Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Linda89 »

Ich konnte eben nur zwischen Tür und Angel antworten.

Was ich sehr gerne esse, ist gehaltvolle Soße - zum Beispiel Bolognese heute - also mit vielen Stückchen und dazu Salat. Also ich mache mir den Salat auf den Teller, eventuell noch ein paar wenige Nudeln und dann schön viel Soße.

Und ganz öft für Süßhunger mache ich mir einen Magerquark mit leckerem Eiweißpulver.

Ansonsten versuche ich die Kohlenhydratbeilage halt durch Hülsenfrüchte zu ersetzen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von 7erendipity »

EllenRipley hat geschrieben:Das würde ich auch so unterschreiben. Ich frühstücke nur am Sonntag mit der Familie, ansonsten ist das Mittagessen meine erste Mahlzeit. Ich faste eigentlich täglich von 19 Uhr abends bis 12 Uhr Mittags, das entspricht allerdings auch meinem natürlichen Essmuster, Frühstück hab ich mir viele Jahre reingezwungen da " die wichtigste Mahlzeit des Tages". Trotzdem packe ich meinen Tagesbedarf an Kalorien meist in 6-7 Stunden :oops:.
Ellen, das finde ich super und ich möchte jetzt auch Intervallfasten angehen um meine Bauchspeicheldrüse etwas zu schonen. Trinkst du dann morgens Kaffee schwarz? Ich bin ja so ein Sojamilch-Addict, das muss ich mal etwas reduzieren.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von vivi »

Kalt:
- Antipasti (Ofengemüse) mit Oliven, Aioli und Käse
- Tomate , Mozzarella
- Rohkostsalat mit Feta
- griech. Joghurt mit Beeren , Obst und etwas Haferflocken
- Kochei

Warm:
- Rührei / Omlette in allen Variationen- mit Käse, Pilzen, Tomate, Schinken, Knoblauch
- Champignons in Sahnesoße
-Gemüseauflauf
- Gemüsesuppen
- rote Linsensuppe ( mit passiertenTomaten)
- gefüllte Paprika
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Lösche Benutzer 17612

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

7erendipity hat geschrieben: 20.03.2018, 20:50
EllenRipley hat geschrieben:Das würde ich auch so unterschreiben. Ich frühstücke nur am Sonntag mit der Familie, ansonsten ist das Mittagessen meine erste Mahlzeit. Ich faste eigentlich täglich von 19 Uhr abends bis 12 Uhr Mittags, das entspricht allerdings auch meinem natürlichen Essmuster, Frühstück hab ich mir viele Jahre reingezwungen da " die wichtigste Mahlzeit des Tages". Trotzdem packe ich meinen Tagesbedarf an Kalorien meist in 6-7 Stunden :oops:.
Ellen, das finde ich super und ich möchte jetzt auch Intervallfasten angehen um meine Bauchspeicheldrüse etwas zu schonen. Trinkst du dann morgens Kaffee schwarz? Ich bin ja so ein Sojamilch-Addict, das muss ich mal etwas reduzieren.
Ich trinke morgens Kaffee oft schwarz oder mittlerweile auch Kräutertee. Mache mir aber auch keinen Kopf wenn ich mal etwas Lust auf Milch im Kaffee habe, ich mache das eher locker aber das mit der langen Fastenphase hat sich tatsächlich als gut rausgestellt.
Lösche Benutzer 15449

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

EllenRipley hat geschrieben: 20.03.2018, 20:02
FuFu hat geschrieben: 20.03.2018, 13:18 Ich habe rausgefunden, dass Kohlehydrate sparen für mich am besten klappt, wenn ich Frühstück und unterwegs essen komplett weglasse. :undwech:
Das würde ich auch so unterschreiben. Ich frühstücke nur am Sonntag mit der Familie, ansonsten ist das Mittagessen meine erste Mahlzeit. Ich faste eigentlich täglich von 19 Uhr abends bis 12 Uhr Mittags, das entspricht allerdings auch meinem natürlichen Essmuster, Frühstück hab ich mir viele Jahre reingezwungen da " die wichtigste Mahlzeit des Tages". Trotzdem packe ich meinen Tagesbedarf an Kalorien meist in 6-7 Stunden :oops:.
Wenn ich frühstücke, geht der ganze Tag den Bach runter und ich bin nur am futtern. Hauptsächlich kohlenhydratreich......
Also: versuch es doch mal komplett ohne Frühstück, ist alles Gewöhnungssache.
Witzig, das hab ich auch jahrelang gemacht und das hat bei mir zu verschlimmerten Essanfälle geführt. :lol: So unterschiedlich sind die Menschen. :)
Meine Freundin macht das aber auch so, die könnte nicht Frühstücken- und wenn ihr Leben davon abhinge. ;)
vivi hat geschrieben: 20.03.2018, 20:51 Kalt:
- Antipasti (Ofengemüse) mit Oliven, Aioli und Käse
- Tomate , Mozzarella
- Rohkostsalat mit Feta
- griech. Joghurt mit Beeren , Obst und etwas Haferflocken
- Kochei

Warm:
- Rührei / Omlette in allen Variationen- mit Käse, Pilzen, Tomate, Schinken, Knoblauch
- Champignons in Sahnesoße
-Gemüseauflauf
- Gemüsesuppen
- rote Linsensuppe ( mit passiertenTomaten)
- gefüllte Paprika
Danke! :)
Anja82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 16.02.2012, 20:23
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Anja82 »

Also ich habe ja eine Schwangerschaftsdiabetes und muss sehr viel auf Kohlenhydrate grad achten und mir hilft schon der Tipp:
Esse nur soviel kohlenhydrate so groß deine Hand ist! Das ist im ersten Moment echt wenig, aber es reicht total. 😊
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Lösche Benutzer 15449

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

coole Idee!
Benutzeravatar
huetchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 27.01.2015, 23:38
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von huetchen »

Anja82 hat geschrieben: 20.03.2018, 21:05 Esse nur soviel kohlenhydrate so groß deine Hand ist! Das ist im ersten Moment echt wenig, aber es reicht total. 😊
eine Hand KH pro Mahlzeit?
viele Grüße
vom huetchen


mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Linda89 »

huetchen hat geschrieben: 21.03.2018, 02:47
Anja82 hat geschrieben: 20.03.2018, 21:05 Esse nur soviel kohlenhydrate so groß deine Hand ist! Das ist im ersten Moment echt wenig, aber es reicht total. 😊
eine Hand KH pro Mahlzeit?
Das fände ich schon ziemlich viel.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Anja82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 16.02.2012, 20:23
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Tipps gesucht: Kohlenhydrate reduzieren...

Beitrag von Anja82 »

huetchen hat geschrieben: 21.03.2018, 02:47
Anja82 hat geschrieben: 20.03.2018, 21:05 Esse nur soviel kohlenhydrate so groß deine Hand ist! Das ist im ersten Moment echt wenig, aber es reicht total. 😊
eine Hand KH pro Mahlzeit?
Ja von der Menge her. Also ich hatte vorher bei Essen imme zuviel Kartoffeln oder Nudeln drauf gepackt.
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“