Frühstück für Frühstücksmuffel

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Frühstück für Frühstücksmuffel

Beitrag von Schnatti »

Die Overnight Oats (sprich, eingeweichte Haferflocken) lassen sich auch nur mit Wasser zubereiten. Tiefkühl-Beeren drauf, die sind schnell aufgetaut und dann schmeckt es auch frisch.

Ansonsten würde ich mir morgens auch eine Dose mit einem Brot und etwas Rohkost zubereiten, wenn du das eh schon für die anderen machst. Das könntest du auf dem Weg zur Arbeit essen (wenn ich das richtig verstanden habe, dass du arbeiten gehst?).
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12027
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Frühstück für Frühstücksmuffel

Beitrag von Sabina »

haha, ich lese mal mit. Könnte vom Zombie bis zum milchfreien Kaffee alles unterschreiben. Meist esse ich nichts, ab und zu eine Scheibe Brot oder ein paar trockene Corn Flakes o.Ä. Für Porridge, Overnight Oats, Smoothies etc. bin ich zu faul/inkonsequent. Proteinshaked etc. finde ich meistens ungeniessbar, vor allem am Morgen. Allerdings esse ich dann um 12.30 h mit den Kids zu Mittag. Bis dahin komme ich mit ein paar KH vom Frühstück gut aus.

Ich vermisse aber meinen Milchkaffee so, so sehr! Der hat mich immer wunderbar und ohne Hunger durch den Morgen gebracht. Wenn ich es momentan gar nicht aushalte, nehme ich einen Schuss Kaffeesahne in den Kaffee. Das hat nur minime Auswirkungen auf Babies Darm. Der Milchkaffee dafür leider umso mehr (habs an Ostern wieder unfreiwillig getestet...).
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1848
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Frühstück für Frühstücksmuffel

Beitrag von Bani »

Mein Retter zwischen durch ist eine Banane. Oder wenn es nicht süß sein soll Nüsse/Cashewkerne.

Ich mag Müsli mit Milch nicht und auch nicht mit Saft, wie das Rest meiner Familie oft isst. Ich schneide mir dann viel Obst (könntest du abends vorbereiten) und mache selbstgemachtes Müsli (Nüsse, Flocken, Rosinen mit Honig im Ofen geröstet) dazu.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3236
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Frühstück für Frühstücksmuffel

Beitrag von Luzia »

Schnatti hat geschrieben: 04.04.2018, 23:19 Ansonsten würde ich mir morgens auch eine Dose mit einem Brot und etwas Rohkost zubereiten, wenn du das eh schon für die anderen machst. Das könntest du auf dem Weg zur Arbeit essen (wenn ich das richtig verstanden habe, dass du arbeiten gehst?).
In diese Richtung gingen auch meine ersten Gedanken. Außerdem: Wenn du sowieso für alle die Brotdosen vorbereitest, warum isst du währenddessen nicht ein Stückchen von hier, ein Stückchen von da? Diese paar Bissen sind auf jeden Fall besser als nichts.
Oder/und nebenbei ordentlich trinken: Smoothies, Säfte, zu Stillzeiten hatte ich Getreidekaffee mit Milch (oder nimm irgendeinen Getreide-/ Nussdrink), was mich relativ lange durch den Tag gebracht hat.
Lösche Benutzer 20453

Re: Frühstück für Frühstücksmuffel

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Luzia hat geschrieben: 05.04.2018, 08:09
Schnatti hat geschrieben: 04.04.2018, 23:19 Ansonsten würde ich mir morgens auch eine Dose mit einem Brot und etwas Rohkost zubereiten, wenn du das eh schon für die anderen machst. Das könntest du auf dem Weg zur Arbeit essen (wenn ich das richtig verstanden habe, dass du arbeiten gehst?).
In diese Richtung gingen auch meine ersten Gedanken. Außerdem: Wenn du sowieso für alle die Brotdosen vorbereitest, warum isst du währenddessen nicht ein Stückchen von hier, ein Stückchen von da? Diese paar Bissen sind auf jeden Fall besser als nichts.
Oder/und nebenbei ordentlich trinken: Smoothies, Säfte, zu Stillzeiten hatte ich Getreidekaffee mit Milch (oder nimm irgendeinen Getreide-/ Nussdrink), was mich relativ lange durch den Tag gebracht hat.
Das war ehrlich gesagt auch meine Überlegung: Was tust du denn in die Brotdosen? Ist da was dabei, was du magst? Oder kannst du ggf. einzelne Komponenten so ändern, dass für dich was abfällt?
Bzgl. Kaffee würd ich auch den Getreidekaffee ins Spiel bringen. Der schmeckt nämlich mE auch mit Mandelmilch ganz gut. (Bohnenkaffee ohne Milch oder mit Pflanzenmilch mag ich auch nicht.)
Oder wie wäre es für die Koffeinzufuhr morgens mit einem schönen Grün- oder Schwarztee? Ein leichter Earl Grey hat mich in der Frühschwangerschaft gerettet.
Ich verstehe gut, dass es im Zombiemodus schwierig ist, für sich zu sorgen. Bei mir läuft es allerdings umgekehrt: Ich muss erst ein anständiges Frühstück haben, bevor ich überhaupt in der Lage bin, die Kigabrotzeit herzurichten. 😣
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12027
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Frühstück für Frühstücksmuffel

