Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7192
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab in der letzten Zeit relativ viel über ERnährung nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass wir insgesamt udn vor Allem die Kinder unglaublich kohlenhydratlastig essen.

Da wir abends gerne und oft einfach nur Brotzeit machen, was ja automatisch recht kohlenhydratreich ist, würde ich gerne beim gekochten Essen den Kohlenhydratanteil reduzieren. Frühstück ist bei uns meist Haferflockem oder Cornflakes, also auch reichlich Kohlenhydrate.

Leider sind meine Kinder, besonders die Große recht wählerischee Esser

Daher suche ich einfache und schnelle kindertaugliche Gerichte, die nur wenig KH enthalten

Gestren haben wir die Alnatira-Linsen-Nudeln probiert. Voll lecker, fanden auch die Kinder (die von den Linsen nichts wussten 8) )
Ebenfalls gerne essen wir vegetarische Bratlinge aller Art, Bohnen, Kürbis, etc, aber das ist eher was für's Wochenende, da es immer ganz schön lange dauert, finde ich.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2631
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

Beitrag von Mandala345 »

Ich kann Quinoa empfehlen - ist zumindest im Vergleich zu anderen “Getreiden“ proteinreicher
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Lösche Benutzer 21900

Re: Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Geht es dir um die Menge an KH oder auch die Art der KH?

Ich frage nur weil Linsennudeln haben knapp 60g KH pro 100g, Dinkelnudeln zB knapp 70g, also jetzt nicht sooo viel mehr. Daher würde ich Linsen, Kichererbsen usw nicht wirklich als kh-arm bezeichnen aber es sind eben andere KH.

Kohlehydratarm wäre ja dann eher was mit Ei, Fleisch, Käse, Gemüse, Fisch usw.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7192
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir essen halt nie Dinkelnudeln ;-)
Wobei chh grad nachgeschaut habe, Weizenudeln haben auch "nur" 70, krass, ich hätt den Untersheid zu den Linsendingern größer eingeschätzt.
Aber sie haben immerhin doppelt so viel Eiweiss, und ich hab mir eingebidlet, dass wir auch alle weniger davon gegessen haben.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

Beitrag von bettibeutlin »

Meine Kinder essen gern Tomatensuppe oder Ratatouille, oder Ofengemüse mit Fisch oder Rührei mit Pilzen.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

Beitrag von Linda89 »

Spiegelei!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6671
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

Beitrag von schlangengurke »

mit Bratkartoffeln!
(2009) 👭 (2009)
Lösche Benutzer 17612

Re: Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Haben Deine Kinder denn Gewichtsprobleme?
Ich denke gerade KH sind ja ein guter Weg, um möglichst komprimiert möglichst viel Energie aufzunehmen- und Kinder brauchen die Energie ja ständig. Die müssen nicht nur ihr Dauergewusel abfangen, sondern auch noch " Masse aufbauen".
Bei mir sind KH die Schraube an der ich drehe, wenn ich abnehmen möchte. Wenn ich die herunterfahre, verliere ich Gewicht. ( also wenn ich es schaffe, sie herunterzufahren...) Wäre das denn in ihrem Sinne?
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

Beitrag von Maja »

Wenn man Kinder lässt, essen sie fast immer intuituv weniger KH, weil sie dann nämlich bevorzugt Wurst, Fleisch, Salami, Käse, Reibekäse, Ei-Zubereitungen, Tofuwürfel, Seitanstreifen, etc. "Pur" essen statt mit großartig Brot oder Reis/Kartoffeln.

Nachtisch oder Zwischenmahlzeit auf Quark- oder Skyrbasis hilft sonst auch noch..
2004/2006/2014
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7192
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kohlenhydratarme kindertaugliche schnelle Gerichte gesucht!

Beitrag von AnnaKatharina »

Maja hat geschrieben: 07.04.2018, 22:48 Wenn man Kinder lässt, essen sie fast immer intuituv weniger KH, weil sie dann nämlich bevorzugt Wurst, Fleisch, Salami, Käse, Reibekäse, Ei-Zubereitungen, Tofuwürfel, Seitanstreifen, etc. "Pur" essen statt mit großartig Brot oder Reis/Kartoffeln.
Ich glaubem du hast andere Kider als ich ;-)
ich "lasse" meine Kinder durchaus allen möglichen Kram "pur" essen. Leider bevorzugen sie "Nudeln pur", "Reis pur" und "Brot pur" wenn ich sie lasse.
Wenn sie die Wahl haben, essen sie fast immer nur die KH.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“