Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7192
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

Beitrag von AnnaKatharina »

EllenRipley hat geschrieben: 07.04.2018, 22:30 Haben Deine Kinder denn Gewichtsprobleme?
Ich denke gerade KH sind ja ein guter Weg, um möglichst komprimiert möglichst viel Energie aufzunehmen- und Kinder brauchen die Energie ja ständig. Die müssen nicht nur ihr Dauergewusel abfangen, sondern auch noch " Masse aufbauen".
Bei mir sind KH die Schraube an der ich drehe, wenn ich abnehmen möchte. Wenn ich die herunterfahre, verliere ich Gewicht. ( also wenn ich es schaffe, sie herunterzufahren...) Wäre das denn in ihrem Sinne?
Ellen, nein, beide meine Kidner sind absolut normalgewichtig. Die Kleine halt mit typischem Kleinkind-Kullerbauch, aber überhaupt nicht dick.

Ich find es einfach so extrem eintönig. Und Nudeln mit Butter haben halt auch echt nicht viele Vitamine. Genauso wie Reis mit Sojasosse oder Kartoffeln mit Öl.
Mir kommt da so garnicht ausgewogen vor, was sie essen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2223
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

Beitrag von muh »

Ganz ehrlich, ich würde nicht versuchen, bei Kindern die Kh zu reduzieren. Wenn du findest, sie sollten mehr Vitamine, Mineralstoffe etc. zu sich nehmen, dann einfach diese Dinge zusätzlich anbieten - in einer Form die sie mögen. Da ist jedes Kind anders. Essen Sie Obst oder Rohkost wenn es in mundgerechte Stücke geschnitten und hübsch angerichtet sind? Mit Joghurtdip? Gemüsesauce zu den Nudeln? Gemüsecremesuppe? Ofengemüse? Welche ihrer Kh mögen sie auch in der Vollkornvariante?
Also mehr Vielfalt ins Essen bringen finde ich super, Kh reduzieren geht als Ziel - meiner Meinung nach - in die falsche Richtung.
2011
2013
2017
Lösche Benutzer 24617

Re: Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

KH(in Zucker- und Getreideform)reduzieren habe ich auch gemacht und empfinden und empfand meine Kinder als entspannter.
Ich habe auch schon mal gehört, daß die Kinder ja die Energie bräuchten, sie seien ja so wuseln usw...mMn wird umgekehrt ein Schuh draus: Zucker/Weißmehl macht aufgedreht. Meine Erfahrung.
Früchte wirken hier komischerweise nicht so. Auch wenn die Kinder sich Bananen und Melone in größeren Mengen reinpfeifen.
Lösche Benutzer 17612

Re: Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

sens hat geschrieben: 08.04.2018, 08:06 KH(in Zucker- und Getreideform)reduzieren habe ich auch gemacht und empfinden und empfand meine Kinder als entspannter.
Ich habe auch schon mal gehört, daß die Kinder ja die Energie bräuchten, sie seien ja so wuseln usw...mMn wird umgekehrt ein Schuh draus: Zucker/Weißmehl macht aufgedreht. Meine Erfahrung.
Früchte wirken hier komischerweise nicht so. Auch wenn die Kinder sich Bananen und Melone in größeren Mengen reinpfeifen.
Dann essen Deine Kinder aber nicht kohlenhydratarm sondern Zucker-/Getreidearm. Mein Kleiner ist ja ein extrem mäkeliger Esser und hat als Alternative zum Gekochten über viele Monate eine Banane und 1-2 Äpfel gegessen, dazu noch Möhren und Paprika und generell Rohkost, also sich quasi fast ausschließlich von Kohlenhydraten ernährt. Außer es gab Wurst, die hätte er auch roh ständig in großen Mengen gegessen.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7192
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

Beitrag von AnnaKatharina »

Ok, ich glaub ich hab das nicht so richtig klar sortiert gehat und daher unklar geschrieben.
Ich hätte gerne, dass meine Kidner weniger Getreide und Getreideähnliches essen. Mit Zucker in der Menge wie er bei uns gegessen wird, hab ich kein Problem.

