Frühstück für Frühstücksmuffel

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3236
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Frühstück für Frühstücksmuffel

Beitrag von Luzia »

Helenchen hat geschrieben: 04.04.2018, 22:47 Mann und kinder essen außer Haus und mein Mittagessen endet häufig ähnlich kläglich. (NUDELN mit Nix ist hoch im Kurs), denn zeit zum kochen bleibt leider nicht.... Baby will trinken, die Kinder müssen abgeholt werden....
Ein anderer Ansatz: Wenn du schreibst, dass morgens nix geht, dann stellt sich für mich die Frage, ob irgendwann vor halb drei was geht.
Wenn ich morgens die Brotdosen für die Kinder richte, schnippel ich auch für mich was zusammen. Gerne Müsli (Haferflocken, etwas Obst, Milch/ Jogurt/ Nussmilch) und/oder Salat (Tomate, Gurke, Feta; meistens Gemüse, das sich schnell schnippeln lässt, das ich nicht raspeln muss) und/ oder nur Rohkost (Karotten, Paprika, Apfel, Trauben,...). Nicht Großartiges, nur ganz schnell. Aber meine Kollegen staunen trotzdem immerwieder über den bunten, gesunden Inhalt meiner Dosen. :)
Oftmals wird es bei mir am Vormittag auch spät und später, bevor ich ausreichend gegessen habe. Ich versuche, mir bewusst eine Frühstückspause bei der Arbeit zu schaffen.

Wenn das bei dir nicht klappt, dann kommt jetzt das, was auf meine Frühstückspause sehr häufig folgt: Spätestens nach Feierabend bzw. wenn ich zuhause angekommen bin, nehme ich mir meine gerichteten Dosen vor und schaue, was ich noch essen kann, dass ich meine Kinder einigermaßen energiegeladen und gut gelaunt abholen kann und mich nicht direkt die Lust überkommt, über irgendwelchen Süßkram herzufallen. Also: entweder direkt im Anschluss and die Arbeit ein kleiner Snack oder auf dem Nachhauseweg (Fingerfood) oder direkt, wenn ich zuhause ankomme.
Zu diesem Zeitpunkt bin ich oft viel zu hungrig, um mir etwas zu richten, aber wenn's sowieso schon fertig in der Dose steckt, dann esse ich es gerne. :D
Zeitaufwand morgens: Etwa 5 Minuten mehr als nur für die Kinderbrotdosen. Ich weiß mittlerweile, was ich wie flott vorbereiten kann. Auf gar keinen Fall: morgendliche Experimente. Alles nur routiniert, einfach und schnell - aber trotzdem lecker und nahrhaft.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29391
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Frühstück für Frühstücksmuffel

Beitrag von Mondenkind »

Noch eine stimme für Overnight oats. Ich habe hier immer große Schraubgläser vorbereitet, da sind 40g Haferflocken, 5g Chiasamen und ein TL veganes Proteinpulver drin. In 2 Minuten sind die vorbereitet mit 120ml Hafermilch (ich mag am liebsten die oatly Mango, die oatly Schoko ist auch super), 1 EL Ahornsirup (ich mags süß, noch süßer ist Agavendicksaft) und einer kleinen Handvoll Obst (ich liebe eine Maracuja zusammen mit der Mangohafermilch), ein paar Brombeeren (TK, noch vom letzten Jahr, selbst gesammelt), Banane ist super in der Schokohafermilch, Granatapfel, Feigen... Halt auch nach Saison. Auch Vanillesojamilch geht super. Wenn kein frisches Obst zur Hand ist, geht auch Trockenobst.

Das ist lecker, sättigend, ich kanns morgens essen vor der Arbeit, oder, wenn ich das nicht schaffe, problemlos mit in die Praxis nehmen. Kann auch mal angefangen stehen bleiben und ne Stunde später weiter gegessen werden.

Kaffee trink ich schwarz, Kaffee latte trinke ich wenn dann mit Sojamilch oder der Barista Hafermilch von oatly, ich bin aber halt auch vegan. In aller Regel aber schwarztrinkerin, daher hier kein Tipp.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Frühstück für Frühstücksmuffel

Beitrag von Linnunrata »

Ich finde Overnight Oats auch super! Oder Müsliriegel selber backen, das geht ganz gut auf Vorrat.

Dieser Mythos, dass man unbedingt frühstücken müsse und das die wichtigste Mahlzeit des Tages sei, kommt übrigens von den Herstellern von Frühstückscerealien. ;) Das wurde nie bewiesen. Ohne Hunger zu essen führt hingegen zu Fehlernährung. Also am besten man bereitet sich etwas Gesundes vor, das man essen kann, wenn der Hunger kommt.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 972
Registriert: 23.03.2011, 14:04

Re: Frühstück für Frühstücksmuffel

Beitrag von co+lu »

Wenn man es lieber warm mag (und ein Wasserkocher zur Verfügung steht), kann man auch Haferflocken, Chiasamen, (Trocken-)Früchte, Mandelmus o.ä. etwas Salz, etwas Süße, etwas Zimt oder was einem halt so schmeckt, in einem Glas/Schüssel vorbereiten und dann bei Bedarf mit kochendem Wasser übergießen, verrühren und ein paar Minuten quellen lassen. Finde ich immer sehr lecker und sättigend, auch mal schnell als Mittagessen.
co mit lu (01/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29391
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Frühstück für Frühstücksmuffel

Beitrag von Mondenkind »

Was esst ihr denn abends? Kannst du dir da was zur Seite legen und mittags statt der Nudeln pur aufwärmen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Frühstück für Frühstücksmuffel

Beitrag von Helenchen »

Abends gibt es hier klassisch Abendbrot...(also Brot, Rohkost und hin und wieder mal eine Suppe oder Salat)
Mein Mann mag nicht 2x warm essen .... gottseidank kocht meine bessere Hälfte aber gerne und gut und immer große Mengen so dass ich hin und wieder was zum warm machen habe. Sonst würde ich wohl wochenlang nur von Brot und Süßkram leben. Aber lasst mich mal mit dem Frühstück anfangen... eine warme Mahlzeit am Tag ist dann die nächste Baustelle ;)


Aber schaut mal. Hier mein erster Versuch. Mit Nüssen, Sonnenblumenkernen, Obst, Chiasamen und Hafermilch
Ich bin sehr gespannt ob das was für mich ist .

Ich musste heute erst mal overnight oats googlen und war schier erschlagen von der Fülle an Rezepten. Und ich habe wirklich noch nie vorher den Begriff gehört :oops:
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“