Beitrag von Sabina »

Für mich kann kein Getränk am Morgen den Milchkaffee ersetzen. Bei mir hat das viel auch mit geniessen, Ruhe für mich etc. zu tun. In den letzten Monaten habe ich viel experimentiert und trotzdem: mir fehlt meine grosse Tasse Milchkaffee am Morgen!

Helenchen hat, glaube ich, geschrieben, dass sie am Morgen nichts ‚runterkriegt‘. Da wird es natürlich auch schwierig beim Brotdosenpacken o.Ä. was zu naschen.

Helenchen, gehst du schon wieder arbeiten? Oder könntest du wenn alle aus dem Haus sind mit Babylein frühstücken, so um 9 oder so? Oder könntest du dir vorstellen während einer Stillmahlzeit am Morgen/Vormittag eine Banane o.Ä. zu essen?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Frühstück für Frühstücksmuffel

Beitrag von Salo81 »

Wie wäre es, wenn du dir ein paar Eneryballs machst?

Eine gute Overnight Oat Variante ist auch:
Einen Apfel reiben und das mit Haferflocken einweichen. Evtl. noch nen Schuss Apfelsaft dazu.
Kann ja noch mit Rosinen/Nüssen o.ä. verfeinert werden.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Benutzeravatar
Adira
Ordensträger Organisationstalent No. 1
Beiträge: 660
Registriert: 08.01.2007, 07:02
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Frühstück für Frühstücksmuffel

Beitrag von Adira »

Wir haben mal Eier-Zuccini-Muffins gemacht (Ei mit gehobelten Zuccini im Ofen backen), die halten sich lange und lassen sich gut unterwegs essen.

Gut geht auch, ein Eieromelette zu backen und wie einen gerollten Pfannkuchen mitzunehmen, dazu etwas Tomatensalat.

Overnight Oats wäre sonst (also, wenn Milch möglich wäre) auch mein Tipp für etwas, was gut sattmacht und "schnell" bei der Arbeit zu essen ist.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Frühstück für Frühstücksmuffel

Beitrag von Helenchen »

Vielen Dank für eure vielen Ideen. Ich werde heute mal für so abends vorbereitbare hafer/nuss Geschichten einkaufen und da mal was rumprobieren. Smoothie.... Ja hach. Ich hab da grün Spinat und pampe im Kopf 😂 meine Schwägerin ernährt sich und ihr Kind fast ausschließlich davon und ich werde schon wahnsinnig vom zugucken...
Nein essen geht morgens wirklich nicht. Mir wird dann schlecht. Ich brauche einfach etwas vorlaufzeit, so ab 9 oder 10 ginge das aber ich arbeite mittlerweile wieder mindestens 3x /Woche. Obst versuche ich mir immer mitzunehmen. Nüsse gehen auch, Rosinen mag ich nicht so gern. Das Problem ist auch dass ich es einfach "vergesse" . Unter Stress merke ich kaum Hunger und zu oft fällt mir nachmittags auf dass ich schon wieder nix gegessen (und getrunken) habe
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Frühstück für Frühstücksmuffel

Beitrag von Maja »

Wenn man die Overnight Oats abends vergisst kann man sie auch morgens noch schnell zusammenwerfen - heute hatte ich total Eile und habe einfach früh Haferflocken, gemahlene Mandeln und TK-Himbeeren in einen alten Baby-Aventbecher geschüttet, Wasser drauf, in die Tasche - und am späten Vormittag hatte sich das in ein echt leckeres und hübsch rosafarbenes Frühstück verwandelt. Meine Kollegin war ganz beeindruckt was ich mir für eine Mühe für meinen Imbiss mache :lol:

@Milchkaffee: die "blaue" Mandelmilch von alpro finde ich akzeptabel oder die Vanille-Hafermilch von Kölln. Leider enthalten beide Zucker und sind recht teuer.
Ich wollte jetzt mal veganen Kaffeeweißer testen, vor allem auch für meinen Chai Latte, hab aber noch keinen bekommen.
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“