Wie gesagt, Frühstück unter der Woche sind Haferflocken oder Cornflakes.
Meist haben beide für 2. Frühstück ein belegtes Brot plus Obst/Rohkost mit. Manchmal auch was Anderes.
Abends essen wir mehrfach die Woche klassiches Abendbrot/Brotzeit. Brot pur essen ist bei uns "verboten" und ich ermutige zu dickem Belag. Gerne auch Käsewürfel usw. Dazu wieder Rohkost.

Da ich finde, das damit die Getreide-Komponenten ausreichend abgedeckt ist, hätt ich halt für das gekochte Essen gerne was, wo der Fokus wo anders liegt.

Insofern sind z.B. die Linsen-Nudeln für mich eine tolle Entdeckung. Es ist kein Getreide, wenn auch KH-reich. Und die Kinder haben ihre geliebten Nudeln.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12325
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

Beitrag von AnnieMerrick »

Maja hat geschrieben: 07.04.2018, 22:48 Wenn man Kinder lässt, essen sie fast immer intuituv weniger KH, weil sie dann nämlich bevorzugt Wurst, Fleisch, Salami, Käse, Reibekäse, Ei-Zubereitungen, Tofuwürfel, Seitanstreifen, etc. "Pur" essen statt mit großartig Brot oder Reis/Kartoffeln.

Nachtisch oder Zwischenmahlzeit auf Quark- oder Skyrbasis hilft sonst auch noch..
Du zählst gerade auf, was mein kind nicht isst. :roll:
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

Beitrag von Fernweh »

AnnaKatharina hat geschrieben: 08.04.2018, 17:10 Insofern sind z.B. die Linsen-Nudeln für mich eine tolle Entdeckung. Es ist kein Getreide, wenn auch KH-reich. Und die Kinder haben ihre geliebten Nudeln.

In Nudelform gibt es ja mittlerweile einige Varianten. Mir fallen jetzt auf die Schnelle noch Folgende ein: Erbsen, Mais, Kichererbsen, Mungobohnen
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Lösche Benutzer 24617

Re: Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

EllenRipley hat geschrieben: 08.04.2018, 15:18
sens hat geschrieben: 08.04.2018, 08:06 KH(in Zucker- und Getreideform)reduzieren habe ich auch gemacht und empfinden und empfand meine Kinder als entspannter.
Ich habe auch schon mal gehört, daß die Kinder ja die Energie bräuchten, sie seien ja so wuseln usw...mMn wird umgekehrt ein Schuh draus: Zucker/Weißmehl macht aufgedreht. Meine Erfahrung.
Früchte wirken hier komischerweise nicht so. Auch wenn die Kinder sich Bananen und Melone in größeren Mengen reinpfeifen.
Dann essen Deine Kinder aber nicht kohlenhydratarm sondern Zucker-/Getreidearm.
Anderes habe ich nicht behauptet. Siehe oben. Und so habe ich die TS auch verstanden, daß sie Getreide/ Brot reduzieren wollte.
Und daher habe ich nochmals differenziert zwischen den Arten der KH, nämlich daß es wohl einen Unterschied macht, woher die kommen.
Lösche Benutzer 24617

Re: Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

EllenRipley hat geschrieben: 07.04.2018, 22:30 Haben Deine Kinder denn Gewichtsprobleme?
Ich denke gerade KH sind ja ein guter Weg, um möglichst komprimiert möglichst viel Energie aufzunehmen- und Kinder brauchen die Energie ja ständig.
Die Energiedichte von Fett und Eiweiß ist deutlich höher als die der Kohlehydrate.
Lösche Benutzer 21900

Re: Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

sens hat geschrieben: 09.04.2018, 18:48
EllenRipley hat geschrieben: 07.04.2018, 22:30 Haben Deine Kinder denn Gewichtsprobleme?
Ich denke gerade KH sind ja ein guter Weg, um möglichst komprimiert möglichst viel Energie aufzunehmen- und Kinder brauchen die Energie ja ständig.
Die Energiedichte von Fett und Eiweiß ist deutlich höher als die der Kohlehydrate.
Nicht ganz. Fett ja, Eiweiß nicht. Eiweiß und Kohlenhydrate haben eine identische Energiedichte von 4,1kcal/g. Fett liegt mit 9,3kcal/g doppelt so hoch.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nährstoff
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“