder E*smann? Für so mal zwischendurch find ich sowas gar nicht so schlecht. Die haben z. B. auch glutenfreie Produkte.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Sakura »

Eingefrostete, aufgetaute Kartoffeln schmecken nicht. Kartoffeln fallen also aus, finde ich. Alternative: Kartoffeln so wie sie sind in den Backofen schieben. Mit Schale und allem drumrum. Backkartoffeln. Die muss man weder ölen noch in Alufolie wickeln noch sonstwas. Einfach in den Backofen, 45 -60 min warten, fertig.

Fertig gegarte Eierspeisen kann man meines Wissens nach super einfrosten.
Fertig gegarte Gemüse kann man super einfrosten. Die werden beim Auftauen halt etwas matschiger.
Aufläufe kann man super einfrosten, die dauern aber ewig, bis sie aufgetaut sind, da muss man gut organisiert sein, wenn es auf den Zeitpunkt ankommt, wo das Essen fertig sein muss (morgens vorm KiGa???)

Wenn Du fertige Kartoffelsuppe und fertige Eierkuchen (also als Convenience-Produkt fertig gekauft???) in Betracht ziehst, warum dann nicht Kartoffelpüree aus der Tüte? Fertigpizza? Gekaufte Pasta-Saucen?

Kartoffeln und Quark würde ich nicht einfrieren. Kartoffeln frisch (aus dem Backofen), und Quark kommt doch aus dem Kühlschrank?
Dito für Porridge. Macht es wirklich weniger Arbeit, gekochtes Porridge aufzutauen, als Haferflocken in heiße oder kalte Flüssigkeit zu werfen und 10 min zu warten?
Dito für Nudeln. Macht es wirklich weniger Arbeit, gekochte, gefrorene Nudeln aufzutauen und zuzubereiten, als Nudeln in heißes Wasser zu werfen und 10 min zu warten?
Spinat? Vorkochen und einfrieren? Echt jetzt? Das gibt es doch fertig als TK-Produkt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von chennai »

Ich würde tatsächlich ein paar Frosta TK-Gerichte lagern, die finde ich für Fertigprodukte ganz OK. Fürs Kind ruhig mehrmals Pfannkuchen mit Apfelmus. Nudeln und Kartoffeln würde ich definitiv nicht vorkochen und einfrieren, das Auftauen dauert ja fast genauso lang wie das frisch kochen und geschmacklich / von der Konsistenz ist es schon ein großer Unterschied, finde ich. Hast du einen Schnellkochtopf? Kartoffeln mit Wasser rein, nach Druckaufbau noch 12-15 min garen (geschält oder ungeschält), fertig. In der Zwischenzeit kannst du wickeln oder dich nochmal hinlegen.

Gibt es ansonsten Lieferservice, der für dich in Frage kommt (Thai, indisch, chinesisch, Pizza)? - an solchen Tagen gibt'S für Kind eben wieder Pfannkuchen mit Apfelmus.

Nudeln mit Spinat fürs Kind kann man übrigens auch wunderbar als one-pot-Gericht kochen - und du kannst die mit Gewürzen und Käse für dich aufpeppen, evtl. auch ein Ei rein schlagen, für's Kind gibt es sie eben relativ naturbelassen.

Mich würde der ganze Vorkoch-Hype in Planung und dann auch Umsetzung (Auftauen, wann) organisatorisch so viel mehr belasten als es mich im Akutfall entlasten würde, dass ich mir das komplett gespart habe.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 17612

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

chennai hat geschrieben: 25.04.2018, 16:05
Mich würde der ganze Vorkoch-Hype in Planung und dann auch Umsetzung (Auftauen, wann) organisatorisch so viel mehr belasten als es mich im Akutfall entlasten würde, dass ich mir das komplett gespart habe.
Mich auch.
Klar geht mit 1 Kleinkind, 1 Säugling und direkt nach der Geburt alles etwas langsamer, aber man hat ja auch alle Zeit der Welt und muss sich nicht hetzen. Mir ging es zwar gut aber ich wollte mich wegen Kaiserschnitt nicht direkt überanstrengen, deshalb hab ich einfach langsamer gemacht und weggestrichen, was man nicht unbedingt gebraucht hat.

Wozu sollte man denn ein komplettes Wochenbett im Liegen verbringen? Muskulatur die nicht genutzt wird degeneriert ruck-zuck, ich würde mal schauen ob ich da was Aktuelles an Veröffentlichungen finde. Ich stelle mir das wirklich kontraproduktiv vor. Ich wurde noch am Tag des Kaiserschnittes mobilisiert und MUSSTE im Krankenhaus täglich laufen gehen um die Wundheilung und Regeneration des Körpers nach der Geburt zu verbessern, insbesondere da ich in der Schwangerschaft massive Bandscheibenprobleme hatte und da mit Muskulatur gegen anarbeiten musste. Und zwar auf ausdrücklichen ärztlichen Rat.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“