Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 20453

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Ah, doch gefunden:

Zitat Wikipedia:
"Für die Reifestufen haben sich folgende Bezeichnungen eingebürgert:

mild/doux: mindestens 5 Monate
reif/rezent/salé: mindestens 7 Monate; teilweise Unterscheidung zwischen
mi-salé: 7–8 Monate
salé: 9–10 Monate
surchoix/réserve: mindestens 10 Monate
extrareif/vieux: mindestens 15 Monate"
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von samsara »

Ich verstehe unter rezentem Käse, dass er räs ist. Also eher alt, sehr kräftig und würzig. Aber unter Vorbehalt, ich wohne hier nur in der Grenzregion und mag Räskäs sehr. :) Unser Käsefondue ist zB auch immer rezent, ich müsste mal meinen Mann fragen warum, der ist hier der Chefkoch.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Lösche Benutzer 20453

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Lustig, das Wort räs kennen wir hier (Bayern) auch nicht, haben aber kürzlich mal welchen geschenkt bekommen. Ich mag ihn schon, je stinkiger, desto besser. :D
So, jetzt schluss mit dem ot. :wink:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Serafin »

Ich würde sagen, dass es ein rasser Käse ist. Aber das ist ja auch wieder Dialekt. Also extrem würzig.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 24617

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Räs, rasser, rezent...wieder was gelernt.
Lösche Benutzer 20453

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Serafin hat geschrieben: 23.03.2018, 13:39 Ich würde sagen, dass es ein rasser Käse ist. Aber das ist ja auch wieder Dialekt. Also extrem würzig.
Ja, klar, rass sagen wir auch. Aber rass kann nicht bloß Käse sein, deshalb war ich mir nicht sicher, ob rass=räss.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Serafin »

Also: Der Käse ist rass. Das ist ein rasser Käse. A gstingerter halt (ein sehr geruchsstarker, geschmacksintensiver eben).

Nee nee, ein Radi (Rettich) kann auch rass sein. Dann beisst er so ein bischen auf der Zunge z.B. Und ist halt a weng scharf.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 20453

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Serafin hat geschrieben: 23.03.2018, 13:44 Also: Der Käse ist rass. Das ist ein rasser Käse. A gstingerter halt (ein sehr geruchsstarker, geschmacksintensiver eben).

Nee nee, ein Radi (Rettich) kann auch rass sein. Dann beisst er so ein bischen auf der Zunge z.B. Und ist halt a weng scharf.
Ja, eben. Ich würd eher den Radi rass nennen (also eben auch scharft) als einen Käse.
Aber vielleicht ist das bloß mein persönlicher Sprachgebrauch, verstehen tut man hier schon beides.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Serafin »

Ich nehm das irgendwie breiter.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von samsara »

Ahja, stimmt. Ich lese hier ja auch nur wegen der KHs mit, ich esse glaube ich seit - ui, ganz schön lange... - 2010 ziemlich KH-reduziert. Habe da aber mein eigenes Schema, morgens normales Frühstück zB, d.h. dazu habe ich keine Tipps. Ab dem Mittag esse ich fast nur noch Sachen, die so ca. 6 g KH oder weniger auf 100 g haben. Es gibt einige Obstsorten, die auch wenig KHs haben, Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren... Wölfin, geht es dir um Rohkostsachen zum Mitnehmen oder schon auch Gekochtes für auf den Teller? Ich bin nämlich gar kein Snacktyp und wenn wir unterwegs sind esse ich halt einen Kanten Käse und ne Möhre oder so, ich muss mir da nix extra "zubereiten", während der Rest der Familie seine normalen Vesperbrötchen etc isst. Zum Kochen gibt es Rezepte in Hülle und Fülle, bei Chefkoch gibt es mittlerweile zB auch viel. Seit letztem Jahr habe ich noch Xylit als Zuckerersatz für uns entdeckt, seitdem gibt es auch mal klassischere Süßspeisen, dann auch auf Nussmehlbasis bei Teigen. Tiramisu zB, oder Zucchini-Schokokuchen (falls Interesse besteht kann ich es gerne hier aufschreiben). Ich esse nicht fettreduziert, Milch hat hier 3,8 % und Joghurt ist auch ganz normaler Naturjoghurt, ich mag keine sehr modifizierten Lebensmittel. Da ich Vegetarier bin, esse ich auch gerne mal Sojawürstchen oder Quorn-Sachen als Beilage zu meinem Gemüse oder Salat (witzig, normalerweise ist DAS ja die Beilage :P). Smoothies sind auch recht sättigend, wenn du da auf die KHs achtest.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“